Kamera Zugriff
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Kamera Zugriff
Hallo,
meine neue Digiknipse meldet sich leider nicht als Laufwerk, sondern als PTP/WIA an Windows an. Sie erscheint im Explorer, und mit diesem kann ich die Dateien dann auch kopieren. Im TC aber passiert nichts. Geht das irgendwie (Plug-In), oder wird das vielleicht später eingebaut? Mit dem Explorer ist das nicht nur mühsam, der schreibt mir auch immer diese überflüssigen thumbs-Dateien überall hin...
meine neue Digiknipse meldet sich leider nicht als Laufwerk, sondern als PTP/WIA an Windows an. Sie erscheint im Explorer, und mit diesem kann ich die Dateien dann auch kopieren. Im TC aber passiert nichts. Geht das irgendwie (Plug-In), oder wird das vielleicht später eingebaut? Mit dem Explorer ist das nicht nur mühsam, der schreibt mir auch immer diese überflüssigen thumbs-Dateien überall hin...
Was denn für ne Knipse? Ne Canon?
Wenn ja, dann ---> http://www.totalcmd.net/plugring/canon.html
Stitscher
Wenn ja, dann ---> http://www.totalcmd.net/plugring/canon.html
Stitscher
Bei meiner Ixus hat die Anzeige über "Arbeitsplatz" funktioniert, es geht aber auch anders: Siehe hier.
Jordi
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
Probier mal Einstellungen -> Operation -> NTFS Sommerzeitkorrektur -> Ignoriere 1 Stunde Zeitdifferenz.MC wrote:Das isses - goil - aber leider nur fast. Dateien der Kamera werden mit einem Zeitfehler von einer Stunde angezeigt,
Mmh, ich glaube, wenn du wirklich nur Dateien kopierst, ist das Plugin schuld. Und eine Idee zur Behebung habe ich nicht; außer der Kontaktierung des Autors.MC wrote:und beim Kopieren auf die Platte wird das aktuelle Datum gesetzt. Au weia...
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Workaround (falls es sich z.B. um JPGs mit Exif-Informationen handelt) :MC wrote:...Dateien der Kamera werden mit einem Zeitfehler von einer Stunde angezeigt, und beim Kopieren auf die Platte wird das aktuelle Datum gesetzt. Au weia...
1. Exif plugin 1.47b installieren.
2. Bilder markieren
3. "Dateien->Dateiattribute ändern" aufrufen.
4. Haken bei "[x] Pluginattribute ändern" setzten
5. eine neue Zeile mit "[ mehr Attribute ]" hinzufügen
6. "[tc] [Änderungsdatum]" auswählen
7. "[+]" Taste drücken
8. "exif->Datum" auswählen
9. mit [OK] bestätigen
Weitere Möglichkeiten (das Dateidatum ist immer so vergänglich, und die durchnummerierten Dateinamen "IMG_nnnn.JPG" so Informationsarm...):
- Im "Mehrfach-Umbenenn-Tool <STRG+M>" unter "Name" folgendes eintragen:
Code: Select all
[=exif.Digitalisierdatum.Y.M.D]_[=exif.Digitalisierzeit.h-m-s]
- oder unter "Konfigurieren->Einstellungen->Ansicht->Hilfstexte .. Benutzerdefiniert: [+]" einen mit Exif-Informationen gefülltes Tool-Window definieren, das auftaucht sobald Du mit der Maus über einem JPG hooverst.
Mit freundlichem Gruß,
Holger
Ja.
Cursor auf eine Einfügeposition im "Name"-Felsd setzten und einfach mal den "[[=?] Plugin]" Knopf drücken.
Wenn Du kein Inhaltsplugin installiert hast, dann tauchen da zu mindesten der interne tc. Plugin auf.
Hilft dir allerdings nicht weiter, da dort nur Eigenschaften des File (-systems + Versionsnummern) zugreifbar sind.
Und das Änderungsdatum ist ja in deinem Fall nicht korrekt.
Gruß,
Holger
Code: Select all
[=tc.Änderungsdatum.Y.M.D_h-m-s]
Wenn Du kein Inhaltsplugin installiert hast, dann tauchen da zu mindesten der interne tc. Plugin auf.
Hilft dir allerdings nicht weiter, da dort nur Eigenschaften des File (-systems + Versionsnummern) zugreifbar sind.
Und das Änderungsdatum ist ja in deinem Fall nicht korrekt.
Gruß,
Holger
Ok, hier noch mal meine Frage in Lang-Form: Kann man das von Dir beschriebene Beispiel auch ohne Exif-Plugin benutzen? Antwort: Nein, weil das MUT dann nicht nach exif.Digitalisierdatum suchen kann.
Und da wir gerad beim Thema sind: das müsst ihr einem alten Mann jetzt mal erklären. ich habe das Exif-Plugin korrekt installiert. Wie bitte kann ich jetzt von JPGs die Exif-Daten anschauen? Laut Readme angeblich im Thumbnail-Modus. Ha ha, da sehe ich Thumbnails (und das soll ja auch so sein).
Und da wir gerad beim Thema sind: das müsst ihr einem alten Mann jetzt mal erklären. ich habe das Exif-Plugin korrekt installiert. Wie bitte kann ich jetzt von JPGs die Exif-Daten anschauen? Laut Readme angeblich im Thumbnail-Modus. Ha ha, da sehe ich Thumbnails (und das soll ja auch so sein).
Überall dort, wo Inhaltsplugins benutzt werden können: Benutzerdefinierte Spaltenansicht, in der Suche, im MUT...MC wrote: ich habe das Exif-Plugin korrekt installiert. Wie bitte kann ich jetzt von JPGs die Exif-Daten anschauen?
Das Lister-Plugin Imagine (übrigens ein sehr guter Bildbetrachter für den Lister) kann das auch.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Kurzer Tip von einem jungen (32hex) Mann:MC wrote:Und da wir gerad beim Thema sind: das müsst ihr einem alten Mann jetzt mal erklären. ich habe das Exif-Plugin korrekt installiert. Wie bitte kann ich jetzt von JPGs die Exif-Daten anschauen? Laut Readme angeblich im Thumbnail-Modus. Ha ha, da sehe ich Thumbnails (und das soll ja auch so sein).

Konfigurieren->Einstellungen->Miniaturansicht : [x] Zeige benutzerdefinierte Felder unter den Bildern (z.B. Bildgrösse): [Anfügen] exif...
Gruß,
Holger