[etwas OT] Freigabe in Vista is blöd - alternativen mit TC?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Samuel
Power Member
Power Member

[etwas OT] Freigabe in Vista is blöd - alternativen mit TC?

Post by *Samuel »

Hab mich jetzt einen Nachmittag mit den Freigaben in Vista rum geärgert. Ich bekomm es nicht hin. Jedenfalls nicht so wie mit XP.

Ich will im Netzwerk einfach ein Laufwerk (vom Vista Rechner) ohne Passwort freigeben, so das ich von XP drauf zugreifen kann. (Lese und Schreibrechte) Alles nur im lokalem Netzwerk. Eigentlich noch spezieller zwischen meinem Rechner und dem Laptop. Um die beiden zu Synchronisieren.

Was geklappt hat ist von Vista auf XP Freigaben zuzugreifen.

3 Fragen dazu:
1. Kann man mit Vista irgendwie leicht Laufwerke oder Ordner für XP freigeben?
2. Gibt es Freeware Programme die das Freigeben überflüssig machen? Also die ich auf beiden Rechnern starte und wo ich dann auf die Festplatten des jeweils anderen direkt zugreifen kann? (möglicherweise sogar über Internet)
3. Gibt es sogar eine Möglichkeit das Ganze im TC zu machen? Also links der lokale Computer und rechts in irgend einem Plugin der andere Computer mit seinen Festplatten.
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: [etwas OT] Freigabe in Vista is blöd - alternativen mit

Post by *HolgerK »

Samuel wrote:Ich will im Netzwerk einfach ein Laufwerk (vom Vista Rechner) ohne Passwort freigeben, so das ich von XP drauf zugreifen kann. (Lese und Schreibrechte) Alles nur im lokalem Netzwerk.
"Systemsteuerung->Netzwerk- und Freigabecenter->Kennwortgeschütztes Freigeben: Aus"

Oder klappt das bei dir nicht?

Mit freundlichem Gruß,
Holger
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Danke für die Antwort. Hab ich aber schon vorher probiert.

Möglicherweise ist es kein Problem wenn man dann für ein anderes Vista freigibt, aber von XP schaff ichs irgendwie nicht.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Dann richte mal unter Vista einen User mit dem gleichen Namen und Password ein, das Du auch unter Windows-XP benutzt.

Vielleicht hilft das ja.

Gruß,
Holger

Edit: Grade noch mal auspropiert; bei mir klappt es dann zwischen XPpro und VistaUltimate im Heimnetz.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Sorry für die späte Antwort...

Muss man ernsthaft extra Benutzer anlegen, damit man etwas freigeben kann? Was ist Windows verbessert worden mit Vista...

BTW: Gilt das auch für Vista - Vista Kommunikation?

Gibts keine andere Lösung?
a) in Windows direkt?
b) mit externen Tool?

Ach ja, auf jeden Fall danke erstmal!
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Samuel wrote:Muss man ernsthaft extra Benutzer anlegen, damit man etwas freigeben kann? Was ist Windows verbessert worden mit Vista...
Der Tip galt auch schon für Windows-XP Pro.
Die XP-Home-Version ist eher darauf ausgelegt, default möglichst viel zu erlauben (das Gast-Konto reicht aus),
während die XP-Pro Version genau das gegenteilige Ziel verfolgt (Rechte müsse explizit vergeben werden, und ein Zugriff muss über ein legitimiertes Benutzerkonto erfolgen).

Das lässt sich bestimmt eher in Richtung des Verhalten der Home Verson verstellen.
Aus Sicherheitsgründen würde ich dem Gast-konto allerdings nicht allzu viele Rechte einräumen.
Analog gilt dies wahrscheinlich auch für Vista- Home / Ultimate / Business.

Da ich selbst nicht Admin bin, vielleicht die Frage an die allgegenwärtigen Admins im Forum weitergereicht?
BTW: Gilt das auch für Vista - Vista Kommunikation?
Kann ich leider mangels passender Infrastruktur nicht beantworten.
Ich habe hier nur 1* Vista Ultimate, 1*XP Pro und 2*XP Home.

Die XP-Home Rechner können hier auf die Vista Freigaben (Kennwortgeschütztes Freigeben: AUS) problemlos zugreifen, ohne das ein extra Benutzerkonto eingerichtet ist (wobei ich allerdings nur den lesenden Zugriff erlaube).

Vom XP-Pro Rechner aus (gleiches Benutzerkonto wie auf dem Vista Ultimate) habe ich hier quasi die volle Kontrolle auf alle Freigaben.
Gibts keine andere Lösung?
a) in Windows direkt?
Öffentliche Ordner?
Wechselmedien?
Ad-Hoc Netzwerk-Verbindung?
b) mit externen Tool
Serielle/Laplink-Parallel-Port-Verbindung im TC?
USB-Verbindung?

Braucht allerdings wieder besondere Hardware (Kabel). Vista fähige Rechner mit Parallel-Port sind auch eher die Ausnahme.

Gruß,
Holger
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Juppieiey

Ich habs geschafft.
Ich bin nicht sicher warum es das vorher nicht gab, oder warum es nicht ging. Ich hab jedenfalls unter "Eigenschaften des Ordners" -> "Freigabe" -> das erste mal einfache Freigabe statt erweiterte Freigabe wählen können. Und da ist es ganz einfach: Jeder hinzufügen und als Mitbesitzer wählen, und schon klappts.

Wie auch immer vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken Holger!
Post Reply