TC-Suchergebnisse + Irfanview
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC-Suchergebnisse + Irfanview
hallo,
mit dem TC (und plugins) sind ausgefeilte such-abfragen möglich, deren ergebnisse zb in einem TAB festgehalten werden können.
lässt sich Irfanview irgendwie dazu bringen, genau über diesen suchergebnissen zu operieren ? also beim weiterblättern oder in der thumbnail-view nur die bilder im suchergebnis anzuzeigen, anstatt im 'original-verzeichnis' des gerade ausgewählten bildes weiter zu blättern bzw. die thumbs für dieses verzeichnis zu generieren ?
der TC-Lister macht es so. beim blättern werden die ergebnisse der suche abgearbeitet. aber im lister gibt es keine thumbs und auch bearbeitungsmöglichkeiten wie irfanview sie hat, fehlen.
dank und gruss
mit dem TC (und plugins) sind ausgefeilte such-abfragen möglich, deren ergebnisse zb in einem TAB festgehalten werden können.
lässt sich Irfanview irgendwie dazu bringen, genau über diesen suchergebnissen zu operieren ? also beim weiterblättern oder in der thumbnail-view nur die bilder im suchergebnis anzuzeigen, anstatt im 'original-verzeichnis' des gerade ausgewählten bildes weiter zu blättern bzw. die thumbs für dieses verzeichnis zu generieren ?
der TC-Lister macht es so. beim blättern werden die ergebnisse der suche abgearbeitet. aber im lister gibt es keine thumbs und auch bearbeitungsmöglichkeiten wie irfanview sie hat, fehlen.
dank und gruss
Re: TC-Suchergebnisse + Irfanview
Hallo schwarol,
Thumbnails hast Du ja in TC selber (Suchergebnis / anwenden). Und vielleicht könnte Dich das Lister-Plugin Imagine interessieren. Mit ihm lassen Bilder in gewissem Umfang bearbeiten.
Edit: Sorry, ich sehe gerade, daß auch Imagine nicht im Suchergebnis weiterblättert, zumindest nicht im Lister-Fenster…
Freilich kann man die Schnellansicht im zweiten Panel einschalten. Per Rechtsklick läßt sich dort das Bild über die Imagine-Funktionen bearbeiten.
Thumbnails hast Du ja in TC selber (Suchergebnis / anwenden). Und vielleicht könnte Dich das Lister-Plugin Imagine interessieren. Mit ihm lassen Bilder in gewissem Umfang bearbeiten.
Edit: Sorry, ich sehe gerade, daß auch Imagine nicht im Suchergebnis weiterblättert, zumindest nicht im Lister-Fenster…

Jordi
Imagine ist hier nicht installiert, aber mit Lister-Plugins wie z.B. SGViewer klappt Weiterblättern in der Suchergebnis-Liste so:Jordi wrote:ich sehe gerade, daß auch Imagine nicht im Suchergebnis weiterblättert
- Lister starten mit Shift+F3 ("int. Viewer mit selektierten Dateien aufrufen")
- blättern: weiter mit n, zurück mit p
Falls Imagine die Tasten "n" und "p" nicht selbst abfängt, funktioniert das bestimmt auch da.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Hallo StatusQuo,
ich hab's mal ausprobiert, aber Imagine hält sich auch bei Shift+F3 nicht an das Suchergebnis, sondern blättert im Verzeichnis der ersten angezeigten Datei weiter. Bei IrfanView als externem Viewer (Alt+F3) ist es das Gleiche. (In den Einstellungen heißt es bei Shift+F3: "internen Viewer mit Datei unter Cursor starten" und in der Hilfe: "Umsch+F3 Nur Datei unter Cursor anzeigen, wenn mehrere markiert sind". Insofern erscheint das Verhalten eigentlich normal…)
ich hab's mal ausprobiert, aber Imagine hält sich auch bei Shift+F3 nicht an das Suchergebnis, sondern blättert im Verzeichnis der ersten angezeigten Datei weiter. Bei IrfanView als externem Viewer (Alt+F3) ist es das Gleiche. (In den Einstellungen heißt es bei Shift+F3: "internen Viewer mit Datei unter Cursor starten" und in der Hilfe: "Umsch+F3 Nur Datei unter Cursor anzeigen, wenn mehrere markiert sind". Insofern erscheint das Verhalten eigentlich normal…)
Vilelleicht liegt es daran, denn Imagine verwendet <Leer> bzw. <Rück>.Falls Imagine die Tasten "n" und "p" nicht selbst abfängt, funktioniert das bestimmt auch da
Jordi
Klar, wenn sich Imagine selbst die nächste Datei sucht, dann im Dateisystem.Jordi wrote:Vilelleicht liegt es daran, denn Imagine verwendet <Leer> bzw. <Rück>.
Mit "n" und "p" im Lister bestimmt TC, welche Datei als nächstes angezeigt wird. Funktioniert das nicht mit Imagine als Lister-Plugin?
Ähm, das sind Tastenkürzel für TC's internen Lister, aus dem "Datei"-Menü im Lister:Jordi wrote:Nein, diese Tastenkürzel gibt es dort laut Hilfe gar nicht.StatusQuo wrote:Mit "n" und "p" im Lister bestimmt TC, welche Datei als nächstes angezeigt wird. Funktioniert das nicht mit Imagine als Lister-Plugin?
Vermutlich ist Shift+F3 bei Dir anders belegt?Hilfe zu TC Lister wrote:Wenn Sie den Betrachter mit mehreren Dateien aufrufen (Siehe Konfiguration - Dateibetrachter / Editor), so können Sie mit Hilfe der Tasten n (nächste Datei) und p (vorhergehende Datei) von einer Datei zur nächsten wechseln.
Wie ich gerade gesehen habe, ist in der Standardkonfiguration F3 die passende Taste dazu - sorry, ist hier anders eingestellt.
Jetzt habe ich Imagine mal heruntergeladen und als Plugin getestet - funktioniert hier problemlos.Jordi wrote:Aber: Sie laden das Bild neu bzw. gehen zum letzten Bild.
Nach Ausführen der genannten Aktion "int. Viewer mit selektierten Dateien aufrufen"
öffnet sich hier der interne Viewer mit Titelzeile: "Lister (imagine) - ..." ( Screenshot - die Vorschau taugt nichts, nach Herunterladen ist das Bild leserlicher)
und die Tasten "n" / "p" schalten die gewählten Dateien durch (alternativ aus dem Lister-Menü: Datei -> Nächste / Vorhergehende).
Tatsächlich, mit F3 und N/P geht's jetzt – merci für Deine Mühe!StatusQuo wrote:Wie ich gerade gesehen habe, ist in der Standardkonfiguration F3 die passende Taste dazu

Für schwarols IrfanView haben wir aber trotzdem nichts passendes, oder?
Jordi
Für IrfanView nicht, weil es seine Bearbeitungsmöglichkeiten nicht innerhalb des TC Listers anbietetJordi wrote:Für schwarols IrfanView haben wir aber trotzdem nichts passendes, oder?
(und außerhalb des TC Listers die Dateiliste mit den Suchergebnissen nicht zur Verfügung steht).
Das von Dir vorgeschlagene Imagine-Plugin halte ich aber für eine recht gute Alternative:
- Die Thumbnails kann TC anzeigen: Strg+Shift+F1.
- Die Schnellansicht (Strg+Q) im anderen Panel funktioniert auch mit Imagine,
damit hätten wir schon z.B. Thumbnails links, Bild in Schnellansicht rechts. - Die Bearbeitungsfunktionen von Imagine stehen über Kontextmenü zur Verfügung
(im Schnellansichts-Panel rechte Maustaste oder Menütaste auf dem Keyboard). - Alternativ: Imagine über den TC Lister (da werden auch Buttons für Mausbedienung angezeigt),
blättern durch die Suchergebnisse wie oben beschrieben mit den Tasten P / N;
auch hier funktioniert das Kontextmenü für die restlichen Funktionen ohne eigenen Button.
Besser hätte ich die Vorzüge nicht zusammenfassen können.StatusQuo wrote:Das von Dir vorgeschlagene Imagine-Plugin halte ich aber für eine recht gute Alternative:

Jordi
danke für die tips:
-Die Thumbnails kann TC anzeigen: Strg+Shift+F1.
-Schnellansicht (Strg+Q) im anderen Panel
auf diese art kriegt man ja schon einen überblick, was zb bei einer suche als ergebnis hochkam. irgendwie waren mir diese möglichkeiten nicht geläufig - und alles mit bordmitteln.
in der schnellansicht -die offenbar auf irfanview zurückgreift - funktioniert das blättern mit n/p zt auch, allerdings nur rudimentär:
die im anderen panel angezeigten miniaturen werden spaltenweise, nicht nach der namens-/sortierfolge abgearbeitet; am ende der spalte muss wieder manuell in einer anderen spalte aufgesetzt werden.
gibt es vielleicht da noch einen trick, die abarbeitung in der sortierfolge und ohne unterbrechung machen zu lassen ?
imagine muss ich mir noch ansehen, wobei es mir gerade in diesem bereich ebenfalls schwerfällt, mich auf neue, kaum beschriebene programme einzulassen. bei irfanfiew weiss ich, wie zb IPTC/EXIF funktionieren und welche daten davon wo auch im win-explorer und anderen programen sichtbar gemacht und verwendet werden können.
schade, dass irfanview nicht dazu gebracht werden kann, nur über den suchergebnissen zu operieren. was wäre denn dafür zu tun ? wenn es bei imagine geht ...
-Die Thumbnails kann TC anzeigen: Strg+Shift+F1.
-Schnellansicht (Strg+Q) im anderen Panel
auf diese art kriegt man ja schon einen überblick, was zb bei einer suche als ergebnis hochkam. irgendwie waren mir diese möglichkeiten nicht geläufig - und alles mit bordmitteln.
in der schnellansicht -die offenbar auf irfanview zurückgreift - funktioniert das blättern mit n/p zt auch, allerdings nur rudimentär:
die im anderen panel angezeigten miniaturen werden spaltenweise, nicht nach der namens-/sortierfolge abgearbeitet; am ende der spalte muss wieder manuell in einer anderen spalte aufgesetzt werden.
gibt es vielleicht da noch einen trick, die abarbeitung in der sortierfolge und ohne unterbrechung machen zu lassen ?
imagine muss ich mir noch ansehen, wobei es mir gerade in diesem bereich ebenfalls schwerfällt, mich auf neue, kaum beschriebene programme einzulassen. bei irfanfiew weiss ich, wie zb IPTC/EXIF funktionieren und welche daten davon wo auch im win-explorer und anderen programen sichtbar gemacht und verwendet werden können.
schade, dass irfanview nicht dazu gebracht werden kann, nur über den suchergebnissen zu operieren. was wäre denn dafür zu tun ? wenn es bei imagine geht ...
2schwarol
Cursor_rechts blättert dabei die Liste von Anfang bis Ende durch (Cursor_links entsprechend wieder zurück).
Zum Bearbeiten bevorzuge ich selbst übrigens den Doppelklick, um die Datei im zugewiesenen Programm zu öffnen.
P.S.: Bugmeldung ist geschrieben und liegt hier (englisch).
Getestet habe ich mit Imagine 0.9.7.0, von der nächsten Version gibt es schon eine Beta...
Nein, zeilenweise (eine Möglichkeit zur spaltenweisen Anordnung kenne ich nicht).die im anderen panel angezeigten miniaturen werden spaltenweise, nicht nach der namens-/sortierfolge abgearbeitet; am ende der spalte muss wieder manuell in einer anderen spalte aufgesetzt werden.
Cursor_rechts blättert dabei die Liste von Anfang bis Ende durch (Cursor_links entsprechend wieder zurück).
Kann ich nachvollziehen. Speziell Imagine meldet hier seltsamerweise einen Speicherfehler beim Versuch, eine (beliebige?) Datei descript.ion bzw. files.bbs anzuzeigen (den Thread für die Bugmeldung suche ich noch heraus). Imagine ist hier wieder deinstalliert.imagine muss ich mir noch ansehen, wobei es mir gerade in diesem bereich ebenfalls schwerfällt, mich auf neue, kaum beschriebene programme einzulassen.
Zum Bearbeiten bevorzuge ich selbst übrigens den Doppelklick, um die Datei im zugewiesenen Programm zu öffnen.
P.S.: Bugmeldung ist geschrieben und liegt hier (englisch).
Getestet habe ich mit Imagine 0.9.7.0, von der nächsten Version gibt es schon eine Beta...
Hallo,
ich habe mir einen zugegebenermassen etwas umständlichen "Würgarround" dafür zugelegt:
Dateien suchen nach Kriterium xyz - anwenden
Menü "Markieren" - Auswahl in Datei speichern - *.txt
IrfanView - Thumbnails - Optionen - Dateiliste aus txt laden
Damit habe ich zumindest für aufwändige Sachen im IrfanView die gefilterten Dateien.
HTH
kanu
ich habe mir einen zugegebenermassen etwas umständlichen "Würgarround" dafür zugelegt:
Dateien suchen nach Kriterium xyz - anwenden
Menü "Markieren" - Auswahl in Datei speichern - *.txt
IrfanView - Thumbnails - Optionen - Dateiliste aus txt laden
Damit habe ich zumindest für aufwändige Sachen im IrfanView die gefilterten Dateien.
HTH
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
klasse tipp - danke.
was so alles geht. irgendwann werde ich sterben und noch immer nur bruchteile der möglichkeiten kennen.
und so umständlich ist das ja gar nicht. zumindest bei längeren suchen in grossen, halbwegs stabilen datenbeständen ist das ja ganz praktisch. noch besser wäre natürlich die direkte möglichkeit 'ad hoc' .
was so alles geht. irgendwann werde ich sterben und noch immer nur bruchteile der möglichkeiten kennen.
und so umständlich ist das ja gar nicht. zumindest bei längeren suchen in grossen, halbwegs stabilen datenbeständen ist das ja ganz praktisch. noch besser wäre natürlich die direkte möglichkeit 'ad hoc' .