Verzeichnisbaum Problematik

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

prami
Junior Member
Junior Member

Verzeichnisbaum Problematik

Post by *prami »

Hallo

nachdem ich nun doch schon länger den TC benutze (registrierter user seit version 3.x.......), habe ich nun auch mal ein Problem ;-)

Ich muss aus einer hierarischen Struktur Daten in eine andere Struktur kopieren. D.h. Meine Quelle sind verschiedene Statistiken (ca 50). Jede Statistik hat eine eigene Verzeichnisstruktur. In jedem Verzeichnis habe ich Dateien von mehreren Jahren. Jede Statistik hat -unglücklicherweise- eigene Namensregeln.
Diese Dateien muss ich nun in einen andere Verzeichnisstruktur per Jahr per Statistik umkopieren.

Meine Idee war nun
- Linkes Fenster Quellverzeichnis mit dem aktuellen Statistikverzeichnis
- Rechtes Fenster Ziellaufwerk in Verzeichnisbaum ansicht.

Leider scheint es nun so, das der Verzeichnisbaum immer mit dem anderen Fenster gelinkt ist.

Auch dieser separate Verzeichnisbaum ist nicht ganz ohne, da ich ihn nicht nur auf einem Fenster haben kann, bzw auf beiden jedoch die Grösse des einen auf ein minimum reduzieren kann.

Hat mir jemand einen Tip ?

Vielen Dank
Wolfgang
CEUM
Member
Member

Post by *CEUM »

wieso ist der separate Verzeichnissbaum keine Lösung für dich?
Der normale Verzeichnisbaum ist immer verbunden mit dem anderen Fenster, separat heisst getrennt....
Gruß Ceum
prami
Junior Member
Junior Member

Post by *prami »

Der separate wäre OK, wenn ich ihn auf ein Fenster beschränken könnte.
Leider kann ich ja nicht einmal den separaten Verzeichnisbaum des linken Fensters einen kleineren Raum zuweisen als dem rechten.

Und so gross ist mein Bildschirm auch nicht....., als das alle 4 Fensterteile gut sichtbar und lesbar nebeneinander Platz finden..

Gruss
Wolfgang
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Der separate wäre OK, wenn ich ihn auf ein Fenster beschränken könnte.
Kannst Du doch auch, allerdings nur für das linke Fenster. Du müsstest dann eben von rechts nach links kopieren. Alle separaten Baumansichten kannst Du übrigens bequem mit STRG+SHIFT+F8 umschalten (keiner, 1, 2 Bäume).

Vielleicht hilft auch 'Ansicht' > 'vertikale Anordnung'.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Evt. hilft auch, wenn du den TC zweimal öffnest, dir jeweils ein Fenster so einrichtest, wie du es brauchst (die Fenstergröße auf Maximum schiebst) und dann zwischen den nebeneinanderliegenden TC Instanzen verschiebst/kopierst!?
prami
Junior Member
Junior Member

Post by *prami »

Vertikale Anordnung ist gut, hat der Autor damals übrigens auf eine Anregung von mir eingebaut ;-))

Nur sind bei einem separaten Verzeichnisbaum wiederum beide Fenster mit dem Verzeichnisbaum verlinkt, sodas mein Cursor wiederum ständig springt ....

Viel Grüsse
Wolfgang
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

prami wrote:Vertikale Anordnung ist gut, hat der Autor damals übrigens auf eine Anregung von mir eingebaut ;-))
Na du hast das gut.
Wußte gar nicht, das Ghisler Features auf Wunsch eines Users einbaut. ;)
prami
Junior Member
Junior Member

Post by *prami »

Ist schon lange her.
Hatte Ihn mal angefragt und er fand das eine gute Idee und einfach zum verwirklichen.

Möchte natürlich nicht ausschliessen das das auch schon von anderen gewünscht war.
Und ist ja jetzt auch nicht das Thema.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Stimmt!

Hilft denn mein obiger Vorschlag?

Stitscher
CEUM
Member
Member

Post by *CEUM »

Anderer etwas verwerflicher Weg: TC öffnen, Fenster mit Mittenteiler auf ein Fenster beschränken. Explorer öffnen mit Baum und rechts daneben setzen, jetzt Drag + Drop
Gruß CEUM
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2prami
Nur sind bei einem separaten Verzeichnisbaum wiederum beide Fenster mit dem Verzeichnisbaum verlinkt, sodas mein Cursor wiederum ständig springt ....
Ach so, stimmt ja. Sorry, hab ich nicht dran gedacht. Ich benutz die separaten Bäume so selten.

2CEUM
...oder nicht so verwerflich ;-) einfach in den beiden TC-Instanzen das jeweilige Panel über die ganze Breite aufziehen, das geht ja auch mit dem 'klassischen' CTRL+F8 Baum...
prami
Junior Member
Junior Member

Post by *prami »

2CEUM

Ist scheinbar das einzige was so hilft.

Gruss und Dank an alle.
Wolfgang
CEUM
Member
Member

Post by *CEUM »

ja geht natürlich auch mit 2 TCs aber ich bin nicht sicher ob sich die 2 TCs nicht verheddern
Gruß CEUM
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Schrieb' ich doch alles. :roll:
Stitscher wrote:........., dir jeweils ein Fenster so einrichtest, wie du es brauchst (die Fenstergröße auf Maximum schiebst)....
Edit:
CEUM wrote:ja geht natürlich auch mit 2 TCs aber ich bin nicht sicher ob sich die 2 TCs nicht verheddern
Gruß CEUM
Wieso sollten sie?
CEUM
Member
Member

Post by *CEUM »

ok, ok man sollte eben alles lesen und nicht so nebenher...
Post Reply