Verzeichnisse synchronisieren: Meine Logik falsch?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
six..pack
Junior Member
Junior Member

Verzeichnisse synchronisieren: Meine Logik falsch?

Post by *six..pack »

Ich habe angeklickt:
Unterverzeichnisse

Nicht angeklickt habe ich:
Nach Inhalt
Datum ignorieren

Nun gibt es zwei Dateien, die sind vom Inhalt her unterschiedlich und vom Datum her. (9.3.2008 und 14.3.2008). Von der Größe her sind sie gleich.

TC findet sie nur, wenn ich auch nach Inhalt vergleiche. Das unterschiedliche Datum interessiert ihn nicht.
Diskutiere nie mit Idioten -
sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Welche Felder sind im Bereich Anzeige ausgewählt? Links? Rechts? Gleiche? Ungleiche?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
six..pack
Junior Member
Junior Member

Post by *six..pack »

Hallo Dalai,

nur "Ungleiche".

Die Dateien unterscheiden sich nur vom Inhalt und vom Datum.
Und wegen des Datums sollte er es finden.

Danke

Ich habe jetzt mal zwei Dateien genommen die gleich sind und der einen ein anderes Datum gegeben.
Das ist für ihn kein Unterschied.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

wegen des Datums sollte er es finden.
Nein. In der Hilfe steht es geschrieben warum: die Ungleichheit der Dateien kann einer Kopierrichtung (von neu zu alt) zugeordnet werden und damit faellt dieses Paar aus "Ungleichheit" raus.
Ich habe jetzt mal zwei Dateien genommen die gleich sind und der einen ein anderes Datum gegeben.
Das ist für ihn kein Unterschied.
Ohne Vergleich "nach Inhalt" ist das auch logisch - oder nicht?
six..pack
Junior Member
Junior Member

Post by *six..pack »

Das ist für mich nicht schlüssig.

Hilfe: Datum ignorieren

Wenn diese Option gewählt ist, so werden Dateien mit gleicher Grösse und gleichem Namen als identisch angesehen.

Und was ist mit Datum "nicht" ignorieren?
Das hat dann nur Sinn in Verbindung mit "nach Inhalt" oder?

============
Das Problem resultierte nur daraus, daß ich eine vorhandene Dat-Datei durch eine neuere ersetzen wollte und bei den 300 MB nicht wußte, in welchem Verzeichnis sie ist.
six..pack
Junior Member
Junior Member

Post by *six..pack »

nach Inhalt angeklickt:

Datum ignorieren sagt: Beide gleich
Datum nicht ignorieren sagt: Von Neu nach Alt.

bei Inhalt NICHT angeklickt passiert das gleiche.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Die Synch-Funktion kann Dateien unterschiedlichen Datums nur anzeigen, wenn Links oder Rechts ebenfalls ausgewählt ist. Der Grund ist ganz einfach: links oder rechts ist eine Datei älter. Die Datei neueren Datums wird vom TC als aktueller eingestuft und demzufolge ist sie von einer Seite zur anderen zu kopieren.

Mit ungleich hat das nichts zu tun. Ungleich ist nur bei Vergleich nach Inhalt relevant, nicht aber für das "einfache" Synchronisieren.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
six..pack
Junior Member
Junior Member

Post by *six..pack »

Frage ist beantwortet.
Danke.

Ich habe mir noch selbst ein Bein gestellt.

der Vergleich war von Festplatte (NTFS) zu CDRW.

Da gibt es eh Zeitstempelprobleme.

===============
Ja, Dalai, das stimmt.
Aber das tut nicht bei meinen gewählten Medien.
Liegt aber am System.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Die Knoepfe "Links, Gleich, Ungleich, Rechts, doppelte, einzelne" beziehen sich nur auf die Anzeige im Feld darunter (und haben auch Einfluss beim "Synchronisieren").

"Vergleichen" ordnet jedes Dateipaar in eine der Kategorien "Links, Gleich, Ungleich, Rechts". D.h. ist ein Dateipaar "Links" zugeordnet, dann ist es nicht "Ungleich" zugeordnet (obwohl es dieser auch entspraeche). Das ist deshalb sinnvoll, weil mit der Kombination der Knoepfe "Links, Gleich, Ungleich, Rechts, doppelte, einzelne" jeder gewuenschte Kombination eingestellt werden kann. Da waere eine doppelte Zuordnung nur kontraproduktiv.

"Datum ignorieren" ausgewaehlt, hat Einfluss auf doppelte Dateien, welche gleicher Groesse sind. Diese werden dann immer der Kategorie "Gleich" zugeordnet. Die Kategorien "Links" und "Rechts" bleiben dann bei doppelten Dateien leer. Nur einzelne Dateien werden dann der Kategorien "Links" oder "Rechts" zugeordnet.

"nach Inhalt" hat nur (zusaetzlichen) Einfluss bei doppelten Dateien gleicher Groesse. Diese werden verglichen, falls diese erstmal der Kategorie "Gleich" zugeordnet werden wuerden.
Ungleich ist nur bei Vergleich nach Inhalt relevant, nicht aber für das "einfache" Synchronisieren
Das ist nicht ganz korrekt: haben doppelte Dateien gleiches Datum aber unterschiedliche Groesse sind diese "Ungleich".
Post Reply