Buttonbar teilweise defekt?!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

Buttonbar teilweise defekt?!

Post by *oompoop »

Ich mußte größere Dateimengen vorerst auf andere Partitionen schaufeln, um Platz für Bittorrent-Downloads freizumachen.
Nach der Wiederherstellung des Ursprungszustands waren einige Icons in der TC-Buttonbar verschwunden.
Der unterlegte Text wurde zwar bei Mauskontakt lesbar, aber für die Icons reichte ein TC-Neustart nicht, erst nach 'Ändern' und Verlassen des Menues erschienen sie dann doch wieder.
?!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Das ist normal, die Icons werden in *.br2 Dateien gecached, und diese werden erst beim aendern der Button Bar neu aufgebaut.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Hacker wrote:Das ist normal, die Icons werden in *.br2 Dateien gecached, und diese werden erst beim aendern der Button Bar neu aufgebaut.

Roman
Das ist interessant und mir heute auch aufgefallen. Ich habe zwei PCs im Einsatz, die gleiche Softwarestrukturen haben und auch gleiche TC-Konfig (inkl. *.BR2). Und dennoch sind immer wieder manche Icons, die aus fremden EXE stammen, auf die gleiche Art und Weise leer :?:

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Das Problem habe ich auch. Ich starte einige Programme per Buttonbar von einem gecrypteten Laufwerk. Wenn dieses nicht eingebunden ist, bleiben die Symbole teilweise tagelang erhalten um dann in unregelmäßigen Abständen plötzlich zu verschwinden, ohne dass sich an der *.br2-Datei etwas geändert hätte. Die Symbole lassen sich dann erst über eine Konfiguration der Buttonbar mit eingebundenem Laufwerk "wiederbeleben" (Konfigurieren, Buttonbar ändern, ok). :?
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

plötzlich zu verschwinden, ohne dass sich an der *.br2-Datei etwas geändert hätte
Das glaube ich nicht.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich hatte das Problem auch schon. Ich bin aber weit davon entfernt es reproduzieren zu können. Meine persönliche Vermutung ist auch, dass es etwas mit knappen Systemressourcen zu tun haben könnte. Das könnte auch erklären, warum es ziemlich selten passiert.
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Hacker wrote:Das glaube ich nicht.
Und doch ist es so - ich hatte gerade heute Morgen wieder dieses Phänomen, gestern waren die Symbole noch da, nun sind sie weg und die br2-Datei ist vom 26. März. Ich habe jetzt mal eine Kopie der Datei erstellt und werde beim nächsten "Symbolabgang" mal einen bitweisen Vergleich machen. :!:
Lefteous wrote:Meine persönliche Vermutung ist auch, dass es etwas mit knappen Systemressourcen zu tun haben könnte.
Klingt gut und sehr plausibel. Das werde ich mal im Auge behalten...
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Interessant ist, daß in meinem Fall die Icons aus der TC-internen Datei erhalten blieben, wech' waren die "fremden" aus z.B. den entsprechenden *.exe-Files oder externen Icon-Bibliotheken.
Liegt vielleicht daran, daß die entsprechenden Dateien verschoben waren, die TC-internen natürlich nicht, geht ja nicht, sind ja intern ... :wink:
Das Problem wird wohl sein, daß TC nach Verschiebe-Operationen und einem Neustart die Icons nur noch in der *.br2-Abteilung findet, die "anderen" also erstmal "vergißt", natürlich aber nicht die dazugehörigen Texte, die sind ja in der wincmd.ini oder so ...
Nach Wiederherstellung des alten Zustandes muß man IHM dann mitteilen, wo die Bildchen jetzt (wieder) sind ...
Last edited by oompoop on 2008-04-02, 15:16 UTC, edited 1 time in total.
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

oompoop wrote:Liegt vielleicht daran, daß die entsprechenden Dateien verschoben waren
Verschoben nicht, aber das Laufwerk ist halt zeitweise einfach nicht da. Trotzdem sollten der Logik nach die Symbole erhalten bleiben, da sie nun mal in der br2-Datei gespeichert sind - das ist ja der "Knackpunkt".
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Das Problem hat mich auch schon des Öfteren genervt (scheinbar wird eben doch nicht "dauerhaft" gecacht).

Daher habe ich es mir jetzt angewöhnt, alle externen Icons für die ButtonBar aus den jeweiligen Anwendungen etc. zu extrahieren und in einem TC-Unterverzeichnis abzulegen (und dann natürlich in der ButtonBar darauf zu verweisen).

Das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, funktioniert aber natürlich 100%
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

ate wrote:Das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, funktioniert aber natürlich 100%
Das stimmt schon - was dann aber als nächstes nervt, ist die Tatsache, dass der TC - sofern das Laufwerkwerk nicht verfügbar ist - beim Klick auf das Symbol einfach gar nichts tut; weder irgendeine Fehlermeldung noch sonst was. Handelt es sich um eine Software, die etwas länger zum Starten braucht, bleibt man eine ganze Weile im unklaren darüber, ob sich was tut oder doch nicht. :(
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Im Rahmen eines Crashs mit umfangreicher Neu-Installation festgestellt:
Offensichtlich wird erst beim ersten zarten Kontakt mit der Buttonbar eine gleichnamige [buttonbar] in die wincmd.ini geschrieben.
Alle nachfolgenden Aktionen suchen unter dem dortigen Pfad.
Entweder wäre nach Verschiebe- bzw. Installationsarbeiten eine nachträgliche Korrektur des Ortes der *.br2-Datei nach dem Muster INIRELOC & INIs hilfreich oder eine schnöde Fehlermeldung.
Gruß aus Kiel ...
Post Reply