TTC 7.03 hängt sich auf wenn Netzwerkshare nicht richtig ist

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
pbelcl
Senior Member
Senior Member

TTC 7.03 hängt sich auf wenn Netzwerkshare nicht richtig ist

Post by *pbelcl »

Habe einen interessanten Bug entdeckt:

Wenn man im TTC7.03 im Verzeichnismenü einen Share mit:

cd \\SERVERNAME\sharename\

angibt, und der Share nicht existiert, dann hängt sich der TTC komplett auf wenn man diesen Menüpunkt aufruft, und man muss ihn mit dem Taskmanager entfernen!

Kann das jemand von Euch nachstellen??
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, pbelcl.

Kann ich nicht bestätigen.

Schau bitte mal in deiner Wincmd.ini im Abschnitt [Configuration] nach, ob folgender Eintrag gesetzt ist: ThreadFindFirst=1 .
Wenn nein, dann setze ihn auf 1 oder legen ihn neu an mit dem Wert 1. T.C. stoppen und neu starten.

Danach sollte man in der Lage sein, beim Zugriff auf unerreichbare Netzwerkverbindungen, diese mit ESC abzubrechen, so dass der T.C. eben nicht auf Ewigkeit hängt.

Grüße,
Karl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Kann ich auch nicht bestätigen. Und ich hab kein ThreadFindFirst=1 in meiner INI stehen.

EDIT: Wenn der Server nicht existiert, dann steht der TC für ein paar Sekunden, bis das Fenster "Laufwerk nicht gefunden" erscheint.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Manche (üblicherweise sehr grosse) Netzwerke sind sehr langsam, so dass es schon mal eine Minute dauern kann, bis die Verbindungsfunktion im Fehlerfall zu TC zurückkehrt. Für diesen Fall habe ich die oben empfohlene Option ThreadFindFirst=1 eingebaut. Da kann man die Netzwerkfunktion zwar weiterhin nicht unterbrechen, kann sie aber im Hintergrund weiter warten lassen und derweil auf ein anderes Laufwerk umschalten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.

Dass man nicht abbrechen kann, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es erscheint doch für ein paar Sekunden eine kleine Dialogbox mit Abbrechen Button, während eine Verbindung aufgebaut wird.

Wenn ich den Abbrechen Button drücke, dann ist die T.C. Oberfläche wieder frei zugänglich und anscheinend sind alle Versuche, das nicht erreichbare Share zu erreichen, beendet.

Verstehe ich da etwas falsch? Oder gibt es eine weitere Einstellung, die ich irgendwann mal in meine wincmd.ini hineingeschmuggelt habe, die das beschriebene Verhalten bewirkt?

Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Doch, das stimmt so schon - man kann weiter arbeiten. Die Windows-Funktion hängt aber weiter im Hintergrund-Thread, bis Windows endlich merkt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Normalerweise sollte das aber zu keinen Beeinträchtigungen führen, ausser vielleicht beim Schliessen von TC oder Beenden von Windows, wenn die Funktion immer noch hängt.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich hoffe ja sehr dass diese Option im TC 7.5 standardmäßig aktiviert ist.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Im Moment ist sie noch experimentell - wer weiss, ob FindFirstFile auch mit exotischen Netzwerken sauber in einem Hintergrundthread läuft (und FindNextFile dann im Vordergrund)...
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

ghisler(Author) wrote:Manche (üblicherweise sehr grosse) Netzwerke sind sehr langsam, so dass es schon mal eine Minute dauern kann, bis die Verbindungsfunktion im Fehlerfall zu TC zurückkehrt. Für diesen Fall habe ich die oben empfohlene Option ThreadFindFirst=1 eingebaut. Da kann man die Netzwerkfunktion zwar weiterhin nicht unterbrechen, kann sie aber im Hintergrund weiter warten lassen und derweil auf ein anderes Laufwerk umschalten.
Diese Funktion ist ganz nett, aber bei der Dialogbox ein Bottom "in den Hintergrund" wäre ganz gut
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

woelle@ffm wrote:Diese Funktion ist ganz nett, aber bei der Dialogbox ein Bottom "in den Hintergrund" wäre ganz gut
Die Funktion arbeitet schon im Hintergrund. Die Dialogbox poppt nur hoch, wenn die Netzwerkverbindung nicht binnen 3 Sekunden hergestellt ist. Dann darf man entscheiden, ob man warten will oder lieber abbrechen.

Karl
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

karlchen wrote:
woelle@ffm wrote:Diese Funktion ist ganz nett, aber bei der Dialogbox ein Bottom "in den Hintergrund" wäre ganz gut
Die Funktion arbeitet schon im Hintergrund. Die Dialogbox poppt nur hoch, wenn die Netzwerkverbindung nicht binnen 3 Sekunden hergestellt ist. Dann darf man entscheiden, ob man warten will oder lieber abbrechen.

Karl
meist braucht man die Netzwerkverbindung, dann lieber im Hintergrund anzeigen lassen, das diese noch nicht da ist.

Auf der Arbeit haben Samba-Laufwerke und da mag es nicht
Last edited by woelle@ffm on 2008-04-29, 06:12 UTC, edited 1 time in total.
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
pbelcl
Senior Member
Senior Member

Post by *pbelcl »

Hi Karl,
karlchen wrote: Schau bitte mal in deiner Wincmd.ini im Abschnitt [Configuration] nach, ob folgender Eintrag gesetzt ist: ThreadFindFirst=1 .
Hatte diesen Eintrag NICHT!
Nach dem Eintragen kommt nach ca. 5 Sekunden die Meldung ob ich abbrechen will.
Super Tip, DANKE!

Kann man eigentlich die Zeit einstellen wie lange es dauert bis die Meldung kommt?
pbelcl
Senior Member
Senior Member

Post by *pbelcl »

Hi Karl,
karlchen wrote: Schau bitte mal in deiner Wincmd.ini im Abschnitt [Configuration] nach, ob folgender Eintrag gesetzt ist: ThreadFindFirst=1 .
Hatte diesen Eintrag NICHT!
Nach dem Eintragen kommt nach ca. 5 Sekunden die Meldung ob ich abbrechen will.
Super Tip, DANKE!

Kann man eigentlich die Zeit einstellen wie lange es dauert bis die Meldung kommt?
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Momentan kann man das nicht einstellen :(

Dieses Feature wurde immer wieder mal nachgefragt.
Gut wäre also, wenn passend zum ThreadFindFirst auch das Timeout konfiguriert werden könnte.

An dieser Stelle danke an Ghisler für die ThreadFindFirst Funktion!
Geht hier prima. (Win XP, Win Server 2003 Systeme)
Räubi
(#2852 + #287609)
pbelcl
Senior Member
Senior Member

Post by *pbelcl »

Finde es toll dass sich so viele von Euch meines Problemes angenommen haben ;-)

Danke für die zahlreichen Hilfemails!
Post Reply