Installation unter Vista / Probleme mit wincmd.ini

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
FGwolf
New Member
New Member

Installation unter Vista / Probleme mit wincmd.ini

Post by *FGwolf »

Hatte Probleme nach der Installation mit wincmd.ini im Programmverzeichnis,
Einstellungen: Sprache usw. ließen sich nicht abspeichern:
Zugriff verweigert.

Abhilfe: Bei der Inst. Konfigurationsdatei (wincmd.ini) -> User Verz.
dann geht es.
wincmd.ini lässt sich mit Inireloc
auf ghisler com / tools htm )
verschieben.
(Bin Vista Neuling grrr., muss aber. "Windows Commander" ist seit Urzeiten mein Explorer. Registriert seit Ver. 3.5 oder 4.5, ist lange her)
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Also ich hatte seiner Zeit, als ich noch :lol: Vista genutzt habe, einfach kurzen Prozess gemacht und habe auf den TC Ordner einfach Jeder - Vollzugriff gesetzt. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit irgendwelchen "Nicht Rechten".
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi.

Also ist sicherlich schon mehr als einmal erläutert worden, aber Wiederholungen sind ja auch im Fersehen an der Tagesordnung, also warum nicht auch hier? :wink:

Unter Vista sind vorgabemäßig nur Benutzer der Administratorengruppe (mit vollen Admin-Rechten, also "elevated") berechtigt, beliebig in die Verzeichnisse unterhalb von "%windir%" und "ProgramFiles%" alles hineinzuschreiben.

Darum empfiehlt es sich, bereits bei der Installation des TotalCommanders unter Vista
  • die wincmd.ini / wcx_ftp.ini in ein benutzerabhängiges Verzeichnis schreiben zu lassen, also jeweils unterhalb von %userprofile%.
    Das ist vor allem dann die richtige Wahl, wenn mehrere Benutzer sich den Rechner teilen und jeder seine individuellen Einstellungen vornehmen kann und soll.
  • das T.C. Programmverzeichnis gar nicht erst unter %ProgramFiles%" erzeugen zu lassen, sondern z.B. als C:\Totalcmd oder als C:\Utils\Totalcmd und die wincmd.ini / wcx_ftp.ini ins T.C. Programmverzeichnis schreiben zu lassen.

C:\Totalcmd oder C:\Utils\Totalcmd (habe noch ein paar Utils mehr) unterliegen nicht der Beschränkung, dass sie nur von Admins mit vollen Admin-Rechten beschrieben werden dürfen. Vielmehr kann das der, der das Basis-Verzeichnis anlegt, festlegen, welche Benutzergruppen / Einzelbenutzer welche Rechte auf diesen Verzeichisbaum haben sollen.

So ein T.C. Programmverzeichnis ist vor allem dann die richtige Wahl, wenn nur wenige Benutzer den T.C. benutzen und keine individuellen Einstellungen vornehmen, die sich in die Quere kommen.
Von dem Verfahren, einfach der Gruppe "Jeder" vollen Zugriff auf den T.C. Ordner zu geben, rate ich ab. Denn die Gruppe "Jeder" ist wirklich jeder, der sich irgendwie mit dem Rechner verbindet.

Wenn Zugriffsrechte auf den T.C. Programmordner vergeben werden, dann sollten dort nur Benutzergruppen wie "Administratoren" und "Benutzer" eingetragen werden und Ausführen/Lese/Schreibrechte erhalten. Damit sind alle übrigen Benutzer wie Gast oder übers Netzwerk zugreifende Benutzer außen vor. Vollzugriff sollte den Administratoren und SYSTEM vorbehalten bleiben; denn Vollzugriff bedeutet u.a. auch, dass diese Benutzer die Rechtevergabe ändern dürfen. Das ist zum ordnungsgemäßen Betrieb des T.C. aber nicht erforderlich.

Grüße,
Karl
Duke
Junior Member
Junior Member

Post by *Duke »

2 Ghisler

Bei der Installation kann der Speicherort der Ini-Datei (-en?) ja angepasst werden.

Das das Windowsverzeichnis als Voreinstellung bzw. das Programmverzeichnis vorgewählt wird, ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Als Standard sollte bei aktuellen Programmen nach MS-Vorgaben der Ordner Dokumente und Einstellungen bzw. Users bei Vista sein, da dort auch Schreibrechte vorhanden sind.

Bitte in der nächsten Version ändern.

Gruß
Duke
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Bei Vista ist das bereits die Vorgabe - ausser man hatte bereits früher eine älter Version installiert, dann wird das Verzeichnis nicht verändert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tom*de
Senior Member
Senior Member

sauber Vista konform installieren?

Post by *tom*de »

Bei Vista ist das bereits die Vorgabe - ...
Teste gerade mit dem 7.04a eine kleine Firmeninstallation auf einem Vista Client und habe Ablage für INIs mal untersucht.

Als Installationspfad kommt bei 7.04a immer noch c:\totalcmd - Ist das wirklich der unter Vista empfohlene Pfad? Hätte hier C:\Program Files\TC erwartet... Hab nun TC auch in C:\Program Files\TC installiert.

Für ini, bar, lng, mnu, tab, w?x Dateien, steht nun entsprechend der Vista Philosophie die Entscheidung:
1. Anwendungsdaten %AppData% (benutzerspezifisch)
2. Programmdaten %ProgramData% (bzw. %ALLUSERSPROFILE%)
3. Dokumente und Einstellungen (benutzerspezifische)
? Was meint ihr?

1. habs mit %AppData% wie folgt versucht:
In meiner alten wincmd.ini habe ich alle Verweise auf bar, lng, mnu, tab, w?x - Dateien mit %APPDATA%\GHISLER\ versehen und die auch dorthin kopiert.
Dem Konzept nach sollten die Plugins ja nach %ProgramData% doch da kommen wahrscheinlich die plugins mit ihren inis o.ä. aus dem Tritt, oder :?:

2. Habe dann alles weggeputzt und den Punkt benutzerdefiniert: C:\ProgramData\TC (%ProgramData% bzw. %ALLUSERSPROFILE%) für alle Benutzer gewählt.
In meiner alten wincmd.ini habe ich alle Verweise auf bar, lng, mnu, tab, w?x - Dateien mit %ProgramData%\TC\ versehen und die auch dorthin kopiert. Das hatte den Vorteil, dass jeder User alles nutzen kann, aber eben sicherheitsrelevante ini-einträge ungeschützt sind. Für meisten single User-PCs, die sich trotzdem mal mit einem anderen User anmelden und dann den TC mit allen Plugins und Einstellungen nutzen wollen, trotzdem eine interessante Variante.

3. (Dokumente und Einstellungen kommt m.E. nicht in Frage)

* * *

Aufgefallen ist noch, dass TC dem freundlichen User nicht die Environment-Variablen anbietet, so dass nach jeder plugin-Einrichtung Nacharbeiten in der wincmd.ini anstehen.

Jeder TC-Update zerhaut die sauberen Pfade zu
Mainmenu=%APPDATA%\GHISLER\wcmd_deu_ts.mnu
LanguageIni=%APPDATA%\GHISLER\wcmd_deu_ts.lng
aber das ist ja bekannt :roll:
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Als Installationspfad wird weiter c:\totalcmd verwendet, weil sich Vista bei c:\Programme teils SEHR seltsam verhält.

Obige bemerkung bezog sich nur auf den Ort der ini-Dateien.
Jeder TC-Update zerhaut die sauberen Pfade zu
Verstehe ich nicht, was meinen Sie mit "saubere Pfade"?
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Verstehe ich nicht, was meinen Sie mit "saubere Pfade"?
Nach einem Update werden die Zeilen

Code: Select all

immer gelöscht und TC startet in Englisch.

2tom*de: Ich benutze z.Z. folgende Methode:

Die Zeilen in der wincmd.ini kopieren und auskommentieren

;Mainmenu=%APPDATA%\GHISLER\wcmd_deu_ts.mnu
;LanguageIni=%APPDATA%\GHISLER\wcmd_deu_ts.lng 
Nach einem Update bleiben die auskommentierten Zeilen erhalten und können dann einfach wieder zurück kopiert werden..
#5767 Personal license
tom*de
Senior Member
Senior Member

Post by *tom*de »

Dank an sqa_wizard für den Tipp und natürlich auch mal wieder ein grosses Danke für den TC, ohne den wir nicht effizient arbeiten könnten.

Wie bei Plugininstallationen sollte TC auch hier konsequent seine eigenen Umgebungsvariablen in der INI, statt der festcodierten Pfadvariante eintragen, oder?
Was halten Sie in dem Zusammenhang von einer weiteren Environment-Variable, die den Pfad zu den COMMANDER-Daten enthält? Damit könnte man schön Programm und Daten getrennt halten und die gleiche wincmd.ini sowohl unter Vista als auch unter XP nutzen:

COMMANDER_INI_PATH=C:\ProgramData\TC
Als Installationspfad wird weiter c:\totalcmd verwendet, weil sich Vista bei c:\Programme teils SEHR seltsam verhält.
Was meinen mit SEHR seltsam? Raten Sie davon ab es in "c:\Program Files" bzw. dem zugehörigen Vista-Link "C:\Programme" zu installieren? Den Pfad c:\totalcmd halte ich für einen funktionierenden Workaround, der aber das Vista Konzept umgeht. Was aber wenn jemand auf seinem System nicht in C:\ installieren darf, oder das für "unsauber installiert" hält?

Mit meiner u.g. Variante 2 wurde der TC mit angemeldetem User in C:\Program Files \TC installiert (dazu war nur einmal Admin+Passworteingabe notwendig)
Die Daten, Plugins, INIs, ... liegen alle in C:\ProgramData\TC\ (%ALLUSERSPROFILE%) und TC verhält sich genauso, als wäre TC in einem eigenen Verzeichnis. So sieht das Environment dann aus:

C:\>set COMMANDER

COMMANDER_DRIVE=C:
COMMANDER_INI=C:\ProgramData\TC\wincmd.ini
COMMANDER_PATH=C:\Program Files\TC
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Nach einem Update werden die Zeilen
Code:
immer gelöscht und TC startet in Englisch.
Das dürfte an dem _ts liegen - versuchen Sie mal, die Dateien so zu benennen:
Mainmenu=%APPDATA%\GHISLER\wcmd_ts_deu.mnu
LanguageIni=%APPDATA%\GHISLER\wcmd_ts_deu.lng
Post Reply