Installation unter Vista / Probleme mit wincmd.ini

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
FGwolf
New Member
New Member

Installation unter Vista / Probleme mit wincmd.ini

Post by *FGwolf »

Hatte Probleme nach der Installation mit wincmd.ini im Programmverzeichnis,
Einstellungen: Sprache usw. ließen sich nicht abspeichern:
Zugriff verweigert.

Abhilfe: Bei der Inst. Konfigurationsdatei (wincmd.ini) -> User Verz.
dann geht es.
wincmd.ini lässt sich mit Inireloc
auf ghisler com / tools htm )
verschieben.
(Bin Vista Neuling grrr., muss aber. "Windows Commander" ist seit Urzeiten mein Explorer. Registriert seit Ver. 3.5 oder 4.5, ist lange her)
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Also ich hatte seiner Zeit, als ich noch :lol: Vista genutzt habe, einfach kurzen Prozess gemacht und habe auf den TC Ordner einfach Jeder - Vollzugriff gesetzt. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit irgendwelchen "Nicht Rechten".
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi.

Also ist sicherlich schon mehr als einmal erläutert worden, aber Wiederholungen sind ja auch im Fersehen an der Tagesordnung, also warum nicht auch hier? :wink:

Unter Vista sind vorgabemäßig nur Benutzer der Administratorengruppe (mit vollen Admin-Rechten, also "elevated") berechtigt, beliebig in die Verzeichnisse unterhalb von "%windir%" und "ProgramFiles%" alles hineinzuschreiben.

Darum empfiehlt es sich, bereits bei der Installation des TotalCommanders unter Vista
  • die wincmd.ini / wcx_ftp.ini in ein benutzerabhängiges Verzeichnis schreiben zu lassen, also jeweils unterhalb von %userprofile%.
    Das ist vor allem dann die richtige Wahl, wenn mehrere Benutzer sich den Rechner teilen und jeder seine individuellen Einstellungen vornehmen kann und soll.