Hallo!
Ich hab im LAN mehrere Ubuntu- und Windows-Rechner. Die Aufgabenstellung: externe Kalender-Dateien von jedem Rechner bearbeiten und lesen können. Die bisherige Lösung: Die Kalender-Dateien sind im *.ics-Format unter der Adresse (http://)icalx.com/private/<username>/<Dateiname>.ics gespeichert. In der Thunderbird-Erweiterung "Lightning" abonniere ich diese Kalender, indem ich auf >Neuer Kalender >Im Netzwerk klicke und die entspr. Adresse eintrage. Sowohl im Haupt-Account von Ubuntu als auch unter Windows klappt das.
Ich bin auch an einem ganz anderen Lösungsweg interessiert, und zwar die Kalender gar nicht auf einer http-Adresse zu lagern, sondern lokal im LAN. Also: Ich speichere zunächst den Kalender zB in ubuntu auf dem Hauptrechner in irgendein Verzeichnis, zB. >home >name >Kalender. Aber wie von einem anderen Rechner drauf zugreifen, zB einem Windows-Rechner? Ich könnte zwar das Verzeichnis finden unter "Netzwerkumgebung" bzw. "Samba", aber wenn ich ein Verzeichnis im LAN als Quelle angeben will, wie lautet dann die Adresse? Auf dem selben Rechner lautet sie vielleicht file:///home/usw. Welche Adressbezeichnung bekommt so ein Verzeichnis im LAN, wenn es nicht einen eigenen Server gibt, sondern ein Rechner dieser Server ist? Geht das mit FTP? Wenn ja wie?
edit:
Mit Hilfe in anderen Foren wurde mir ein Lösungsweg gezeigt:
Der Pfad, der im tcmd sichtbar ist, ist nicht vollständig. Es braucht noch ein "file:///" vor dem Netzwerk-Pfad, (den ich in Windows als virtuelle Partition abgekürzt hab mit dem Laufwerks-Buchstaben "S") also vor S:/Server/Data/Kalender/test.ics.
Wenn ich es ohne virtuelles Laufwerk mache, dann sieht es so aus:
file://///Server/Data(freigegebene Ordner)/Kalender/test.ics.
Das heißt, der Netzwerk-Pfad erscheint im tcmd mit 2 Slashes (bzw. Back-Slashes), und davor braucht es zumindest in unserem Fall noch zusätzlich
file:///
Vielen Dank für Eure Antworten
herzliche Grüße
Rainer
gelöst: Wie Kalender-Dateien abonnieren im LAN?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- rainer.wendland
- Senior Member
gelöst: Wie Kalender-Dateien abonnieren im LAN?
herzliche Grüße
Rainer
Rainer