[Feature] V7.04a / ZIP-Verzeichnisse und temporäre Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Styrian
Junior Member
Junior Member

[Feature] V7.04a / ZIP-Verzeichnisse und temporäre Dateien

Post by *Styrian »

Hi Leute !

Dieses Phänomen tritt bei mir (XPSP2) seit der Version 7.03 auf und äußert sich wie folgt:

Ausgangszustand: Man hat einige ZIP-Verzeichnisse mit z.T. gleichen Dateien (gleicher Name). Man möchte diese ansehen und entpackt sie...

Bisheriges Verhalten: wenn diese Datei im temporären Ordner bereits vorhanden war, konnte man das Überschreiben bestätigen oder überspringen. Es wurde immer die entsprechende Datei geöffnet.

Jetziges Verhalten: Bei Überschreiben wird das Dokument geöffnet, beim Überspringen passiert nichts. Nicht einmal eine Meldung...

Kann dies jemand verfizieren ???

Greetz, Styrian
Last edited by Styrian on 2008-08-20, 14:25 UTC, edited 1 time in total.
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Willkommen im Forum!

Ich kann dies nicht bestätigen.

1.) Hast Du vielleicht den Hacken bei:

Code: Select all

Bestehende Dateien überschreiben
im Entpackerdialog gesetzt?

2.) Die obige Option wird in der TC ini unter:

Code: Select all

[Packer]
UnZIPOverwrite=1
gespeichert.

Bitte überprüfe beide Möglichkeiten.

Zum Thema: Wie finde ich die TC ini?
Räubi
(#2852 + #287609)
Styrian
Junior Member
Junior Member

Post by *Styrian »

...ich habe keine TC.ini, sondern eine wincmd.ini...und dies schon seit sehr geraumer Zeit...es gibt auch keinen Haken zum setzen oder so...ich habe (wenn ich die Datei im ZIP-Verzeichnis anklicke) die Optionen (nach den Optionen "Schließen:Entpacken und Starten: Alle Entpacken und Starten):

Überschreiben
Alle Überschreiben
Überspringen
Abbrechen
Alle Älteren überschreiben
Alle Überspringen
mehr Optionen

...beim bisherigen Verhalten wurde bei der Option "Überspringen" die Datei im temporären Verzeichnis "_tc" geöffnet, bei "Überschreiben" wurde diese überschrieben und dann geöffnet...

...jetzt öffnet TC nur mehr die Datei bei "Überschreiben"...

Greetz, Styrian
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Hast Du wirklich die Variante 2.) geprüft?

Wenn ich in meiner wincmd.ini (so will ich sie jetzt mal nennen),
den Wert wie in meinem obigen Beispiel (siehe unter: 2.)) setzte,
dann werde ich beim Entpacken (wie es auch immer gemacht wird) nicht mehr gefragt,
ob möglicherweise vorhandene Dateien überschrieben werden sollen.

"TC ini" ist eine übergreifende Bezeichnung gewesen für wincmd.ini, totalcmd.ini oder wie sie auch immer heißen mag.

Aber: Möglicherweise habe ich was missverstanden und meine Ansätze sind "für die Katz'"?

Edit: Zum Glück sind nach mir andere schlauer! Danke an Holger und Icfu!!
Last edited by raeubi on 2008-08-20, 11:37 UTC, edited 4 times in total.
Räubi
(#2852 + #287609)
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Das Verhalten ist so wie von Styrian beschrieben und auch ok.
Es macht fuer mich keinen Sinn wenn ich ueberspringen waehle und er dann eine andere Datei anzeigen wuerde, nur weil sie den gleichen Namen hat und schon da ist.

TC.ini oder wincmd.ini sind nur verschiedene Namen fuer die benutzte Konfigurationsfile. Soviel Verstaendnis für den TC sollte man haben.
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: [Bug] V7.04a / ZIP-Verzeichnisse und temporäre Dateien

Post by *HolgerK »

Styrian wrote:Ausgangszustand: Man hat einige ZIP-Verzeichnisse mit z.T. gleichen Dateien (gleicher Name). Man möchte diese ansehen und entpackt sie...

Bisheriges Verhalten: wenn diese Datei im temporären Ordner bereits vorhanden war, konnte man das Überschreiben bestätigen oder überspringen. Es wurde immer die entsprechende Datei geöffnet.

Jetziges Verhalten: Bei Überschreiben wird das Dokument geöffnet, beim Überspringen passiert nichts. Nicht einmal eine Meldung...
Ich würde das nicht als Bug sondern als Verbesserung beschreiben:
history.txt wrote:20.07.08 Added: When viewing multiple selected files from an archive in lister, unpack them to their own empty subdir, which will be wiped completely in case of an unpack error
Ein Überschreiben ist damit nicht mehr notwendig, und wird deshalb auch nicht mehr nachgefragt!

Gruß,
Holger
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

22.07.08 Fixed: View or edit file from an archive -> pressing Skip is now treated the same way as Cancel (file not opened for viewing)
Schon kurios, daß man das Öffnen einer falschen Datei beim Überspringen als Feature betrachten kann...

Die Behauptung, daß das Problem bereits in TC 7.03 gefixt wurde, paßt weder zum Datum des Changelogeintrags noch zu meinem Test.

Icfu
This account is for sale
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Ich verstehe jetzt was Du gemeint hast und kann dies für F3 (anschauen von Dateien in Archiven mit Lister) bestätigen.
Der Grund: siehe der Post von Icfu.

Bei F4 ist das Verhalten bei mir anders.
Dies entspricht dann ehr dem Beitrag von Holger.
Hier kommt auch ein anderer Dialog.
Ist dieses Verhalten konsistent?
Ich versteh' das nich' <kopf-kratz>
Räubi
(#2852 + #287609)
Styrian
Junior Member
Junior Member

Post by *Styrian »

...AHA...das ist ein Feature...

Nachdem ich schon jahrelang so arbeite, war ich bisher dies so gewohnt... danke Icfu...

Für mich ist (war) prinzipiell das "Öffnen" der Datei die tragende Funktion, nicht, ob sie bereits existiert oder nicht...

@raeubi: joo...ist konsistent...

Warum dies für mich etwas störend/irritierend ist: bei SEHR GROSSEN gepackten Dateien muß man nun jedes Mal, wenn man sie ansehen will, auf das Entpacken warten...bisher übersprang man das Überschreiben und öffnete einfach die Kopie...

...eigentlich beschämend, daß ich nicht in den changelogs gesucht habe...

Jedenfalls Danke !!!

Greetz, Styrian
Styrian
Junior Member
Junior Member

Post by *Styrian »

@Horst.Epp: yooo....deeees war mir klar...damit wollte ich nur anzeigen, daß ich bereits sooooo lange den TC nutze, daß ich die Nomenklaturänderung mitgemacht habe und ich mir über eine Änderung der ini-Struktur nicht sicher war...sprich Switch UnZIPOverwrite=1

@HolgerK: Verbesserung ist ein zweischneidiges Schwert...wie oben erwähnt, ist das Öffnen/Viewen die tragende Funktion...nicht ob alt oder neu...manchmal will man auch (die) das ALTE anguggn :D:D...

Greetz, Styrian
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das wurde aus Sicherheitsgründen geändert, weil sonst möglicherweise die falsche temporäre Datei ins Archiv zurück gepackt wurde...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Styrian
Junior Member
Junior Member

Post by *Styrian »

...somit wäre eigentlich der Button "überspringen" wertlos, da er im Prinzip die selbige Funktion wie " Abbruch" inne hat, oder ???

...und wie kann man beim "Viewen" in der Datei etwas ändern, sodaß sie falsch zurückgepackt wird....beim Editieren mit F4 kommt sowieso ein anderer Dialog ("Wollen Sie wirklich die Datei unter dem Cursor...")...habe ich da einen Denkfehler ???

Greetz, Styrian
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Styrian wrote:...und wie kann man beim "Viewen" in der Datei etwas ändern, sodaß sie falsch zurückgepackt wird
Es gibt Lister-Plugins, die durchaus Dateien bearbeiten können. SynPlus ist ein Beispiel dafür.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Styrian
Junior Member
Junior Member

Post by *Styrian »

...yep...Synplus ist so ein Kandidat...habe es gerade mal getestet...irgendwie ist das *ÄHEM* ein bisserl merkwürdig, die Situation...muß mich wohl oder übel damit anfreunden...

Danke an alle für die Unterstützung...

Greetz, Styrian
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

somit wäre eigentlich der Button "überspringen" wertlos, da er im Prinzip die selbige Funktion wie " Abbruch" inne hat, oder ???
Nein, hat er nicht - andere zum Anzeigen markierte Dateien werden trotzdem mit angezeigt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply