4GB limit bei FAT32 (bug?)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
4GB limit bei FAT32 (bug?)
Hallo
Wie jeder von euch habe ich einige externe medien wie usb sticks und festplatten, bei auslagern fällt mir auf dass dateien die grösser als 4gb sind "laufwerk voll" fehler ausgeben. Das ist nicht nur falsch es verwirrt einen auch :/
Wäre es möglich dies zu fixen? Sowas wie "Datei zu gross für FAT32" oder sowas?
CU prana
Wie jeder von euch habe ich einige externe medien wie usb sticks und festplatten, bei auslagern fällt mir auf dass dateien die grösser als 4gb sind "laufwerk voll" fehler ausgeben. Das ist nicht nur falsch es verwirrt einen auch :/
Wäre es möglich dies zu fixen? Sowas wie "Datei zu gross für FAT32" oder sowas?
CU prana
Ich halte es für sinnvoller, wenn der TC vor dem Kopieren einer Datei größer 4 GiB warnen würde bzw. eine Fehlermeldung ausgeben, dass die gewünschte Operation bei FAT(32) nicht möglich ist.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ja, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber ich habe z.B. 2 NTFS-Partitionen von insgesamt 7 Stück (der Rest ist FAT32). Es ist manchmal lästig zu überlegen, ob die Datei nun dort hinkopiert werden kann oder nicht.
Und für Leute, die nichts von diesem Problem bzw. dieser Beschränkung wissen, wäre das eine Arbeitserleichterung.
Übrigens warnt selbst der Vista-Exploder vor dem Kopieren einer solchen Datei auf ein FAT32-Ziel.
MfG Dalai
Und für Leute, die nichts von diesem Problem bzw. dieser Beschränkung wissen, wäre das eine Arbeitserleichterung.
Übrigens warnt selbst der Vista-Exploder vor dem Kopieren einer solchen Datei auf ein FAT32-Ziel.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Darüber habe ich mich auch schon geärgert. Da is der TC aber nicht der einzige, Flashget macht das genauso, sehr ärgerlich.
Auf meinem Laptop waren z.B. nativ 2x FAT32-Partitionen - die Windows-Platte hats Vista-Setup re-formatiert (zwangsweise) und bei der anderen habe ich schlicht und ergreifend nicht mehr dran gedacht, dass die zweite Partition wahrscheinlich kein NTFS ist.
Würde eine solche Funktion auch begrüßen...
Auf meinem Laptop waren z.B. nativ 2x FAT32-Partitionen - die Windows-Platte hats Vista-Setup re-formatiert (zwangsweise) und bei der anderen habe ich schlicht und ergreifend nicht mehr dran gedacht, dass die zweite Partition wahrscheinlich kein NTFS ist.
Würde eine solche Funktion auch begrüßen...
- ghisler(Author)
- Site Admin
Beim Benutzen des Kompatibilitätsmodus sollte TC schon von Anfang an einen Fehler melden, wenn die Datei zu gross ist (kann ich grade nicht testen, glaube mich aber daran zu erinnern).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Ich habe bei mir aber überhaupt keine Veranlassung, den Komp.modus zu verwenden, weil alles prima mit der Standardmethode bzw. der für große Dateien funktioniert. Außerdem: sollte es nicht ein konsistentes Verhalten des TC geben? Wie sieht das denn aus, wenn der Komp.modus die Warnung rausgibt, die anderen Modi aber nicht?ghisler(Author) wrote:Beim Benutzen des Kompatibilitätsmodus sollte TC schon von Anfang an einen Fehler melden
MfG Dalai
#101164 Personal licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das liegt an der Art, wie (meines Wissens) CopyFileEx funktioniert: Die Funktion legt die komplette Zieldatei an, und blendet sie dann in den Speicher ein. Dabei geht bereits das Anlegen schief, wenn nicht genug Platz da ist. Beim normalen Kopieren belege ich den Bereich zwar auch vor, falls das schief geht breche ich die Operation aber lieber nicht ab - wer weiss, ob das bei exotischen Dateisystemen nicht Probleme macht...
Author of Total Commander
- buzzlightyear
- Junior Member
Für die v7.5 würde ich mir eine Option in der wincmd.ini wünschen, die steuert, ob TC abbricht oder nicht, wenn das Anlegen der Datei scheitert. Setze das Default = Nicht Abbrechen und für den "normalen" Anwender ändert sich erst mal nichts ...
(Wäre dann für mich auch ein Grund mehr, endlich das Update von 6.57 auf v7 anzugehen).
(Wäre dann für mich auch ein Grund mehr, endlich das Update von 6.57 auf v7 anzugehen).