Hallo zusammen,
warum funktioniert der Befehl "cm_edit" (bei mir) nicht mit einer Pfadangabe ?
Bsp.: cm_edit c:\LISTEN\Drehzahlen_alt.pdf
Mit "cm_list c:\LISTEN\Drehzahlen_alt.pdf" geht es ja auch.
Hintergrund : mein Hauptanlaufpunkt ist die Verzeichnisliste (Strg+D)
von dort aus werden u.a. diverse Dateien direkt gelistet. Das Öffnen zum Editieren habe ich noch nicht hinbekommen. "cm_return" erfüllt meine Vorstellung auch nicht . Ich bräuchte so etwas wie "Öffnen mit verknüpfter Anwendung"
Hat jemand eine Idee ?
cm_edit mit Pfad?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hallo on_pe !on_pe wrote:Hallo zusammen,
warum funktioniert der Befehl "cm_edit" (bei mir) nicht mit einer Pfadangabe ?
Hintergrund : mein Hauptanlaufpunkt ist die Verzeichnisliste (Strg+D)
von dort aus werden u.a. diverse Dateien direkt gelistet. Das Öffnen zum Editieren habe ich noch nicht hinbekommen. "cm_return" erfüllt meine Vorstellung auch nicht . Ich bräuchte so etwas wie "Öffnen mit verknüpfter Anwendung"
Hat jemand eine Idee ?
Wenn du in der Buttonbar (oder Verzeichnisliste) ein bestimmtes Programm mit immer derselben Datei öffnen möchtest, fügst du in der Kommandozeile den Pfad mit Namen des Programms ein und übergibst die zu öffnende Datei als Parameter in der selben Zeile:
Beispiel:
"C:\Programme\Micro Paint\Mpaint8.exe" c:\Saved\project_02.jpg
Die Gänsefüsse sind wichtig, falls der Pfad Leerzeichen enthält.
Bei Notepad.exe und write.exe braucht es imho keine Pfadangabe, diese werden ohne Pfad-Angabe gefunden.
Wenn du die Datei unter dem Cursor öffnen willst, ist im Parameterfeld ein zu tragen:
%p%n
Wenn du ein externes Dateivergleich-Programm (oder einen Editor mit Tabs) mit den Dateien beider Fenster starten möchtest übergibst du die Parameter: %p%n %t%m
Falls deine Aufgabe damit nicht gelöst werden kann, besteht die Möglichkeit, eigene Benutzerdefinierte Befehle (em_command) anzulegen.
Re: cm_edit mit Pfad?
Einfach unter Kommando "PFAD\DATEINAME.PDF" angeben (ohne irgendein cm_... davor) öffnet automatisch die in Windows mit der Extension .PDF verknüpfte Anwendung (ähnlich wie Doppelklick oder <Eingabe> in der Dateiliste).on_pe wrote: Hintergrund : mein Hauptanlaufpunkt ist die Verzeichnisliste (Strg+D)
von dort aus werden u.a. diverse Dateien direkt gelistet. Das Öffnen zum Editieren habe ich noch nicht hinbekommen. ... Ich bräuchte so etwas wie "Öffnen mit verknüpfter Anwendung"
HTH,
Holger
Hallo, on_pe.
cm_edit kann kein Dateiname als Aufrufargument übergeben werden.
cm_edit nimmt immer den Namen der gerade ausgewählten Datei aus der aktiven Dateiliste.
Außerdem ruft cm_edit immer den festgelegten Standardeditor auf. Der wird wohl kaum eine PDF Datei editieren können.
Daher halte dich lieber an HolgerK's Ratschlag.
Grüße
Karl
Die meisten cm_ Kommandos verstehen keine Kommandozeilenargumente.on_pe wrote:warum funktioniert der Befehl "cm_edit" (bei mir) nicht mit einer Pfadangabe ?
cm_edit kann kein Dateiname als Aufrufargument übergeben werden.
cm_edit nimmt immer den Namen der gerade ausgewählten Datei aus der aktiven Dateiliste.
Außerdem ruft cm_edit immer den festgelegten Standardeditor auf. Der wird wohl kaum eine PDF Datei editieren können.
Daher halte dich lieber an HolgerK's Ratschlag.
Grüße
Karl
Juchu !!! Genau das isses...karlchen wrote: Daher halte dich lieber an HolgerK's Ratschlag.
Vielen Dank