Bewertung von Dateien als benutzerdefinierte Spalte?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
gibt es eine Möglichkeit beliebigen Dateien eine Bewertung (1 - 5 oder * - *****, ...) zuzuordnen,
die dann in einer benutzerdefinierten Spaltenansicht dargestellt werden kann?
Dank und Gruß
gibt es eine Möglichkeit beliebigen Dateien eine Bewertung (1 - 5 oder * - *****, ...) zuzuordnen,
die dann in einer benutzerdefinierten Spaltenansicht dargestellt werden kann?
Dank und Gruß
Willkommen, orodio 
Zur Erklärung:
Der Explorer bietet in Vista die Möglichkeit, zB Musikdateien mit Sternchen-Icon zu bewerten. Diese gelben Sternchen werden in der Dateiliste angezeigt. Wenn zB alle 5 Bewertungen abgegeben wurden, dann kann man die Dateiliste filtern, indem in einem Dropdownmenü nur die Dateien mit zB 5 Sterchen abgezeigt werden.
Mir ist diese Technik völlig neu, und wird von mir nicht eingesetzt aber ich muss anerkennen, dass dort ein paar praktische Möglichkeiten enthalten sind - nicht nur für Musikdateien.
IEView als Schnellansicht für Ordner funktioniert:
Es gibt das Plugin "IEView", mit dem man eine Schnellansicht für Ordner herstellen kann, bei dem die vollständige Detailanzeige des Explorers im TC-Fenster dargestellt wird.
Benutzerdefinierte Spalte "Bewertung" mit Shelldetails geht nicht
Das Plugin "Shelldetails", mit dem Benutzerdefinierte Spalten konfiguriert werden können, bietet zwar die Möglichkeit, alle Spalten des Windows-Explorers abzubilden, in diesem Fall wäre es "Bewertung". Leider werden (bei mir) keine Sternchen abgebildet, die Liste wird nicht auf- oder -abwärts sortiert, man kann keine Bewertungen in der Detailliste erzeugen und es wird kein Dropdownmenü erzeugt für die Auswahl der Filter.

Zur Erklärung:
Der Explorer bietet in Vista die Möglichkeit, zB Musikdateien mit Sternchen-Icon zu bewerten. Diese gelben Sternchen werden in der Dateiliste angezeigt. Wenn zB alle 5 Bewertungen abgegeben wurden, dann kann man die Dateiliste filtern, indem in einem Dropdownmenü nur die Dateien mit zB 5 Sterchen abgezeigt werden.
Mir ist diese Technik völlig neu, und wird von mir nicht eingesetzt aber ich muss anerkennen, dass dort ein paar praktische Möglichkeiten enthalten sind - nicht nur für Musikdateien.
IEView als Schnellansicht für Ordner funktioniert:
Es gibt das Plugin "IEView", mit dem man eine Schnellansicht für Ordner herstellen kann, bei dem die vollständige Detailanzeige des Explorers im TC-Fenster dargestellt wird.
Benutzerdefinierte Spalte "Bewertung" mit Shelldetails geht nicht
Das Plugin "Shelldetails", mit dem Benutzerdefinierte Spalten konfiguriert werden können, bietet zwar die Möglichkeit, alle Spalten des Windows-Explorers abzubilden, in diesem Fall wäre es "Bewertung". Leider werden (bei mir) keine Sternchen abgebildet, die Liste wird nicht auf- oder -abwärts sortiert, man kann keine Bewertungen in der Detailliste erzeugen und es wird kein Dropdownmenü erzeugt für die Auswahl der Filter.
Lösung
Hatte gerade die gleiche Idee, mir die Sternchen anzeigen zu lassen und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen. Hab' dann erst 'mal versucht, die einschlägigen Plugins zu aktualisieren und sie da, mit Shelldetails V1.22 funktioniert's.
Viel Spaß damit.
Viel Spaß damit.
- Herr Mann
- Power Member
Re: Lösung
Welche der FantastillionenMWimmer wrote:Hatte gerade die gleiche Idee, mir die Sternchen anzeigen zu lassen und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen. Hab' dann erst 'mal versucht, die einschlägigen Plugins zu aktualisieren und sie da, mit Shelldetails V1.22 funktioniert's.

Re: Lösung
Herr Mann wrote: Welche der FantastillionenSpalten der Shelldetails Plugin muss ich denn dafür verwenden?
Unter Vista hat mir folgendes genügt:
[=shelldetails.Bewertung]
Die angezeigten Werte waren dann entweder leer, 0, 1, 25, 50, 75 oder 99, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie ich der einen Datei den Wert 0 gegeben habe.
leer oder 0 =
1 = *
25 = **
50 = ***
75 = ****
99 = *****
Vermutlich verwendet Windows intern diese Zahlen.
2MWimmer
Hallo,
schön dass das für dich mit ShellDetails funktioniert. Bei mir geht es leider nicht. Ich werde bei Gelegenheit mal schaun, was die Ursache sein könnte.
Für die Anzeige in der Spalte hätte ich folgende Idee. Öffne deine Shelldetails.ini. Die befindet sich meistens im gleichen Ordner wie wincmd.inil, suche nach dem folgenden Abschnitt und ändere ihn wie folgt: Was wird hier gemacht? Der ermittelte Wert wird durch 25 geteilt. Ich gebe zu, dass die Rechnung nicht so richtig aufgeht. Jemand 'ne Idee?
ShellDetails bietet einige für den Nutzer nutzbare Postprocessing-Funktionen, um eben genau solche Probleme zu lösen, wie du sie hier beschreibst.
Eine Frage noch: Bei welchen Dateitypen funktioniert das bei dir? Ich kann das bei JPG setzen, aber es wird im TC mit ShellDetails nicht angezeigt.
Hallo,
schön dass das für dich mit ShellDetails funktioniert. Bei mir geht es leider nicht. Ich werde bei Gelegenheit mal schaun, was die Ursache sein könnte.
Für die Anzeige in der Spalte hätte ich folgende Idee. Öffne deine Shelldetails.ini. Die befindet sich meistens im gleichen Ordner wie wincmd.inil, suche nach dem folgenden Abschnitt und ändere ihn wie folgt:
Code: Select all
[{64440492-4C8B-11D1-8B70-080036B11A03}9]
Caption=Bewertung
UseDefault=0
State=131681
Operator=47
Operand=25
ShellDetails bietet einige für den Nutzer nutzbare Postprocessing-Funktionen, um eben genau solche Probleme zu lösen, wie du sie hier beschreibst.
Eine Frage noch: Bei welchen Dateitypen funktioniert das bei dir? Ich kann das bei JPG setzen, aber es wird im TC mit ShellDetails nicht angezeigt.
ähm, ... bei mir funktioniert es mit JPG. Andere hab' ich nicht ausprobiert.Lefteous wrote: Eine Frage noch: Bei welchen Dateitypen funktioniert das bei dir? Ich kann das bei JPG setzen, aber es wird im TC mit ShellDetails nicht angezeigt.
Und die ShellDetails.ini sieht wie folgt aus:
[{64440492-4C8B-11D1-8B70-080036B11A03}9]
Caption=Bewertung
UseDefault=1
State=131617
[Directories]
Dir_1=C:\Pfad\zu\Jpgs
Sobald UseDefault nicht mehr auf 1 steht, wird in der Spalte nichts mehr angezeigt. Die Divisionsoperatoren haben nichts bewirkt. Vermutlich sollten sie dies auch nur bei UseDefault=0 tun, aber in dem Fall bleibt die Spalte immer leer. Der Wert von State hatte bei mir ebenfalls keine Auswirkung.Lefteous wrote:Hast du mal mit der Division rumgespielt wie vorgeschlagen?
Noch mal die Details zu meiner Version:
ShellDetails.wdx
72,0 KB (73.728 Bytes)
Sonntag, 29. August 2010, 10:50:24
Version 1.22
Es gibt im selben Verzeichnis auch noch eine ShellDetails.uwdx, die aber nicht in der wincmd.ini erwähnt wird, aber ebenso 'DLL'-Struktur besitzt.