suchen von Dateien mit Leerzeichen im Namen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Nogler
Member
Member

suchen von Dateien mit Leerzeichen im Namen

Post by *Nogler »

Hallo

Diese Thema ist sicher schon diskutiert worden aber ich möchte doch hier einen Vorschlag machen.
Wenn ich im Suchdialog einen Dateinamen mit Leerzeichen im Namen inkl. Dateierweiterung (z.B. test 01.txt) genau eingebe oder aus dem Zwischenspeicher einfüge, findet der TC die Datei nicht, ausser ich setze alles in Anführungszeichen. Wenn ich aber die Daterierweiterung weglasse, findet der TC die Datei mit und auch ohne Anführungszeichen. Ich verstehe die Idee wie sie in der Hilfe erklärt ist schon, aber wäre es nicht möglich, den genauen Namen auch ohne Anführungszeichen direkt zu finden? Falls nicht, wäre es möglich, eine Option wie für "RegEx" (z.B. "Zeichenkette") einzufügen, die man anklicken könnte, die dann automatisch vorn und hinten doppelte Anführungszeichen einfügen würde. Die Eingabe von Anführungszeichen ist immer so umständlich.
Was meint die TC-Gemeinde oder Christian zu dieser Idee?

Gruss
Padruot
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Hmm TC könnte ZUSÄTZLICH zu den einzelnen Teilen auch den kompletten Namen finden, das wäre relativ leicht einzubauen. Was meint Ihr?
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Gehe ich von meinem Ego aus, so ist es seit anno dazumal die pure Gewohnheit, Suchstrings mit implizierten Leerzeichen stets durch Anführungszeichen zu flankieren; eines separaten Mechanismus bedürfte es demzufolge nicht.

Sollte die Konzeption jedoch dem Gemeinwohl zuträglich sein, will ich diesem in keinster Weise im Wege stehen, wiewohl ich andere Baustellen weitaus eminenter ins Auge fasse.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
Cyrus
Member
Member

Post by *Cyrus »

ich fänd das klasse. anführungszeichen tippen sich immer so bescheiden
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

ghisler(Author) wrote:Hmm TC könnte ZUSÄTZLICH zu den einzelnen Teilen auch den kompletten Namen finden, das wäre relativ leicht einzubauen. Was meint Ihr?
Ich fände das sehr gut, weil es vor allem einfacher und logischer für Einsteiger (bzw. die viel zitierten DAUs ;)) sein dürfte.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Nogler
Member
Member

Post by *Nogler »

Vielen dank, Christian, für den Vorschlag. Ich fände das die logischste Variante, denn ich kopiere oft den ganzen Namen mit dem Befehl "cm_CopyNamesToClip" oder "cm_CopyFullNamesToClip" in den Zwischenspeicher (habe dafür 2 schicke Buttons in der Buttonbar) und füge es dann im Suchdialog mit Ctrl+V ein. Das Anfügen von Anführungszeichen ist immer so umständlich.

Gruss
Padruot
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

einfacher und logischer für Einsteiger
Richtig, deshalb würde ich es auch befürworten.
Räubi
(#2852 + #287609)
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Bin dafür, da ich auch manchmal die Anführungszeichen vergesse und mich dann erstmal über das Ergebnis wundere, bis ich meinen Fehler merke.
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Darauf warte ich auch schon lange... :D
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Ist sowieso nicht nachzuvollziehen, dass sich diese umständliche Suche so lange hat hier halten können. Es wurde ja schon öfter angesprochen!

Schließlich sind Leerzeichen mittlerweile Alltag in Bezug auf Dateinnamen und umso unverständlicher, dass ein so gesuchter Dateiname nicht gefunden wird. Man muss sich erst in "fingerbrechender Weise" mit Anführungszeichen behelfen um zu richtigen Ergebnissen zu kommen.

Von daher wird's höchste Zeit, diese Situation zu "entspannen"

Gruß ELMI
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Muß nicht auch in jeder Internet-Suchmaschine... ein zusammenhängender String durch umschließende Anführungszeichen maskiert sein? Insofern dürfte jenes Procedere dem Suchenden dann doch nicht ganz so fremd sein, wie er es hier vielleicht gerne darstellt.

Eine zusätzliche, darüber hinaus optionale Erweiterung der Suchfunktion konterkariert dies alles selbstverständlich ebenso wenig, wie einem Alt+F4 den Tag zu versüßen weiß.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Das Thema hatten wir ja schon mal: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=78292#78292
Vielleicht sollte man das erstmal als Grundlage lesen. Ich denke da waren schon ein paar gute Ideen dabei.
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

DeeDee wrote:Muß nicht auch in jeder Internet-Suchmaschine... ein zusammenhängender String durch umschließende Anführungszeichen maskiert sein? Insofern dürfte jenes Procedere dem Suchenden dann doch nicht ganz so fremd sein, wie er es hier vielleicht gerne darstellt.

Eine zusätzliche, darüber hinaus optionale Erweiterung der Suchfunktion konterkariert dies alles selbstverständlich ebenso wenig, wie einem Alt+F4 den Tag zu versüßen weiß.
Bei der Internetsuchmaschine würde aber auch ohne "" der richtige Namens-Begriff unter den aufgelisteten Ergebnissen auftauchen, im TC dagegen nicht.
Außerdem ist dies ein Browser und kein Dateimanager. Bleiben wir doch besser bei selbigem und schauen uns die Suche im achso ungeliebten Windows-Explorer an. Selbst der schafft es, dem User richtige Ergebnisse zu liefern.

Sollte uns das nicht nachdenklich stimmen!?
Post Reply