Nach Jahren wieder mal (1/2): Titelleiste = Pfad
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Nach Jahren wieder mal (1/2): Titelleiste = Pfad
Guten Abend
Das Thema wird immer mal wieder diskutiert, leider gibt's nach Jahren immer noch keine Lösung:
Im Schnitt habe ich zwischen 15 und 25 TCMD-Instanzen offen und bin dauernd am Suchen der richtigen Instanz.
Die "Lösung" mit Autohotkey ist höchstens eine Krücke, einerseits muss man sie immer wieder installieren und andererseits verlieren die Instanzen trotzdem dauernd die Pfadangaben.
Bitte, bitte, bitte: implementiert doch endlich diese wirklich einfache Funktion!
Oder: was braucht es, damit wir diese Funktion endlich erhalten?
Merci & liebe Grüsse,
Thomas
Das Thema wird immer mal wieder diskutiert, leider gibt's nach Jahren immer noch keine Lösung:
Im Schnitt habe ich zwischen 15 und 25 TCMD-Instanzen offen und bin dauernd am Suchen der richtigen Instanz.
Die "Lösung" mit Autohotkey ist höchstens eine Krücke, einerseits muss man sie immer wieder installieren und andererseits verlieren die Instanzen trotzdem dauernd die Pfadangaben.
Bitte, bitte, bitte: implementiert doch endlich diese wirklich einfache Funktion!
Oder: was braucht es, damit wir diese Funktion endlich erhalten?
Merci & liebe Grüsse,
Thomas
Wenn man die Archive durchwühlt, findet man zahllose Themen dazu. Es ist natürlich leicht sowas einzubauen, der Autor argumentiert jedoch dass dies neben dem gedruckten Handbuch und dem entfallenden Nagscreen der einzige Anreiz sei das Programm zu kaufen. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass diese Einschätzung wohl nicht richtig ist. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Benutzer typische 1-2-3-Klicker sind. Es gibt nicht wirklich ein Bewusstsein dafür, dass man das Programm kaufen muss, wenn man es länger als 30-Tage nutzen möchte. Der Hinweistext wird praktisch nicht wahrgenommen. Im Mittelpunkt steht das sofortige Losarbeitenkönnen. Nicht nur die Benutzerziele beim Starten des Programms führen zur Nichtregistrierung, sondern auch dass die eigentlich ehrbare Shareware-Lizenz inzwischen kaum noch zu finden ist. Die meisten Benutzer sind es gewöhnt, dass nach 30 Tagen Schluß ist. Weil das beim TC nicht der Fall ist, denken die Leute das Programm sei kostenlos.
Letztlich sind aus meiner Sicht diese Faktoren bei der Kaufentscheidung viel wichtiger als der Text in der Titelleiste.
Mein Vorschlag wäre es die Titelleiste als Marketinginstrumemt fallen zu lassen und dafür den Nagscreen aufzubohren. Denkbar wäre eine auffälligere grafische Gestaltung und vielleicht ein Timeout, der die Schältflächen erst nach ein paar Sekunden freigibt oder mal was anderes außer 1-2-3.
Letztlich sind aus meiner Sicht diese Faktoren bei der Kaufentscheidung viel wichtiger als der Text in der Titelleiste.
Mein Vorschlag wäre es die Titelleiste als Marketinginstrumemt fallen zu lassen und dafür den Nagscreen aufzubohren. Denkbar wäre eine auffälligere grafische Gestaltung und vielleicht ein Timeout, der die Schältflächen erst nach ein paar Sekunden freigibt oder mal was anderes außer 1-2-3.
Vielen Dank für Deine Erklärungen!, dann könnte man aber für die
registrierten Benutzer Funktionen wie die Titelleisten-Umbenennung
verfügbar machen.
Das würde vielleicht auch gleichzeitig all die anderen Probleme lösen,
die schon lange gewünscht aber nie umgesetzt werden: Registrierte
Benutzer erhalten einen Profi-Zugriff, wo dann all die ach-so-gefährlichen
Funktionen benützbar sind.
Wenn's wirklich ein Problem ist, dass der Shareware-Gedanke nicht
mehr wahrgenommen wird, dann würde ich auch einen Timer einbauen,
z.B. bei jedem 10 Start läuft der Timer 1s länger. Mich ärgert das immer
und motiviert trotzdem zum Kauf...
(Und die kommenden Hacks würde ich ignorieren, weil >95% der User
damit sowieso nicht arbeiten wollen.)
Merci & liebe Grüsse!,
Thomas
registrierten Benutzer Funktionen wie die Titelleisten-Umbenennung
verfügbar machen.
Das würde vielleicht auch gleichzeitig all die anderen Probleme lösen,
die schon lange gewünscht aber nie umgesetzt werden: Registrierte
Benutzer erhalten einen Profi-Zugriff, wo dann all die ach-so-gefährlichen
Funktionen benützbar sind.
Wenn's wirklich ein Problem ist, dass der Shareware-Gedanke nicht
mehr wahrgenommen wird, dann würde ich auch einen Timer einbauen,
z.B. bei jedem 10 Start läuft der Timer 1s länger. Mich ärgert das immer
und motiviert trotzdem zum Kauf...
(Und die kommenden Hacks würde ich ignorieren, weil >95% der User
damit sowieso nicht arbeiten wollen.)
Merci & liebe Grüsse!,
Thomas
...doch unter anderem im professionellen Umfeld schon. Denn wie sähe es aus, wenn die Kunden (oä.) sähen, dass ständig mit einem Programm gearbeitet wird, das im Titel "unlizenzierte Version" stehen hat (... oder wie auch immer der Text lautet, habe den Text lange nicht mehr gesehen).Lefteous wrote:[...]neben dem gedruckten Handbuch und dem entfallenden Nagscreen der einzige Anreiz sei das Programm zu kaufen. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass diese Einschätzung wohl nicht richtig ist.
Das ist schon einmal ein Grund für alle Profis und Semiprofis (Multiplikatoren im privaten Umfeld), die Lizenz zu erwerben. Den Nagscreen dagegen würde ja nur der Profi/Semiprofi selbst sehen, wenn er den TC startet, aber nicht der Kunde/Bekannte, der erst später zum Monitor dazukommt, um etwas zu besprechen.
Nach dem Lizenzerwerb aber hüten diese ihren Lizenz-Key wie den eigenen Augapfel. Und zwar, weil der TC im Titel sichtbar beim gesamten Programmlauf immer den eigenen guten Namen zeigt. Nur das hat zur Folge, dass man den Key schützt (übrigens auch und gerade vor (jüngeren) eigenen Familienmitgliedern, denen man in dieser Hinsicht nicht über den Weg traut ;-) ) [1]
Das führt in der Tat dazu, dass sehr viele Lizenzen erworben werden.
Deshalb, sorry, so bedauerlich das Fehlen des Pfads in der Titelzeile ist, es ist mit ein wichtiger Garant für die Fortentwicklung des TC über die Jahre.
JOUBE
[1] Man überprüft auch sehr sehr sorgfältig, ob man den Key nach getaner Arbeit nicht versehendlich auf einzurichtenden Rechnern zurückgelassen hat... Und zwar, weil er eben immer so gut sichtbar für alle mit dem eigenen Namen verknüpft ist während des gesamten Programmlauf. Und nicht nur in einem About-Screen o.ä.. Das motviert die Kunden/Bekannten letztlich auch, die paar Euro für eine eigene Lizenz aufzuwenden.
Ich bin mir nicht sicher, ob du den kommerziellen Erfolg des Programms richtig einschätzt. Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass es nicht reicht um in einigen wichtigen Bereichen wie der Website oder der Lokalisierung richtig profesionell zu arbeiten, sprich Leute anzuheuern oder Agenturen zu beauftragen.
Demgegenüber steht einige riesige Benutzerzahl.
Nun zum Thema profesioneller Einsatz. Es ist einerseits eine Frage der Firmenpolitik, ob das Teil im großen Stil lizensiert wird. Andererseits liegt es auch einfach an dem Benutzergruppen, die dort das Programm einsetzen. Administratoren und Entwickler sind zweifellos zwei große Benutzergruppen des TC. Diese haben in der Regel nicht so viel Kundenkontakt, dass das negativ auffallen könnte. Du hast aber Recht, dass das bei profesionellen Benutzern mit Kundenkontakt anders ist.
Demgegenüber steht einige riesige Benutzerzahl.
Nun zum Thema profesioneller Einsatz. Es ist einerseits eine Frage der Firmenpolitik, ob das Teil im großen Stil lizensiert wird. Andererseits liegt es auch einfach an dem Benutzergruppen, die dort das Programm einsetzen. Administratoren und Entwickler sind zweifellos zwei große Benutzergruppen des TC. Diese haben in der Regel nicht so viel Kundenkontakt, dass das negativ auffallen könnte. Du hast aber Recht, dass das bei profesionellen Benutzern mit Kundenkontakt anders ist.
Hoi JOUBE
Das spricht aber immer noch nicht dagegen, in der Titelzeile halt neben der Information, dass die Version nun tatsächlich für mich lizenziert wurde, auch noch den Pfad anzuzeigen.
Grundsätzlich bin ich doch extrem dankbar, haben nicht alle SW-Entwickler dieses Konzept, denn einerseits leidet die Innovation und natürlich auch die benützbarkeit.
Bei meinen Partner und Freunden mache ich für den TC sowieso dauernd Werbung, aber wegen solch kleiner Probleme empfehle ich auch jedesmal, andere Produkte auch anzuschauen - besonders im professionellen Bereich!
Liebe Grüsse,
Thomas
Das spricht aber immer noch nicht dagegen, in der Titelzeile halt neben der Information, dass die Version nun tatsächlich für mich lizenziert wurde, auch noch den Pfad anzuzeigen.
Grundsätzlich bin ich doch extrem dankbar, haben nicht alle SW-Entwickler dieses Konzept, denn einerseits leidet die Innovation und natürlich auch die benützbarkeit.
Bei meinen Partner und Freunden mache ich für den TC sowieso dauernd Werbung, aber wegen solch kleiner Probleme empfehle ich auch jedesmal, andere Produkte auch anzuschauen - besonders im professionellen Bereich!
Liebe Grüsse,
Thomas
Wirklich? ...motiviert echt zum Kauf? Bitte einmal für die letzten zwei Jahre - ernsthaft - überprüfen. Stimmt das? Bei mir jedenfalls "fliegen solche ärgerlichen Programm immer sofort wieder runter".schittli wrote:[...] Timer einbauen, z.B. bei jedem 10 Start läuft der Timer 1s länger. Mich ärgert das immer und motiviert trotzdem zum Kauf...
Und: Gibt es solche Programme überhaupt noch? Solche Verfahren waren gestern. Heute ist es doch in der Regel so, dass es "normale" Versionen gibt, die kostenlos sind. Die "Profi"-Version des Programms (für Firmen usw) kostet dann. Und zwar in der Regel gleich sehr sehr viel. Deshalb werden sich fast alle Benutzer mit der einfacheren kostenlosen Version herumschlagen und ggf ärgern. Das bringt letzlich weder für den Benutzer noch für den Hersteller viel ein (hier wenig Nutzen/da wenig Geld). Die Hersteller stellen die Weiterentwicklung von Programmen für Einzelkunden ein.
Der Tc ist eines der wenigen "überlebenden" Programme, das keinerlei Einschränkungen im Umfang der Sharewareversion hat und das weiterhin nach dem Sharewareprinzip vertrieben wird.
Das liegt unter anderem auch an den einfachen, benutzerfreundlichen, aber gut ausgedachten Motivationen zum Lizenzerwerb.
Mir persönlich ist deshalb dieses Überleben und die Weiterentwicklung des Tc viel wichtiger als der fehlende Pfad in der Titelleiste.
JOUBE
Wenn mich das Programm bis dahin überzeugt hat, dann kaufe ich es auch - wie übrigens meine Kollegen auch.
Wenn mich das Programm aber schon in den ersten 4 Wochen mit solchen Timeouts ärgert, dann fliegts raus, weil ich nicht schon beim Testen Ärger will.
Für mich wäre eine Weiterentwicklung des TC, wenn endlich all die schon lang gewünschten Features implementiert würden und nicht nützliche Funktionen zugunsten eines fragwürdigen Marketings zum Opfer fallen.
Liebe Grüsse,
Thomas
Wenn mich das Programm aber schon in den ersten 4 Wochen mit solchen Timeouts ärgert, dann fliegts raus, weil ich nicht schon beim Testen Ärger will.
Für mich wäre eine Weiterentwicklung des TC, wenn endlich all die schon lang gewünschten Features implementiert würden und nicht nützliche Funktionen zugunsten eines fragwürdigen Marketings zum Opfer fallen.
Liebe Grüsse,
Thomas
Also, wenn ich Lizenznummern über 100.000 sehe und dann zusammenrechne... (oder ist da ein Sprung (also eine Lücke) durch eine Umstellung von 5stelligen auf 6stellige Lizenznummern drin?)Lefteous wrote:Ich bin mir nicht sicher, ob du den kommerziellen Erfolg des Programms richtig einschätzt.
Ich halte das für echten schweizer Stil und klassischen Stil eines echten Entwicklers: Was man selber schafft, gibt man nicht an andere ab, das gebietet schon die Sparsamkeit. Ich schätze das. Obwohl es zugegeben manchmal etwas nervt, wenn es langsam voran geht und man denkt, stell' halt einen Mitarbeiter ein...Lefteous wrote:Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass es nicht reicht um in einigen wichtigen Bereichen wie der Website oder der Lokalisierung richtig profesionell zu arbeiten, sprich Leute anzuheuern oder Agenturen zu beauftragen.
Ansonsten habe ich immer den Eindruck gehabt, dass es gelungen war und auch Teil des Erfolges war (und zwar weit vor Web 2.0), dass es um den TC herum eine lebendige "Community" mit aktiven Benutzern (Forum), vor allem aber Übersetzern und Entwicklern (Plugins, Tools) gab und gibt.
Und es ist nicht zu unterschätzen: Meines Erachtens ist der TC seit Jahren das einzige Tool, das es unter lauter Freeware und OpenSource und hergeschenkter, abgespeckter Lock-Entwicklerware grosser Hersteller auf die c't-Entwickler CDs schafft. So quasi das einzige Programm der CD, das man kaufen muss. So ganz wenig Erfolg ist das nicht gerade.
JOUBE
Last edited by JOUBE on 2008-11-19, 00:18 UTC, edited 2 times in total.
Na ja, viele Worte und nicht mal wirklich zum Thema.
Ich jedenfalls habe mehr Freunde zum Kauf vom TC mit
meiner aktiven Werbung und Schulung gebracht als sie sich
durch die Titelleiste dazu hätten bewegen lassen.
Das ist ein Faktum und dafür würde ich auch eine professionelle Weiterentwicklung wünschen, die auf Profis
eingeht.
Ich jedenfalls habe mehr Freunde zum Kauf vom TC mit
Das ist ein Faktum und dafür würde ich auch eine professionelle Weiterentwicklung wünschen, die auf Profis
eingeht.
Doch, genau zum Thema: Sorry, darum [1] muss die Titelleiste leider so unhandlich bleiben, wie sie dir erscheint.schittli wrote:Na ja, viele Worte und nicht mal wirklich zum Thema.
Das ehrt dich sehr. Du kennst dich und deine Freunde. Ich kenne dagegen mich und andere...schittli wrote:Ich jedenfalls habe mehr Freunde zum Kauf vom TC mit
Passiert doch auch. Nur eben aus den genannten Gründen im Moment nicht in der Titelleiste. Denn wer möchte schon, dass der Tc zum Beispiel aus Lizensierungsgründen an einen bestimmten PC gebunden würde durch zahlreiche lizenztechnische Registrierungsschlüssel (oä) und nicht mehr so leicht und transportabel wäre. Weil das niemand will, muss es andere Verfahren zur Motivation zum Lizenzerwerb geben.schittli wrote:Das ist ein Faktum und dafür würde ich auch eine professionelle Weiterentwicklung wünschen, die auf Profis
eingeht.
JOUBE
[1] Damit es den Tc noch mit einer Weiterentwicklung gibt.
Hallo schittli, das löse ich auch über Tabs, man kann in der Buttonbar und cm_opentabs die Tabs je nach Aufgabe einrichten und sofort wechseln. Wenns ganz anders dargestellt werden muss, starte ich über einen Button einen 2. TC mit einer anderen .ini, in der die anderen Einstellungen gespeichert sind.So ist immer alles für eine Aufgabe schön beisammen
Gruß CEUM