Bilder von Canon Digitalkamera auf Festplatte

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MrMurphy
Member
Member

Bilder von Canon Digitalkamera auf Festplatte

Post by *MrMurphy »

Hallo,

ich möchte mittels des Total Commanders Bilder von einer Canon PowerShot G10 mittels USB-Kabel auf die Festplatte kopieren. Dabei sollen die Bilder auf dem Speicherchip der Kamera wie in einem Laufwerk angezeigt werden.

Ich habe schon herausbekommen, das es bei Canon Kameras wohl nicht möglich ist, den Speicher als Laufwerksbuchstaben anzeigen zu lassen.

Im Windows Explorer werden die Bilder unter "Systemsteuerung - Canon PowerShot G10" angezeigt und können wie auf "normalen" Laufwerken üblich kopiert werden.

Im Total Commander finde ich den Eintrag unter "Systemsteuerung - Scanner und Kameras - Canon PowerShot G10".

Wenn ich den Eintrag anklicke erscheint aber nicht wie erhofft der Verzeichnisbaum, sondern ein Fenster "Scanner- und Kamera Assistent". Dort kann ich dann in einem weiteren Fenster die zu kopierenden auswählen und im nächsten Fenster das Ziel, also ziemlich umständlich und kompliziert.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das der Inhalt der Speicherkarte beim Anschluß über ein USB-Kabel im Total Commander wie ein "normales" Laufwerk angezeigt wird und die Dateien wie üblich kopiert werden können, ohne sich erst durch zusätzliche Fenster klicken zu müssen?

Gruss

MrMurphy
SilvaSurf
Junior Member
Junior Member

Post by *SilvaSurf »

Ich habe damals für meine Powershot keine Möglichkeit gefunden. Ich würde mir so einen Cardreader zulegen, die sind praktischer zu handhaben (LW Buchstabe(n)) und auch schneller.
Gruss

SilvaSurf
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

MrMurphy,
Falls du englisch kannst, dies ist der zweite Treffer in einer Suche nach Canon (der erste ist dieser Thread) - Button for opening Digital Camera.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
MrMurphy
Member
Member

Post by *MrMurphy »

Hallo,

einen Cardreader habe ich. Allerdings fotografiere ich fast nur mit Stativ. Das Problem dabei ist, das sich der Kartenschacht an der Unterseite der Kamera direkt neben dem Stativgewinde befindet und somit jedesmal die Kamera vom Stativ geschraubt werden muss. Da ich immer kleine Bilderserien fotografiere und die Bilder dann am Computer betrachte und bearbeite müsste ich das 10 bis 20 mal am Tag machen, das ist reichlich nervig.

Von meiner alten Kamera war ich halt gewohnt, das ich sie einfach an den Computer anschließen konnte und die gleich einen Laufwerksbuchstaben erhielt. Deshalb bin ich jetzt unangenehm überrascht, das dies bei Canon-Kameras wohl grundsätzlich nicht geht, da das auch in keinem der von mir gelesenen Tests angemerkt war.

Mein englisch ist leider nicht so gut (das letzte Mal vor 30 Jahren in der Schule), aber ich werde mal schauen, ob ich mit dem Text was anfangen kann - aber nicht mehr diese Nacht.

Erst mal Danke und falls noch jemand andere Lösungen hat (vielleicht ein PlugIn?) immer her damit.

Gruss

MrMurphy
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, MrMurphy.

Da mein alter PIII gar keinen CardReader besitzt (armes Rechnerlein :cry: ), verwende ich seit Jahr und Tag (Okt 2004) das Dateisystem Plugin CanonCam (mittlerweile v1.7, es gibt aber auch v1.8, siehe am Ende des Threads).
Damit kann ich meine uralte Powershot A200 über T.C. in der (Achtung!) Netzwerkumgebung sehen und Bilder kopieren.

Vgl. dazu hier, Kamera Zugriff, Keine Miniatur-Ansicht von Canon Cam ?, Digitalkamera via USB als Laufwerk einbinden, Canon Digital Camera Plugin

Grüße,
Karl
Jordi
Senior Member
Senior Member

Post by *Jordi »

MrMurphy wrote:falls noch jemand andere Lösungen hat (vielleicht ein PlugIn?) immer her damit.
Im Verlauf von http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=11727 werden noch ein paar Möglichkeiten genannt.
Jordi
Boskoop
Junior Member
Junior Member

Post by *Boskoop »

Das Plugin WiaCam funktioniert bei mir (Canon PowerShot A720 IS) hervorragend. Siehe auch http://my.opera.com/KaiKon/blog/2008/12/29/total-commander-und-digicams-ohne-usb-unterstutzung.

Boskoop
Post Reply