Off Topic: Änderungsdatum folgt Zeitzone in Vista

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MC
Senior Member
Senior Member

Off Topic: Änderungsdatum folgt Zeitzone in Vista

Post by *MC »

Hallo,

ich bin gerade auf ein nervendes Problem gestossen, dass aber vermutlich nicht am TC liegt (daher Off Topic).

Setup: zwei Notebooks mit XP, verbunden mit Netzwerk. Das eine steht auf Zeitzone D (+1), das andere auf Zeitzone +7.

Ich will meine Sammlung von Photos, die alle schön säuberlich mit Änderungsdatum = Knipszeitpunkt sortiert und gepflegt sind, von einem Rechner zum Anderen kopieren. Das geht stressfrei. Das Änderungsdatum bleibt erhalten, was IMHO auch richtig ist.

Ist ein Notebook XP (+7) und eines Vista (+1) ist das Änderungsdatum einer Datei abhängig von der gewählten Zeitzone. Sowohl Explorer als auch TC ändern die Anzeige von Zeit/Datum auf dem Vista-Rechner sofort wenn man das umstellt. Eine Datei, die eben noch von 8:00 war, ist nun plötzlich von 14:00. Im TC habe ich den einen Rechner links im Fenster, den anderen rechts. Die Anzeige von Datum / Uhrzeit ändert sich in beiden Fenstern.

Stelle ich beide Rechner auf die Zone +7 stimmt die Anzeige für den +7 Rechner mit der Anzeige des TC im Vista Rechner überein. Nur sind dann die Dateien des ursprünglich +1 Rechners alle um 6 Std. verschoben.

Das bedeutet aber dass es unmöglich ist Dateien unverändert (!) von einem Rechner via Netzwerk auf den anderen zu kopieren. TCs Sync-Tool schlägt fehl, da es ständig verschiedene Dateien sieht. Wenn ich Dateien dann kopiere sind sie zwar laut TC/Vista identisch, aber auf dem XP Zielrechner haben sie ein um 6 Std. versetztes Zeit/Datum erhalten.

Mein derzeitiger Workaround ist ein USB-Stick. Dann funktioniert alles wie gewünscht, die Dateien werden 1:1 kopiert und fertig.

Weiss jemand von den Spezialisten hier wie man Vista dazu bringt das Datum beizubehalten?

Vielen Dank für Kommentare.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo MC,
Soweit ich weiss, wird auf NTFS-formattierten Laufwerken der Zeitstempel in UTC (GMT) gespeichert. Daher kommt auch das Sommerzeitumstellungsproblem. Für Synchronisation mit FTP gibt es eine Möglichkeit die Zeitdifferenz einzustellen. Generell gibt es auch eine Möglichkeit den 1-Stunden Unterschied zu ignorieren. Eine andere Zeitspanne kann man aber meines Wissens nach leider nicht einstellen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Mit dem Tool kann man die Zeit der markierten Dateien um einen bestimmten Betrag korrigieren, z.B. 6 Stunden addieren bzw. subtrahieren:
http://www.ghisler.com/dtools.htm
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply