Verzeichnis Synchronisieren -> TC bleibt hängen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ATH
Junior Member
Junior Member

Verzeichnis Synchronisieren -> TC bleibt hängen

Post by *ATH »

Hi,
kennt jemand das Problem: Beim Auswählen von "Verzeichnis synchronisieren" bleibt der TC (Ver. 7.04a unter WinXP SP2) hängen und lässt sich nur noch über den Taskmanager abschießen?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Nein, ist mir noch nie begegnet. Deswegen musst du mal ein paar Infos mehr rausrücken, welche Verzeichnisse verglichen werden (lokal, Netz, Wechsel-LW) und bei welchem Schritt das Problem konkret auftritt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ATH
Junior Member
Junior Member

Post by *ATH »

Hi Dalai,

danke für die Reaktion!
Das skurile ist: schon beim Aufruf des Menuepunktes bleibt der TC hängen - alsoe bevor ich die Möglichkeit habe irgendwas Weiteres auszuwählen!
Ich denke schon darüber nach, ob die bei mir installierten Compiler (C, C++, Fortran, VB6) mit ihren Debuggern iregendwie reinspucken können...
Welche Infos wären von Nutzen?
Bin im Moment ziemlich ratlos, da die Kiste vor ca. 2 Monaten noch anstandslos funktionierte
Gruß, André
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Welche Verzeichnisse werden zu diesem Zeitpunkt in den Panels angezeigt?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, ATH.

Also mir fällt bei solch zunächst unerklärlichen Fehlern immer sofort folgender Test ein:
  • Starten des T.C. mit einer frischen, d.h. noch nicht existeerenden INI-Datei.
    Das geht fix ohne irgendwelche De- und Neuinstallationen.
    Das stellt sicher, dass keine Plugins benutzt werden und dass T.C. mit seinen programminternen Default-Einstellungen läuft.
  • Läßt sich der Fehler nun nicht mehr reproduzieren, dann liegt die Ursache in der sonst verwendeten T.C. Konfiguration oder einem Plugin.
  • Starten des T.C. mit einer frischen, d.h. noch nicht existierenden INI-Datei, geht z.B. so: Start => Ausführen: cmd.exe => OK.
    Im Command Prompt Fenster eingeben
    <Kompletter_Pfad_zu>\Totalcmd.exe /N /I=.\fresh.ini
Kannst du in dieser T.C. Instanz die Funktion Verzeichnisse synchroniseren benutzen?

Abgesehen davon hat Dalai natürlich recht damit, nach mehr Details zu fragen, unter denen das Problem auftritt.

Grüße,
Karl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

@karlchen: Du hast Recht mit der frischen INI. Ich weise ja selbst oft darauf hin, nur diesmal (noch) nicht :lol:. Eine kleine Verbesserung habe ich dennoch: man sollte die frische INI an einem Ort erstellen, wo garantiert noch keine liegt. Das ist bei deinem Beispiel nicht sicher. Wenn man Ausführen benutzt, wird wohl %SystemDrive% oder %SystemRoot% benutzt; bei letzterem könnte es sein, dass es dieselbe INI ist ;). Deshalb:

Code: Select all

totalcmd.exe /I="%temp%"
EDIT:
Is ja Quark, was ich schreibe :oops:. %UserProfile% wird ja als aktuelles Verzeichnis gesetzt, wenn man die cmd startet...

MfG Dalai
#101164 Personal licence

ATH
Junior Member
Junior Member

Post by *ATH »

Prima!
Besten Dank für die Info zur INI!
Rein zufällig hatte ich beim Rumspielen zwischendurch ohnehin nochmal in "Menu-Konfigurieren-Einstellungen" was verändert (konkret: die Anzeige der Laufwerksbuttons; ich vermute aber, es dürfte irrelevant sein, was schliesslich geändert wurde) und dann die Einstellungen gespeichert - Damit dürfte eine neue INI-kreiert worden sein!?

Hoppla-hopp - TC crasht nicht mehr (in Verz.Synch.)!

Da ich vorher nicht damit gerechnet hatte, dass es daran liegen würde, habe ich leider nicht mehr daran gedacht die alte .INI zu kopieren um einen Vergleich zu ermöglichen.

Wie gesagt, pragmatisch gesehen ist der Vorgang jetzt abgeschlossen.

Besten Dank an Dalai und Karl!

P.S.: Dalai, Die in den Panels angezeigten Verzeichnisse waren lokale Verzeichnisse auf einer logischen (NTFS)-Partition einer internen Platte. Damit waren irgendwelche Probleme mit USB-Platten (so es die gibt) oder Netzwerkszugriffen nicht zu erwarten.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

karlchen wrote:
  • Starten des T.C. mit einer frischen, d.h. noch nicht existierenden INI-Datei, geht z.B. so: Start => Ausführen: cmd.exe => OK.
    Im Command Prompt Fenster eingeben
    <Kompletter_Pfad_zu>\Totalcmd.exe /N /I=.\fresh.ini
Ich benutze zu diesem Zweck einen Button:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\TOTALCMD.EXE
/n /i=%%TEMP%%\WincmdTMP.ini
%COMMANDER_PATH%\TOTALCMD.EXE,25
WincmdTMP.ini

-1
Errinnert mich gleichzeitig daran ab und an mal wieder das TEMP-Verzeichnis aufzuräumen :wink:

ATH wrote:...hängen und lässt sich nur noch über den Taskmanager abschießen
- Probier mal aus ob <Esc> den TC nicht auch wieder zum Leben erweckt.

Wenn ja, dann kontrollier mal in deiner Wincmd.ini in der Section [1600x1200 (8x16)] * welche Werte für
Wincmd.ini wrote:[1600x1200 (8x16)] *
SyncX=
SyncY=
SyncDX=
SyncDY=
SyncMax=
SyncTabs=
eingestellt sind.
* : 1600*1200 durch deine aktuelle Bildschirmauflösung ersetzen.

Vielleicht ist der Dialog ja nur ausserhalb des sichtbaren Bildschirms geöffnet worden.

Gruß,
Holger

Edit:
Zu spät. Problem bereits ohne Auflösung gefixt.
ATH
Junior Member
Junior Member

Post by *ATH »

Hi Holger,
danke für die Info!
Schade, dass ich das nicht mehr probieren kann (mangels "defekter" WinCmd.Ini)!
Hätte mich schon noch interessiert, woran es gelegen hatte.
Ist aber nun leider passé!

Tschüss,
André
Post Reply