Kopierzeitangabe beim Kopieren auf Netzlaufwerk fehlerhaft

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
mchawk
New Member
New Member

Kopierzeitangabe beim Kopieren auf Netzlaufwerk fehlerhaft

Post by *mchawk »

Ein freundliches Hallo hier im Forum,

dies ist mein erster Besuch hier und ich habe auch schon direkt ein Anliegen. :wink:

Folgende Kostellation:
Ich kopiere diverse, größere Dateien (Downloads von onlinetvrecorder) von meinem Laptop auf ein an meine FritzBox angeschlossenes Laufwerk, welches ist als Netzlaufwerk in Windows Vista Home Premium eingebunden habe.

Der Laptop ist über Wlan draft-n (also mit 300 MBit-WLAN) ans Netzwerk angebunden.

Zunächst rast die Anzeige der Datenübertragung so richtig nach oben, mit mehreren MByte/sec. bis der Transferbalken auf 100 % steht.
Dann warte ich seeeeeehr lange, bis sich was tut. Je nach Dateigröße 15 bis 30 Minuten. Dann geht es mit der nächsten Datei weiter.

Also grundsätzlich funktioniert es - aber anscheinend gibt es mit der Geschwindigkeitsanzeige ein Problem.

Bei meinem Tower (WinXP Prof.), der via Netzwerkkabel an der FritzBox hängt passiert das nicht.
Allerdings wird hier manchmal die Windows-Kopier-Routine genutzt - manchmal die TC-Routine. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.

Alles in Allem nichts, was an der Arbeit hindert - aber ich wollte es mal als Feedback loswerden.

Viele Grüße

mchawk
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

mchawk wrote:Also grundsätzlich funktioniert es - aber anscheinend gibt es mit der Geschwindigkeitsanzeige ein Problem.
Nein, gibt es nicht. Das liegt am OS. Windows (ab Version XP) liest Dateien erstmal in den Cache ein, und schreibt sie erst dann raus. XP macht das noch nicht ganz so gut wie Vista, aber das Prinzip ist erkennbar, wenn man das System frisch gebootet hat. Windows 2000 hat das noch anders gemacht, so dass dort die Anzeige gleichmäßig war.

Grundsätzlich kannst du aber an den Kopieroptionen drehen, um ggf. eine Änderung zu erreichen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply