listdoc zeigt mal an mal nicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Iggi
Junior Member
Junior Member

listdoc zeigt mal an mal nicht

Post by *Iggi »

Wenn ich den Lister (Plugin listdoc.wlx) zur Schnellansicht benutze, was mir eigentlich helfen sollte, weil ich immer wieder ganze Listen von Word Dokumenten durchschauen muss, und ich ihn dann auf Optionen>>Bild/Multimedia stehen habe, passiert es immer wieder, dass von in der Struktur eigentlich völlig gleiche Word Dokumenten einzelne überhaupt nicht, andere nur mit wenigen Buchstaben, wiederum andere nur mit einigen Zeilen und der überwiegende Rest dann allerdings , so wie es sein sollte, gedankenschnell und perfekt sogar mit Zeilenumbruch usw. usw. angezeigt wird.

Zumindest ist es kein zufälliges Versagen, denn Dokumente, die nicht angezeigt oder nur in Teilen angezeigt werden, werden auch nach probehalber Bearbeitung in Word und nachfolgender Speicherung mit der gleichen Verbissenheit nicht angezeigt.

Kennt jemand die Ursache? Oder muss ich mich damit abfinden, den Lister auf Optionen>>nur Text stehen zulassen, dann freilich habe ich keine Probleme, aber eben auch eine Menge von dämlichen Formatierungszeichen in Textform mit in der Anzeige.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Schwer zu sagen. Ich würde mal folgendes überprüfen:
1. Word erlaubt das "inkrementelle" Speichern (Schnellspeichern). Dabei werden Aenderungen nur am Ende angehängt. Bitte mal testweise deaktivieren und die Datei erneut speichern.
2. Einige Word-Dateien scheinen in Unicode gespeichert zu werden. Mit Alt+Umsch+F3 lässt sich das Word-Doument ohne Plugins anzeigen. Ist der Text so lesaber?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Iggi
Junior Member
Junior Member

Post by *Iggi »

Wow, der Chef antwortet persönlich! Fühle mich geschmeichelt ;-)

Die Tastenkombination funktioniert, auch mit ausreichender Geschwindigkeit, und wenn ich bei listdoc die OptionText wähle, sogar mit einem einfachen Druck auf F3, aber dann habe ich nicht dieses schöne Schriftbild, das mir listdoc liefert, wenn ich die Option "Bild" wähle.

Die Schnellspeicherung von Word kann ich zwar deaktivieren, aber da ich ein Großteil meiner Dokumente nicht selber schreibe, sondern schreiben lasse, hilft mir das in dem Fall auch nicht weiter.

Wie gesagt, es ist mir einfach unbegreiflich, was einzelne Word-Dokumente unterscheidet, wenn sie in die gleiche Vorlage geschrieben werden, zum Beispiel Protokolle, und das eine kann mit listdoc gezeigt werden und das andere nicht.

Wenn weiteres Interesse besteht, ich würde auch per Mail mal zwei Protokolle schicken (Adresse?), eines, das perfekt angezeigt wird, und ein anderes, wo nur Fragmente zu sehen sind. Die sind jetzt nicht so geheim, dass ich gleich die Kündigung fürchten müsste, wenn ich die raus gebe...hoffe ich jedenfalls.
Chardonnens
Member
Member

Post by *Chardonnens »

nicht angezeigt oder nur in Teilen angezeigt
Habe das selbe Problem. Gleichzeitig habe ich auch OpenOffice Dokumente. Wenn ich eine Word-Datei, die mit dem Lister nicht richtig angezeigt wird, als .odt abspeichere - dann wieder öffne und zurück als .doc speichere, dann wird das Dokument im Lister korrekt angezeigt !! Was sich dabei ändert ist mir auch nicht klar. Darum habe ich alle Dokumente die nicht richtig dargestellt wurden auf diesem Weg geändert.

Aber es würde mich schon auch interessieren warum manche .doc im Lister nicht richtig dargestellt werden.

Gruss Chardonnens
Gruss Chardonnens
Iggi
Junior Member
Junior Member

Post by *Iggi »

Chardonnens wrote:warum manche .doc im Lister nicht richtig dargestellt werden
...das ist besonders rätselhaft, da auch in gleiche Vorlagen geschriebene Texte mal gezeigt werden und mal nicht!

Der Umweg über *.otd ist mir als Windows User leider verwehrt...
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Iggi wrote:Der Umweg über *.otd ist mir als Windows User leider verwehrt...
Das ist der (kostenfreie) Vorteil von OpenOffice:
Es lässt sich auch unter Windows installieren (was man über MS-Office in Bezug auf Linux nicht behaupten kann).

Gruß
Holger
Iggi
Junior Member
Junior Member

Post by *Iggi »

Mal eine ganz andere Frage, wer hat denn listdoc geschrieben, der müsste doch wissen, wo das Problem ist?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Chardonnens wrote:Habe das selbe Problem. Gleichzeitig habe ich auch OpenOffice Dokumente. Wenn ich eine Word-Datei, die mit dem Lister nicht richtig angezeigt wird, als .odt abspeichere - dann wieder öffne und zurück als .doc speichere, dann wird das Dokument im Lister korrekt angezeigt !! Was sich dabei ändert ist mir auch nicht klar.
Bei der zweimaligen Umspeicherei gehen garantiert alle die Teile des Word-Dokumentes verloren, die aus altem, als gelöscht markiertem Text bestehen.
Es wird durch das zweimalige Umspeichern mit Sicherheit nebenbei auch der Effekt erzielt, den das Abschalten der Schnellspeicherung in Word bewirken würde.
Ich frage mich, warum anscheinend noch niemand diesen Ratschlag Christians aufgegriffen hat. Zumindest um herauszufinden, ob die Word-Schnellspeicherung das Anzeigeproblem im ListDoc (mit)verursacht, wäre das doch eine sinnvolle Maßnahme.
Ob das Abschalten der Schnellspeicherung in Word dabei als Dauerlösung in Frage kommt oder nicht, ist doch bei der Fehlersuche erst einmal unerheblich.

Grüße,
Karl
Iggi
Junior Member
Junior Member

Post by *Iggi »

Ich habe mich noch mal kundig gemacht, am Schnellspeichern dürfte es definitiv nicht liegen, jedenfalls nicht bei mir, da diese Option bei mir (in der Firma) per Gruppenrichtlinie schon immer ausgeschaltet war (nutze mein Laptop auch, und vor allem dienstlich) - und in Office 2007 ist es ohnehin nicht mehr dabei, es war schon mit dem dritten Servicepack für Office 2003 entfernt worden. Wegen der Sicherheitsrisiken. Mit entsprechender Software konnte man nämlich in schnellgespeicherten Dokumenten alte Varianten und gelöschte Passagen wieder sichtbar machen, hat man mir gesagt .
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Iggi.

Wenn bei euch die Schnellspeicherung für alle abgeschaltet ist, dann dürfte die Schnellspeicherung nicht der Problemauslöser sein. (Das war jetzt sehr schafssinnig von mir. :wink: )

Zu deiner Frage:
Iggi wrote:Mal eine ganz andere Frage, wer hat denn listdoc geschrieben, der müsste doch wissen, wo das Problem ist?
==> ListDoc 1.2 ==> Anwort: Der Plugin-Autor ist Alexey Babenko.
Die v1.2 ist von 2003, also nicht taufrisch. Vielleicht wird das Plugin ja längst nicht mehr gepflegt? Keine Ahnung.

Grüße
Karl
PCDocHD
Junior Member
Junior Member

Öffnet in Word das neue gelieferte Doc dem ReparaturÖffnen d

Post by *PCDocHD »

Öffnet in Word (bei mir Office2003) das neue gelieferte Doc dem ReparaturÖffnen Dialog -
Datei ->Öffnen ->
dann am Öffnen Button rechts den kleinen KontextMenüPfeil nutzen und im KontextMenü Öffnen und Reparieren wählen...

das entfernt alten Müll und Wiederherstelleninfos aus dem Word doc. Oft haben Word Dateien eine sehr lange Historie - da neue Dateien oft aus alten geänderten erstellt werden ... :-)

Vielleicht hilfts...
und manche Doc-Dateien werden erheblich kleiner...
Chardonnens
Member
Member

Post by *Chardonnens »

das neue gelieferte Doc dem ReparaturÖffnen Dialog
Habe nur OO , darum kann ich den Tipp nicht versuchen.

Für OpenOffice habe ich im TC das Plugin "OOo Viewer".
Mit diesem Plugin werden im Lister Dokumente viel genauer, sogar mit Farben und Schriftarten, angezeigt als mit dem "List Doc" für Word. Vielleicht hat Karlchen recht dass das ListDoc 1.2 veraltet ist. Hoffen wir dass sich ein Könner erbarmt und das Plugin weiter pflegt. Praktische wäre das schon.
Post Reply