Gemountetes Backup und NTFS-Links/Junctions

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
JustAnotherTCUser
Member
Member

Gemountetes Backup und NTFS-Links/Junctions

Post by *JustAnotherTCUser »

hi,

ich mounte mit true image ein backup eines vista-systemlaufwerkes.

vista befindet sich auf partition e. das gemountete backup bekommt z.b. den lw-buchstaben x.

wenn ich nun auf laufwerk x ins verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" wechsle, wird danach das verzeichnis "E:\Users\" angezeigt. ist ja auch so verlinkt

wie kann ich nun im gemounteten image navigieren, ohne diesen ntfs-links (ist das der richtige ausdruck dafuer?) zu folgen? fuer das beispiel oben erwarte ich die anzeige von "X:\Users\".

wenn ich die verzeichnisgroessen berechnen lasse, scheinen auch die dateien an ihrem ursprungsort aufaddiert zu werden. das is natuerlich sehr unvorteilhaft wenn ich das aktuelle system mit den inhalten eines backups vergleichen moechte :-(

gibts da nen praktikablen weg um ein anderes verhalten des TC zu bekommen?

mfg, joerg
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

wie kann ich nun im gemounteten image navigieren, ohne diesen ntfs-links (ist das der richtige ausdruck dafuer?) zu folgen?
Im Link steht (hardcodiert) "E:\Users\" und das führt jedes Programm auch aus.
Selbst der sonst so fähige TC kann nicht ahnen woher dieses Image mal kam.
wenn ich die verzeichnisgroessen berechnen lasse... gibts da nen praktikablen weg um ein anderes verhalten des TC zu bekommen?
Benutze DirSizeCalc und de-selektiere die Optionen: "Bereitstellungspunkten folgen" und "Abzweigungspunkten folgen"
#5767 Personal license
JustAnotherTCUser
Member
Member

Post by *JustAnotherTCUser »

ok, wenn man den links, wie sie angelegt wurden, folgt, dann kommt er in diesem beispiel natuerlich immer auf e:.

wenn man aber die annahme treffen koennte, dass das ziel des links auf dem selben laufwerk liegt, auf dem der link selbst gespeichert ist, dann wuerde es in meinem fall bereits wie erhofft funktionieren.

wenn das nicht geht wuerde das bedeuten, dass ich mit dem image nichts anfangen kann wenn ich einzelne verzeichniss/dateien wiederherstellen will?!? hmm...

ich kann den pfad ueber dem linken bzw. rechten TC-fenster editieren und da eben den laufwerksbuchstaben auf x: setzen. somit wird das verzeichnis des backups angezeigt und nicht das auf der urspruenglichen partition.

halt...! habs gerade nochmals versucht. bei einem verzeichnis konnte ich das auf diese art und weise editieren und das verzeichnis einsehen, und gerade eben, mit einem anderen verezichnis, lande ich im ursprungs-verezichnis obwohl oben nun "x:\blafasel\*.*" steht! ich hab im ursprungsverzeichnis ne leere test-datei erezugt. die sehe ich im angeblichen image-verzeichnis ebenso. seltsam...

wenn DirSizeCalc das richtig berechnen sollte, dann wuerde das doch bedeuten, dass hier genau wie von mir gewuenscht durchsucht und aufaddiert wird, oder? oder werden diese links ueberhaupt nicht verfolgt? dann wuesste ich genauso wenig ueber die tatsaechliche verzeichnisgroesse des backups.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

oder werden diese links ueberhaupt nicht verfolgt?
Richtig !
dann wuesste ich genauso wenig ueber die tatsaechliche verzeichnisgroesse des backups
Doch, der NTFS-Link zeigt doch auf ein bereits vorhandenes Verzeichnis (mit anderem Namen)
Diesem Link zu folgen bedeutet das gleiche Verzeichnis 2-mal zu zählen. ("Dokumente und Einstellungen" und "X:\Users\")

Es reicht aber das Original-Verzeichnis "X:\Users\" zu zählen. Das Verlinkte ist redundant.
#5767 Personal license
Post Reply