Ich suche ein paar Tips zum synchronisieren. Bislang hatte ich das noch nie benutzt, obwohl ich den Totalcommander schon fast 10 Jahre verwende.
Ich habe einen USB Stick an einem Laptop (PC2). Der Laptop ist über Ethernet mit dem PC1 verbunden.
Der Inhalt des Ordners "Meine Daten" auf dem PC1 soll mit dem gleichen Inhalt des USB Stick auf PC2 synchronisiert werden.
Ich habe meine gesamten Daten auf dem Stick, ca. 4 GB, 70.000 Dateien und 6.000 Ordner.
Gibt es Tips oder Strategien damit das Synchronisieren trotz USB Stick und Ethernet Verbindung nicht zu lange dauert?
Vielen Dank für ein paar Hinweise!
Synchronisieren , beste Strategie?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Hi,
das beste für sowas ist Beyond Compare.
Kostet zwar ein wenig was, aber die Zeit die man mit dem Tool sparrt ist da um einiges mehr wert.
Ich entwickle z.b. Software und Webanwendungen, und da ist es tagtäglich so das man Sourcecode abgleichen muss. Früher war das eine ewigkeits arbeit, seit BC dauert das nen "paar Sekunden", und man alle unterschiedlichen Dateien, und je nach Dateityp zeigt BC sogar die Änderungen INNERHALB der Dateien an, so das man das noch besser Syncronisieren kann.
das beste für sowas ist Beyond Compare.
Kostet zwar ein wenig was, aber die Zeit die man mit dem Tool sparrt ist da um einiges mehr wert.
Ich entwickle z.b. Software und Webanwendungen, und da ist es tagtäglich so das man Sourcecode abgleichen muss. Früher war das eine ewigkeits arbeit, seit BC dauert das nen "paar Sekunden", und man alle unterschiedlichen Dateien, und je nach Dateityp zeigt BC sogar die Änderungen INNERHALB der Dateien an, so das man das noch besser Syncronisieren kann.
- Als allererstes würde ich im TC den Kompatibilitätsmodus beim Kopieren aktivieren.
- Als zweites würde ich den USB-Stick direkt am PC1 anschließen.
- Danach könnte man noch überlegen ob man für den USB Stick die Policy "Optimiert für sicheres Entfernen" in "Optimiert für Leistung" ändert.
Dann muss der Stick zwar explizit per "Hardware sicher entfernen" abgemeldet werden, aber evtl. ist das Schreiben bei den vielen kleinen Dateien dann durch den Schreibcache deutlich schneller.
Gruß
Holger
- Als zweites würde ich den USB-Stick direkt am PC1 anschließen.
- Danach könnte man noch überlegen ob man für den USB Stick die Policy "Optimiert für sicheres Entfernen" in "Optimiert für Leistung" ändert.
Dann muss der Stick zwar explizit per "Hardware sicher entfernen" abgemeldet werden, aber evtl. ist das Schreiben bei den vielen kleinen Dateien dann durch den Schreibcache deutlich schneller.
Gruß
Holger
-
- Junior Member
Dann hast du aber in jedem Fall noch zusätzlich die Verzögerung durch das Netzwerk. Wenn das so bleiben soll, musst du damit leben. Wenn es gar ein 100 MBit-Netzwerk ist, dann spielt zusätzlich zur Latenz sogar noch die Übertragungsrate eine Rolle, denn USB-Sticks sind i.d.R. schneller als 100 MBit.tierfreund wrote:Das ist es, was ich eigentlich vermeiden möchte. Der Stick sollt physisch an PC2 bleiben.HolgerK wrote: -Als zweites würde ich den USB-Stick direkt am PC1 anschließen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror