Mehrfachumbenenn-Tool - Zeichen löschen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ekki777
New Member
New Member

Mehrfachumbenenn-Tool - Zeichen löschen

Post by *ekki777 »

Hallo, bin völlig neu in der Arbeit mit Total Commander und was ich bisher im Forum gesucht und ausprobiert habe, klappt nicht.
Ich habe eine Liste mit ca. 4000 Liedern, die alphabetisch sortiert werden soll. Ein Teil der Lieder hat aber vor dem eigentlichen Titel andere Zeichen:

001 - Titel
002 - Titel etc.
oder
DBH I-214 Titel etc.

Habe jetzt erst versucht mit Suchen und entfernen *** - (ersetzen durch "Löschen"), funktionierte nicht.
Dann nach Durchsicht im Forum mit "N7-" für die zuerst oben genannte Variante - da wurde hinten was weggeschnitten und "7-" angefügt.

Hat jemand einen Tipp, wie es funktioniert?

Gruß
ekki
daflo
Junior Member
Junior Member

Post by *daflo »

Also alles auf einmal wird nicht gehen, wenn die Dateinamen nach unterschiedlichen Schemen aufgebaut sind...

Für den ersten Fall (Titel vom 7. Zeichen an) kann man die Maske verwenden: (nicht bei Suchen-Ersetzen sondern links bei Umbenennmaske)
[N7-255]
Damit werden alle Zeichen vom 7. Zeichen an in den neuen Dateinamen übernommen (mehr als 255 Zeichen kann nicht sein, da das die maximale Pfadlänge ist).

Für den zweite Fall analog:
[N11-255]

Wenns genauer sein soll müsste man mehr über die Dateinamen wissen. Man kann noch viel mehr mit dem Umbenenntool machen.!

Alternativ könnte man auch - wenn die ID3-Tags der MP3s korrekt befüllt sind - aus diesen einfach neue Dateinamen generieren. Das geht entweder mit einem Programm wie MP3Tag, oder mit dem Multi-Rename-Tool des TC, indem man als Datenquelle das Plugin "anytag" verwendet (dieses stammt glaube ich vom gleichen Autor wie MP3Tag).
Ich selbst bearbeite solche Aufgaben - abhängig von der konkreten Problemstellung - mit diesen Tools in Kombination.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

daflo wrote:[N7-255]
[N11-255]
[N7-], bzw. [N11-] reichen.

HTH
Rmoan
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply