Wahl des Browsers für URL-Eingabe in Kommandozeile

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
malungu
Member
Member

Wahl des Browsers für URL-Eingabe in Kommandozeile

Post by *malungu »

Hallo,

im Büro benutze ich vorzugsweise Firefox, doch der Standard-Web Browser ist so ein komisches Ding von Microsoft, und das lässt sich nicht ändern. Wäre es ein mögliches Feature von TC, den Browser bei der Eingabe von www.... in die Kommandozeile vorzudefinieren? Dann wäre es möglich, den gewählten Browser mit einer URL-Eingabe zu starten, ggf. statt des Standardbrowsers, der in Windows eingestellt ist.

Gruß,
malungu
karlchen
Power Member
Power Member

Re: Wahl des Browsers für URL-Eingabe in Kommandozeile

Post by *karlchen »

Hallo, malungu.
doch der Standard-Web Browser ist so ein komisches Ding von Microsoft, und das lässt sich nicht ändern.
Hm, wer hat denn dieses Gerücht in die Welt gesetzt? Microsoft selbst? :wink:
Den Standardbrowser kann man systemweit umsetzen, Admin-Rechte vorausgesetzt, oder auch nur für den eigenen Benutzeraccount, ganz ohne Admin-Rechte.
Probiere doch einfach mal Default Browser aus. Das dient genau einem Zweck
Set the default browser for your user profile
Grüße,
Karl
malungu
Member
Member

Post by *malungu »

Hi karlchen,

Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich weiß, dass man den Standardbrowser ändern kann, aber wenn ich es mit meinem eigenen Benutzeraccount mache, schimpft die IT-Abteilung mit mir. 8) Also wäre es elegant, eine Einstellung im TC selbst zu haben, ähnlich den TC-eigenen Dateiverknüpfungen, die es seit 7.5 gibt. Das merkt keiner. :wink:

Gruß,
malungu
Xnor
Junior Member
Junior Member

Post by *Xnor »

Wenn es ein Parameter gibt, mit dem man den Inhalt aus der Kommandozeile auslesen kann, dann wäre es mit einem Button realisierbar

vllt gibt es ja ein passenden dazu?

edit

hab eben noch gesucht:
@Fossi:
Es gibt keinen Parameter im TC, mit der die Kommandozeile ausgelesen werden kann, sowas geht aber problemlos per AHK.
AHK = Autohotkey

http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=12778&highlight=kommandozeile+parameter
#201591 Single user licence
malungu
Member
Member

Post by *malungu »

Hi,

danke für die Antwort. Vielleicht werde ich mich doch einmal mit AHK befassen...

Gruß,
malungu
Post Reply