file panels werden "waehrend" CTRL-S nicht aktuali

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

JustAnotherTCUser
Member
Member

file panels werden "waehrend" CTRL-S nicht aktuali

Post by *JustAnotherTCUser »

hallo,

die beiden file panels aktualisieren ihren inhalt bei mir automatisch.
d.h. dass ich z.b. links ne reihe dateien habe. nun speichere ich z.b. mittels des browsers ein datei in das angezeigte verzeichnis.
wechsle ich danach wieder zum TC, dann wird die liste aktualisiert und das neue file ist sichtbar.

anders ist es wenn zuvor ein "CTRL-S"-filter gesetzt wurde.
ob die neu gespeicherte datei nun auf den aktuellen filter passt oder nicht, sie wird nicht angezeigt. ist ja an sich noch ok so, es ist halt ein snapshot.

hebt man den aktuellen filter mittels ESC auf, dann wuerde ich erwarten, dass auch die file liste aktualisiert wird (oder eben schon vorher im hintergrund aktualisiert wurde, nur werden nach aufhebung des filters wieder alle dateien angezeigt).

dem ist hier aber nicht so, ohne F2 (gibts CTRL-R eigentlich noch? ;-) ) werden die inzwischen neuen files in diesem verzeichnis nicht angezeigt.

ist ein anderes verhalten TC intern moeglich, oder ist es sogar so gewollt?

gruss
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze: WatchDirs=3
Datei in Ordner mit externem Programm einfügen: wird sogar sofort korrekt gefiltert.

Funktioniert das bei dir, wenn du keinen Filter machst und externe eine Datei hinzufügst?
Welche WatchDirs Option nutzt du?
JustAnotherTCUser
Member
Member

@Samuel: danke fuers testen!
Samuel wrote:Funktioniert das bei dir, wenn du keinen Filter machst und externe eine Datei hinzufügst?
Welche WatchDirs Option nutzt du?
ohne gesetzten filter wird aktualisiert und als optionen hab ich WatchDirs=59
gesetzt.

interessant dass es bei dir funzt! ich werde nochmal einige versuche unternehmen.

gruss
Postkutscher
Power Member
Power Member

Post by *Postkutscher »

Die neu kopierte Datei ist da, wird aber am Ende der Dateiliste ungeachtet des "Einsortieren" (Checkbox "Am Ende der Dateiliste" wurde deaktiviert) positioniert.

WatchDirs=59 and Tests halber WatchDirs=3
JustAnotherTCUser
Member
Member

Samuel wrote:Datei in Ordner mit externem Programm einfügen: wird sogar sofort korrekt gefiltert.
mit dem wert 3 verhaelt sich das so wie von dir beschrieben!
solange gefiltert ist passts, wenn man ESC drueckt wird das neueste file allerdings ans ende der liste gehaengt. das entspricht nicht den dokumentierten eigenschaften...

mit wert 59 wird dieses file bei mir auch nicht ans ende der liste gehaengt, es ist schlicht erst dann in der liste, wenn ich manuell refreshe.

gruss
Postkutscher
Power Member
Power Member

Post by *Postkutscher »

Ahh, ich bitte um Entschuldigung. WatchDirs=51 habe ich benutzt, keine 59 . Werde gleich mal auch 59 testen.
JustAnotherTCUser
Member
Member

Postkutscher wrote:Die neu kopierte Datei ist da, wird aber am Ende der Dateiliste ungeachtet des "Einsortieren" (Checkbox "Am Ende der Dateiliste" wurde deaktiviert) positioniert.
ich habs nun nochmals genau so versucht, wenn die option 59 ist, dann muss ich nach ESC die liste refreshen, erst dann wird die liste wieder vollstaendig angezeigt (ein sicheres indiz ist die anzahl der files aus der statusleiste.)

dass das file bei '3' ans ende gehaengt wird ist dann ja auch nicht korrekt.

gruss

Postkutscher: warst nen tick schneller... ;-). ok, dann versuchs bitte mal so
Postkutscher
Power Member
Power Member

Post by *Postkutscher »

Naja, beim 59 ist "Im Hintergrund nicht auf Änderungen reagieren" aktiviert, also TC macht genau dass, was im angewiesen wurde. Ich würde sagen "by design" und vorschlagen diese Option zu deaktivieren.
JustAnotherTCUser
Member
Member

dann duerfte es aber ohne filter auch nicht erkannt werden.

wenn TC im hintergrund nicht aktualiseren soll, bedeutet das nicht, dass TC beim erhalt des fokus _auch_ nicht die aenderungen bemerken soll.
denn dann duerfte mit dem wert 3 auch nicht aktualisiert werden!

TC aktualisiert beim erhalt des fokus die liste korrekt. sobald der filter gesetzt ist bekommt TC das nicht mit.

gruss
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Kann Bug bestätigen
Mit Watchdir=3 wird zuerst die Datei korrekt einsortiert,
und später nach dem ESC drücken wird sie ans Ende der Liste geschoben.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das ist kein Bug, sondern leider eine Beschränkung von Strg+S: Während Strg+S aktiv ist, kann TC neue Dateien leider nur in die angezeigten einsortieren, nicht in alle.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Warum nicht die Beschränkung (woher die auch immer kommt) entfernen und nach Beenden der Filteransicht die Ansicht automatisch refreshen?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Weil das die Funktion leider unbrauchbar verlangsamen würde!

TC müsste dazu die komplette Liste (inkl. der versteckten Dateien) neu sortieren, die neue Datei einsortieren, und anschliessend den Filter erneut anwenden...
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Das Sortieren muss ja nur nach Abschluss des Verwendens des Quickfilters geschehen. Zwischenzeitlich von mir aus ans Ende.

Wenn Esc -> Dann Dateien sortieren (jedenfalls wenn zwischenzeitlich was dazugekommen ist...)

Passiert ja nicht oft, und ich bin deswegen schon geneigt zu sagen: I dont care.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Leider müsste das auch dann passieren, wenn man den Filter verkürzt. Die ganze Benutzung würde einfach zäh, wenn TC ständig neu sortieren müsste.
Post Reply