TC und FTP mit Ultraedit

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ralf01
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2009-05-20, 10:41 UTC

TC und FTP mit Ultraedit

Post by *ralf01 »

Hallo
Wenn ich mit TC auf FTP zugreife dann mit F4 eine Datei bearbeite lädt Ultraedit diese ins Temp Verzeichniss. Kann dies dann aber nicht speichern auf dem Server. Mit Ultraedit selber geht es ja über FTP Verbindung. Weiss jemand wo oder was ich einstellen muss um mit TC und F4 Datei bearbeiten kann und auch direkt speichern kann?

Danke gruss
ralf
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4605
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Ralf.

Verstehe das Problem nicht ganz. Es funktioniert prinzipiell so, wenn man mit einem Server per FTP verbunden ist, dort eine Datei mittels F4 in seinen Editor lädt (kann auch UltraEdit sein):

+ Datei auf dem FTP-Server auswählen
+ F4 drücken
+ (T.C. holt die Datei per FTP und starten den eingestellten Editor mit dieser Datei)
+ (Man bearbeitet die Datei und führt Änderungen durch.)
+ (Man schließt den Editor oder wenigstens die geänderte Datei)
+ Der Editor wird fragen, ob man die geänderte Datei speichern will: Ja.
+ T.C. bemerkt, dass der Editor geschlossen worden ist oder eine Datei.
+ T.C. fragt nach, ob man die geänderte Datei wieder hochladen möchte: Ja.

Das funktioniert auch dann noch, wenn man mehrere Dateien im Editor gleichzeitig geöffnet hat und daher nicht den gesamten Editor schließt, sondern nur die geänderten Dateien.

Hinweis:
T.C. fragt erst dann nach, ob eine geänderte Datei wieder auf den FTP Server hochgeladen werden soll, wenn man entweder die geänderte Datei schließt oder den gesamten Editor.

Siehe Total Commander Hilfe => Dateioperationen => F4: Editieren. Relevante Parameter in der wincmd.ini: Editor=, EditWaitTime=

Grüße,
Karl
ralf01
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2009-05-20, 10:41 UTC

Post by *ralf01 »

Hallo Karlchen
Ja das habe ich auch gesehen. Mir geht es darum wenn ich eine Datei (php) vom Server lade und mit F4 editiere dann will ich ja nicht immer die Datei schliessen sondern auch mal nur Speichern (oben auf die Diskette klicken) um die änderung im PHP per Browser zu kontrollieren. Das geht aber nicht weil er die Datei ja ja ins Temp legt.
Wenn ich die Datei nach jeder änderung erst Schliessen muss klick ich mir die Finger ja wund mit den ganzen Bestätigungsarien :-)
Hoffe du weisst jetzt was ich meine oder worum es mir geht

Wenn ich dazu in der wincmd.ini etwas ändern muss wäre es nett wenn du mir nen Tip geben könntest.

Danke für deine Hilfe

Gruss
Ralf
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4605
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Ralf.

Solange die Datei im Editor geöffnet bleibt, bekommt T.C. keinerlei Rückmeldung darüber, ob und wann die Datei erneut gespeichert worden ist. Daher kann T.C. in dieser Zeit auch nicht automatisch anbieten, die Datei wieder auf den FTP-Server hochzuladen. :(
Daher gibt es dafür oder dagegen auch keinen noch so geheimen Eintrag in der wincmd.ini. Tut mir leid.

Da ich diesen Fall auch gehabt habe, dass ich eine zu ändernde Datei im Editor noch nicht schließen wollte, bin ich dann so vorgegangen:
  • Linkes Fenster zeigt auf dem FTP-Server auf den Ordner, in dem die Datei gespeichert ist.
  • Rechtes Fenster zeigt auf den Temp-Ordner, wo T.C. die Datei zwischenspeichert und an den Editor übergibt: "%temp%\_tc"
  • Nach dem Speichern im Editor zum T.C. wechseln, rechtes Fenster.
  • Geänderte Datei auswählen und mit F5 auf den FTP-Server zurückübertragen.
Ist vielleicht ein wenig umständlich, funkioniert jedoch.

Grüße,
Karl
ralf01
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2009-05-20, 10:41 UTC

Post by *ralf01 »

Hi Karlchen
Ok ist estwas umständlich aber so geht es ewentuell auch :-)

Dank dir für deine Hilfe

Gruss
Ralf
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1354
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

Man kann auch direkt (ohne TC) mit UltraEdit FTP-Dateien editieren. Das geht über Menü Datei -> FTP -> Öffnen per FTP. Ein Speichern lädt dann die geänderte Datei gleich wieder hoch. Ich verwende UE 10.10.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
ralf01
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2009-05-20, 10:41 UTC

Post by *ralf01 »

Hi
Ja, das weiss ich ja aber wenn ich mit dem TC unterwegs bin auf dem FTP zum kopieren oder sonstiges dann kommt es ja mal vor das man noch eben was ändern will und ändert es dann mit F4 :-)

OT:
Die 15 Version von UE soll jetzt auch links im Verzeichnissbaum
jetzt die FTP verbindung behalten und direkt dort alle dateien anzeigen.
Weisst du da was ob es geht? Hier nervt es (Version 9.0) das ich immer wieder auf FTP klicken muss verbinden und dann Datei öffnen.

Gruss
Ralf
Post Reply