.OGG per F3 abspielen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
wayfinder
Junior Member
Junior Member

.OGG per F3 abspielen?

Post by *wayfinder »

.OGG-Dateien:

Ich hab jetzt ne Weile gesucht, hier im Forum wie auch im wiki und im FAQ, und hab nichts sinnvolles gefunden — ein .wlx-Plugin (tcmedia o.s.ä.) habe ich ausprobiert, aber davon ist tc mir abgeschmiert (vielleicht benutze ich auch die falsche Version von mplayer?).

Wie löst Ihr das? Ich würde das gerne unabhängig von Winamp mit dem internen Lister per F3 erledigen, genau wie .MP3. Gibt es dafür ein funktionierendes Setup?
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Was spricht dagegen, OGG in MP3 zu konvertieren, um das Problem zu umgehen?!
Als PC-Nutzer und Musik-Fan sollte man sich eh' bei der Vielzahl der Formate irgendwann auf einen Standard (MP3) festlegen und es kann nicht Aufgabe des TC sein, hier auch noch alles zu "wuppen".
Die evtl. kommende Einrede des Qualitätsverlustes zieht kaum, da ist man dann eher bei Plattenspielern, Vinyl & High-End-Anlagen am besten aufgehoben.
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
wayfinder
Junior Member
Junior Member

Post by *wayfinder »

Ist ne Frage der Usability und des Workflows (und genau das ist doch die Kernkompetenz des tc — ob nun per Plugin oder nativ, ist es da, finde ich, sehr wohl die Aufgabe des tc, so viel wie möglich zu "wuppen.")

Konvertieren dauert, man muss tc dazu verlassen, es bleiben verdoppelte Dateien übrig, es ist einfach ne unsaubere Lösung. Ich finde den Wunsch danach, das schnelle Reinhören im tc analog zu MP3s geschehen zu lassen, nicht gerade ausverschämt ;)

Außerdem hat nicht jeder die gleichen Bedürfnisse bei Musikdateien: Fast alle .OGG-Dateien, die bei mir anfallen, sind Musikstücke von Freunden, die mir angefangene Tracks für Kritiken und Anregungen zuschicken. Die werden nicht archiviert und landen tendenziell auch eher nicht auf dem MP3-Player, daher ist Konvertieren dort m.E. unnötiger Hassle. Ich möchte die Dateien auch lieber nicht meiner aktuellen WinAmp-Playlist hinzufügen müssen (oder gar bei jedem Schnipsel die Playlist wegwerfen und danach neu erstellen/laden).
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ogg/Vorbis DirectShow Filters installieren und folgenden Eintrag in der Registry vornehmen:

Code: Select all

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\MCI Extensions]
"ogg"="MPEGVideo"
Siehe auch TC7.5:Suggestions:Lister audio

HTH
Holger
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Oder das Plugin mmedia:
http://www.totalcmd.net/plugring/mmedia.html

Hab allerdings kein .OGG zum Ausprobieren da...
wayfinder
Junior Member
Junior Member

Post by *wayfinder »

HolgerK wrote:Ogg/Vorbis DirectShow Filters installieren und folgenden Eintrag in der Registry vornehmen:

Code: Select all

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\MCI Extensions]
"ogg"="MPEGVideo"
Siehe auch TC7.5:Suggestions:Lister audio

HTH
Holger
Ha! Klasse, vielen Dank! Zum Reinhören reichts, Playback ist zwar ein bisschen buggy (man kann nicht skippen, er fängt immer wieder von vorne an wenn man es versucht, und die angezeigte Zeit stimmt nach dem Skipversuch auch nicht mehr) aber das sind Details ;)

Probiere gleich auch nochmal das Plugin, aber selbst wenn das nicht geht, ist Holgers Methode praktikabel.

edit: das Plugin ist sogar noch besser... vielen Dank Euch beiden! Problem 1A gelöst! :)
Post Reply