ftp - Dateidownload funktioniert nicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
SdoubleU
Junior Member
Junior Member

ftp - Dateidownload funktioniert nicht

Post by *SdoubleU »

Hallo ...

ich möchte mich auf einen ftp Server verbinden. Über die Kommandozeile mit den folgenden Angaben funktioniert der Datei-downlod ohne Probleme.

ftp
open 141.5.1.55
Benutzername: anonymous
ls
get datei.dat
bye

wenn ich nun aber eine ftp-Verbindung im Total Commander einrichte funktioniert dies nicht.
Einstellungen:
Servername: 123.2.3.78
Benutzername: anonymous
Server-Typ: automatische Erkennung
Haken bei 'Passiven Modus bei Transfer verwenden'
Codierung: Automatisch

Mit diesen Einstellungen, kann ich mich mi dem ftp-Server verbinden, kann mir die Datei im Lister anschauen (F3), temporär mit einem Editor öffnen (F4) aber nicht vom ftp-Server auf meinen Rechner kopieren (F5). Da bekomme ich dann immer nach einer Weile ohne ausgeführter Aktion die Fehlermeldung im Pop-Up Fenster (Hintergrundtransfermanager wird aber angzeigt):
'Fehler beim herunterladen'
hier ist der Eintrag der TC-ftp-Logdatei.
----------
Connect to: (27.07.2009 13:53:05)
hostname=141.5.1.55
username=anonymous
startdir=
220 FTP server ready.
USER anonymous
231 User name accepted.
SYST
215 Windows_NT version 4.0. Technosoftware AG RTXDOS
FEAT
502 Command not implemented.
CLNT Total Commander (UTF-8)
OPTS UTF8 ON
Connect ok!
PWD
257 "/C/SRDAT/"
Verzeichnis einlesen
TYPE A
200 OK.
PASV
500 Bad passive command from server
PORT 10,20,30,177,8,21
200 OK.
LIST
150 data port open.
Herunterladen
Warte auf Antwort des Servers...
226 closing.
TYPE I
200 OK.
PORT 10,20,30,177,8,23
200 OK.
RETR 2826CAR.DAT
150-Starting Transfer
150-Downloading
150-Checking file
150 Starting Transfer
Herunterladen
226 Transfer Complete
Copied (27.07.2009 13:53:11): ftp://141.5.1.55/C/SRDAT//2826CAR.DAT -> D:\WinTemp\_tc\2826CAR.DAT 6.144 Bytes
SIZE 2826CAR.DAT
510 command not supported.
PORT 10,20,30,177,8,25
200 OK.
RETR 2826CAR.DAT
150-Starting Transfer
150-Downloading
150-Checking file
150 Starting Transfer
Herunterladen
226 Transfer Complete
Copied (27.07.2009 13:53:16): ftp://141.5.1.55/C/SRDAT//2826CAR.DAT -> D:\WinTemp\_tc\2826CAR.DAT 6.144 Bytes
QUIT
221 Goodbye.
-------------

Ich sitze am einem WinXP system. So viel ich weiß, handelt es sich bei dem ftp-Server um ein Rechner mit DOS-system und geladenen ftp-server. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Danke für eure Hilfe und Vorschläge.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Kannst du die Dateien laden, wenn du nicht den Hintergrundtransfer benutzt?

MfG Dalai

PS: Übrigens glaube ich nicht daran, dass der FTP-Server auf einem DOS läuft. Stabil kann sowas auf Dauer nicht funktionieren, behaupte ich mal ;). Außerdem steht in deinem Log was von Win NT4.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

PASV
500 Bad passive command from server
PORT 10,20,30,177,8,21
200 OK.
Sie sollten den Passivmodus deaktivieren, er wird vom Server offensichtlich nicht unterstützt, so dass TC auf den PORT-Modus ausweichen muss.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
SdoubleU
Junior Member
Junior Member

Post by *SdoubleU »

Kannst du die Dateien laden, wenn du nicht den Hintergrundtransfer benutzt?
Wenn du damit meinst, dass ich die Datei beispeilsweise mit einem Editor oder dem Lister öffnen kann, dann ja.
Übrigens glaube ich nicht daran, dass der FTP-Server auf einem DOS läuft.
Doch das tut es. Es handelt sich dabei um ein Messgerät, welches mit einem Dos-PC betrieben wird. Um die Daten zu kopieren wird auf der DOS-Ebene über eine Batch Datei ein ftp-serverdienst gestartet. Was für einer, kann ich im Moment nicht sagen bzw. nachschauen, da der Rechner gerade nicht da ist und ich diesen nicht konfiguriert habe, um es genau sagen zu können. Ok ich gebe zu ich hätte vorher noch mal schauen können, habe ich aber vergessen.
Sie sollten den Passivmodus deaktivieren, er wird vom Server offensichtlich nicht unterstützt, so dass TC auf den PORT-Modus ausweichen muss.
Das hatte ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg. Weiterhin hatte ich schon unterschiedliche Codierung ausprobier. Auch ohne Erfolg. Allerdings hatte ich bei diesen Versuchen noch nicht die log-Datei für ftp aktiviert, um diese hier zu posten. Und im Moment kann ich gerade nicht auf den Server zugreifen. Das kann jetzt eine weile dauern, bis ich dort weitere Versuche unternehmen kann, da der Rechner mit dem ftp-Server gerade nicht im Haus ist.
Würde mich aber trotzdem über weitere Vorschläge und Ideen freuen, die ich dann austesten werden, sobald das Gerät wieder da ist.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

SdoubleU wrote:Wenn du damit meinst, dass ich die Datei beispeilsweise mit einem Editor oder dem Lister öffnen kann, dann ja.
Nein, ich meine, dass du den Transfer ganz normal im Vordergrund laufen lässt, die Option "Im Hintergrund laden (separates Fenster)" im Herunterladen-Dialog also deaktiviert ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
SdoubleU
Junior Member
Junior Member

Post by *SdoubleU »

Nein, ich meine, dass du den Transfer ganz normal im Vordergrund laufen lässt, die Option "Im Hintergrund laden (separates Fenster)" im Herunterladen-Dialog also deaktiviert ist.
Nein habe ich noch nicht probiert. Aber wie schon geschrieben kann ich es im Moment nicht testen. Poste aber das Resultat, wenn ich es wieder testen kann.

Danke und viele Grüße in die Heimat @Dalai
SdoubleU
Junior Member
Junior Member

Post by *SdoubleU »

@ Dalai
So konnte nun endlich heute einen Monat nach deiner Antwort die Möglichkeit der Übertragung ohne Hintergrundtransfermanager nutzen. Uns siehe da es funktioniert. Vielen Dank für die Tipp. Somit kann ich jetzt meine Daten ohne die lestige Kommandozeilenroutine übertragen. Hoffentlich war das nich nur ein Zufall. Aber ich denke nicht, wenn nicht melde ich mich noch mal.
Post Reply