Die selbstenpackenden EXE-ZIP stellen mich derzeit vor ein Rätel:
Ich habe die Datei c:\test\hallo.txt und möchte daraus eine EXE machen, die sich bei Doppelklick (vor allem im Explorer, nicht im TC) genau wieder nach c:\test entpackt.
Was habe ich getan:
- Cursor auf Datei
- Alt-F5
- ZIP, Selbstentpackende Exe, Pfadnamen mitspeichern
- fertig
Die EXE liegt nun im Netz und:
- öffnet bei Doppelklick ein kleines englisches Fenster, dass sich ins aktuelle Netzwerkverzeichnis entpacken will
- öffnet mit "Alt-F9" das TC-Entpackungsfenster, dass sich ins Zielpanel entpacken will
- mit Ctrl-PageDown zeigt sie als Inhalt nur die Datei
Zweiter Versuch:
Ich suche mein Datei auf c:\, markiere sie und mache wieder meine EXE
Die EXE liegt nun im Netz und:
- mit Ctrl-PageDown zeigt sie als Inhalt die Verzeichnisstruktur und die Datei
- öffnet bei Doppelklick ein kleines englisches Fenster, dass sich ins aktuelle Netzwerkverzeichnis entpacken will
- öffnet mit "Alt-F9" das TC-Entpackungsfenster, dass sich ins Zielpanel entpacken will
EXE mit Winzip erstellt:
- Bei Doppelklick geht ein Unzip Fenster auf
- der richtige Pfad steht in dem kleinen Infofenster
- bei "unzip" verdoppelt er aber den Pfad und schreibt in c:\test\test\hallo.txt
Wie schaffe ich eine Exe, die sich unabhängig vom Speicherort in das richtige Ziel entpackt, ohne das der Anwender Laufwerke tippen muss?
Danke
Peter
Selbstentpackendes Archiv mit Pfadangabe
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Selbstentpackendes Archiv mit Pfadangabe
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
Absolute Pfade (dh mit Laufwerksangabe) sind schwer verpönt, da gefährlich und meist unerwünscht. Die von TC erzeugten SFX-Archive können nur relative Pfade speichern. Ich meine 7-Zip (oder wars WinRar) kann mit speziellen Parametern absolute Pfade speichern.
Eine Alternative wäre sonst nen Installer wie zB InnoSetup. Dieser ist zusammen mit ISTool auch nicht schwerer zu bedienen als nen Packer.
Eine Alternative wäre sonst nen Installer wie zB InnoSetup. Dieser ist zusammen mit ISTool auch nicht schwerer zu bedienen als nen Packer.