Kopieren über die BreadCrumbBar
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Kopieren über die BreadCrumbBar
Kopiert man per Drag & Drop über die ausgeklappte BreadCrumbBar eine Datei und bewegt sich dabei mit dem Cursor an/über den Scrollpfeilen, so verschwindet das (+)Kopiersymbol, soweit in Ordnung.
Läßt man dann aber in diesem Bereich die linke Maustaste los, so erscheint seltsamerweise wieder das (+)Kopiersymbol?
Beim anschließenden Versuch die Datei dann in dieser Situation (also bei losgelassener linker Maustaste und trotzdem erscheinenden (+)Kopiersymbol) in einem Ordner abzulegen, gelingt auch, aber dabei wird dann zusätzlich ein gleichnamiger Ordner mit der zu kopierenden Datei abgelegt...
Im hier dargestellten Screenshot http://i30.tinypic.com/2zqu9h0.jpg wurde leider das (+)Kopiersymbol nicht miterfasst.
Hinweis: Voraussetzung für das Nachstellen dieser Situation sind genügend Ordner, damit das Erscheinen der oberen und unteren Scrollpfeile gegeben ist.
P.S. Nebenbei bemerkt, auch bei sonstigen Drag & Drop Aktionen verschwindet mal hin und wieder kurzzeitig das Kopier/Verschiebesymbol im Zielfenster (kurz vorm loslassen). Bewegt man dann den Mauscursor ein paar Millimeter weiter, erscheint das Symbol wieder (Version 7.04a hat dieses Verhalten übrigens nie gezeigt)
Leider konnte ich bisher noch nicht die genauen Ursachen ermitteln, die dazu führen. Daher ist diese Situation schwer zu reproduzieren, aber vielleicht erging es dem ein oder anderen ja auch schon so und kann näheres dazu sagen.
ELMI
Läßt man dann aber in diesem Bereich die linke Maustaste los, so erscheint seltsamerweise wieder das (+)Kopiersymbol?
Beim anschließenden Versuch die Datei dann in dieser Situation (also bei losgelassener linker Maustaste und trotzdem erscheinenden (+)Kopiersymbol) in einem Ordner abzulegen, gelingt auch, aber dabei wird dann zusätzlich ein gleichnamiger Ordner mit der zu kopierenden Datei abgelegt...
Im hier dargestellten Screenshot http://i30.tinypic.com/2zqu9h0.jpg wurde leider das (+)Kopiersymbol nicht miterfasst.
Hinweis: Voraussetzung für das Nachstellen dieser Situation sind genügend Ordner, damit das Erscheinen der oberen und unteren Scrollpfeile gegeben ist.
P.S. Nebenbei bemerkt, auch bei sonstigen Drag & Drop Aktionen verschwindet mal hin und wieder kurzzeitig das Kopier/Verschiebesymbol im Zielfenster (kurz vorm loslassen). Bewegt man dann den Mauscursor ein paar Millimeter weiter, erscheint das Symbol wieder (Version 7.04a hat dieses Verhalten übrigens nie gezeigt)
Leider konnte ich bisher noch nicht die genauen Ursachen ermitteln, die dazu führen. Daher ist diese Situation schwer zu reproduzieren, aber vielleicht erging es dem ein oder anderen ja auch schon so und kann näheres dazu sagen.
ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
- Samuel
- Power Member
Kann ich bis auf den zusätzlichen Ordner bestätigen. (Wo wird der angelegt?)Läßt man dann aber in diesem Bereich die linke Maustaste los, so erscheint seltsamerweise wieder das (+)Kopiersymbol?
Kann ich nicht bestätigen.Nebenbei bemerkt, auch bei sonstigen Drag & Drop Aktionen verschwindet mal hin und wieder kurzzeitig das Kopier/Verschiebesymbol im Zielfenster (kurz vorm loslassen). Bewegt man dann den Mauscursor ein paar Millimeter weiter, erscheint das Symbol wieder (Version 7.04a hat dieses Verhalten übrigens nie gezeigt)
- dumbledore954
- Senior Member
Kann ich bei mir genau so nachvollziehen (TC7.50b8, XPPro SP3)Kopiert man per Drag & Drop über die ausgeklappte BreadCrumbBar eine Datei und bewegt sich dabei mit dem Cursor an/über den Scrollpfeilen, so verschwindet das (+)Kopiersymbol, soweit in Ordnung.
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Dieser wird in dem Ordner abgelegt, auf den man (in dieser speziellen Situation) geklickt hat. Also entsteht dann dort ein gleichnamiger Unterordner mit dem Inhalt der kopierten Datei.Samuel wrote: Kann ich bis auf den zusätzlichen Ordner bestätigen. (Wo wird der angelegt?)
Der zweite beschriebene Effekt ist auch nur sporadisch und scheinbar an nichts konkretem festzumachen, daher auch schwer zu reproduzieren. Eben hatte ich zwar noch einmal das Verschwinden des Kopier/Verschiebe Symbols, aber beim Versuch dies wieder nachzustellen ist es dann nicht mehr aufgetreten.Nebenbei bemerkt, auch bei sonstigen Drag & Drop Aktionen verschwindet mal hin und wieder kurzzeitig das Kopier/Verschiebesymbol im Zielfenster (kurz vorm loslassen). Bewegt man dann den Mauscursor ein paar Millimeter weiter, erscheint das Symbol wieder (Version 7.04a hat dieses Verhalten übrigens nie gezeigt)Samuel wrote:Kann ich nicht bestätigen.
Man könnte zwar nun annehmen, dass evtl. eine andere Software oder Treiber da mit reinspielt, aber wenn ich 7.04a verwende habe ich das Problem nie.
P.S.
Verstärkt tritt es bei einem frisch gestarteten TC auf, wenn man dann beim Drag & Drop Kopierversuch mit dem Mauscursor etwas länger im Zielfenster verweilt und noch nicht loslässt (dabei eine zeitlang absolut stillhalten).
Falls es dann nicht auftritt, etwas hin und her bewegen und wieder stehen bleiben, oder nochmal den TC neu starten und den Versuch wiederholen.
Mit viel "Glück" kann man es dann sehen...
Edit: Weitere Tests haben ergeben, dass alternativ zum Neustart des TC, auch ein manueller Refresh oder ein kurzes Hinein- und Herauswechseln in irgendeinen Ordner gemacht werden kann. Anschließend ist mit oben genannter Prozedur ziemlich sicher das Verhalten, bzw. das seltsame Verschwinden des KOPIER/VERSCHIEBE Symbols nachweisbar!
ELMI
Last edited by Elmi on 2009-08-09, 12:33 UTC, edited 3 times in total.
- Samuel
- Power Member
Kann ich jetzt bestätigen. Sporadisch aber ja.Der zweite beschriebene Effekt ist auch nur sporadisch und scheinbar an nichts konkretem festzumachen, daher auch schwer zu reproduzieren. Eben hatte ich zwar noch einmal das Verschwinden des Kopier/Verschiebe Symbols, aber beim Versuch dies wieder nachzustellen ist es dann nicht mehr aufgetreten.
Man könnte zwar nun annehmen, dass evtl. eine andere Software oder Treiber da mit reinspielt, aber wenn ich 7.04a verwende habe ich das Problem nie.
P.S.
Verstärkt tritt es bei einem frisch gestarteten TC auf, wenn man dann beim Drag & Drop Kopierversuch mit dem Mauscursor etwas länger im Zielfenster verweilt und noch nicht loslässt (dabei eine zeitlang absolut stillhalten).
Falls es dann nicht auftritt, etwas hin und her bewegen und wieder stehen bleiben, oder nochmal den TC neu starten und den Versuch wiederholen.
Mit viel "Glück" kann man es dann sehen...
Kann das andere aber hier nicht bestätigen.
- ghisler(Author)
- Site Admin
OK, ich werde die Liste schliessen, wenn man die Maustaste über den Pfeil auf/ab-Panels oder dem Scrollbar los lässt. Das sollte das Problem beheben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Unabhängig davon, bliebe noch der seltsame Effekt mit dem Verschwinden des KOPIER/VERSCHIEBE Symbols...ghisler(Author) wrote:OK, ich werde die Liste schliessen, wenn man die Maustaste über den Pfeil auf/ab-Panels oder dem Scrollbar los lässt. Das sollte das Problem beheben.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das ist schon richtig - das Symbol soll ja anzeigen, ob der Ort unter dem Mauszeiger als Ziel dient. Ein Verbotsschild (durchgestrichener Kreis) wäre eigentlich richtig, aber das stört beim Scrollen...
Author of Total Commander
Also die Sache mit dem Hin& Wieder verschwindenden KOPIER/VERSCHIEBE Symbols ist jetzt nicht bezogen auf die BreadCrumBar!
Sondern dies passiert sozusagen im "Normalbetrieb". Ich hatte die Sache hier nur nebenbei erwähnt, besser wäre wohl gewesen, einen extra Thread dafür aufzumachen, welches ich auch gleich erledige, sonst wird das hier mit dem anderen Thema zu unübersichtlich.
Sondern dies passiert sozusagen im "Normalbetrieb". Ich hatte die Sache hier nur nebenbei erwähnt, besser wäre wohl gewesen, einen extra Thread dafür aufzumachen, welches ich auch gleich erledige, sonst wird das hier mit dem anderen Thema zu unübersichtlich.