Handling: Datei umbenennen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

schnoefy
Junior Member
Junior Member

Handling: Datei umbenennen

Post by *schnoefy »

Hallo

als Newbee habe ich ein hoffentlich recht einfach zu lösendes Problem/Frage:

Wenn ich eine Datei umbenennen möchte, dann wähle ich sie an, schreibe den neuen Dateinamen - soweit ok. Jetzt nehme ich die Maus und klicke die nächste Datei zum umbennen an. Oder will den Ordner wechsel oder..
Dadurch wird natürlich das Umbennen beendet aber wieder der alte Dateiname zugewiesen. Nur wenn ich das Umbenennen mit der Enter/Return-Taste abschließe wird der neue Dateiname zugewiesen.

Kann man irgendwie einstellen, das jegliches wegspringen aus dem "Umbennenmodus"den neuen Dateinamen beibehält, und nur z.B. durch drücken der "ESC" Taste der vorherige Namen wieder hergestellt wird?

vielen Dank, denn dieses Verhalten nevert total - wenn man sich endlich einen neuen Dateinamen ausgedacht hat - und er dann immer verschwindet ...

Gruß
Wolfgang
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Hallo Wolfgang - Willkommen an Board.

Wenn du die Board Suche nutzt, findest du Workarounds dafür. Bin grad zu faul zum raussuchen ;-)

Support für ein besseres Verhalten beim Umbenennen. Vielleicht sollte diese kleine aber nervende Sache mal in Angriff genommen werden.

Meiner Meinung ist das sogar ein Bug weil dadurch regelmäßig Datenverlust entsteht. Auch wenn die Daten leicht (durch wiederholtes eintippen) wieder zu beschaffen sind, ist es Datenverlust.

Ich hätte noch folgende Vorschläge:
- beim erneuten umbenennen dieser Datei den eingegebenen Namen vorschlagen
- Einstellbar machen, dass wie vorgeschlagen nur ESC den Vorgang abbricht und alle Focusverlüste dazu führen das umbenannt wird.
- per Messagebox fragen ob umbenannt werden soll
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, geneigte und weniger geneigte Leser(innen).

Hier meine häretischen Thesen dazu:
  • (1) It works as designed. Hat Christian auch schon mehr als einmal erklärt: erst mit dem Drücken der Enter-Taste ist der neue Datei/Ordnername bestätigt.
    Nur weil dieses Verhalten anders ist als beim Explorer, ist es noch nicht falsch und erst recht kein Bug.
  • (2) Welche Daten gehen den verloren bitte? Wenn der Vorgang des Umbenennens abgebrochen wird, ob absichtlich oder unabsichtlich, bleibt einfach der alte Name erhalten.
    Wenn die Datei oder der Ordner verloren ginge, das wäre ein Datenverlust.
    Das bißchen Getippere, das T.C. sich nicht merkt, kann man kaum als Datenverlust bezeichnen. Das ist einfach albern.
  • (3) Aus meiner Sicht muß an diesem Verhalten des Total Commanders gar nichts geändert werden. Ich vermisse so manche Untugenden des Explorers überhaupt nicht.
  • (4) Aber vielleicht läßt Christian sich ja irgendwann überreden, optional an dieser Stelle das Explorerverhalten zu simulieren. Damit wären dann hoffentlich alle glücklich.
So weit meine 2 Euro-Cents.

Grüße
Karl
Last edited by karlchen on 2009-08-11, 22:36 UTC, edited 2 times in total.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Also ich finde das jetzige Verhalten optimal.

Mich nervt das Explorer Verhalten, dass ein unerwarteter Fokusverlust ein sofortiges Umbenennen bewirkt.
Das resultiert dann in einem unbekannten Dateinamen (was weiß ich, wieviele der Tastenanschläge schon Bestandteil der Umbenennung geworden sind).
Heißt die Datei nun ".txt" oder "E.txt" oder war "E.txt" schon vorher da und es ist vielleicht "Ex.txt" ?

Ich bevorzuge es, wenn der Dateiname solange bestehen bleibt, bis ich selber die Eingabetaste betätige.
#5767 Personal license
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Welche Daten gehen den verloren bitte? Wenn der Vorgang des Umbenennens abgebrochen wird, ob absichtlich oder unabsichtlich, bleibt einfach der alte Name erhalten.
Wenn die Datei oder der Ordner verloren ginge, das wäre ein Datenverlust.
Es gehen die neuen Dateinamen verloren die man (teilweise mühsam) eingegeben hat. Und manchmal ist der Name lang...

Du würdest doch schließlich auch den Verlust einer 0-Byte Datei als Datenverlust einordnen.
schnoefy
Junior Member
Junior Member

Post by *schnoefy »

Hallo nochmal,

Danke für die Beiträge soweit - wollte keinen Kleinkrieg anzetteln..
trotz Suche habe ich den angesprochenen Workaround nocht nicht gefunden... vielleicht kann mir da ja noch jemand helfen

Grundsätzlich erwarte ich von Programmen dass Sie meine Anweisungen umgehend ausführen und nur in kritischen Dingen dumme Nachfragen stellen - schließlich will ich zügig Arbeiten. Ein zusätzliches "Return" am Ende des Umbenennens ist ein unnütze zusätzliche Aktion - wo ich doch schon die nächste Datei ausgewählt haben könnte - oder den Link für meinen Urlaub ausgewählt haben könnte ....

Bräuchte man für alles eine Bestätigung wird in der nächsten Word/OpenWriter-Version warscheinlich nach jedem Buchstaben um eine Bestätigung mit der "Return"-Taste bitten. Und das ganze als noch bessere Schutz vor Rechtschreibfehlern verkauft :lol:

nix für ungut
Wolfgang
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Wolfgang.
wollte keinen Kleinkrieg anzetteln..
Verschiedene Sichtweisen sind noch kein Kleinkrieg. Eine Diskussion ist noch lange kein Streit. :idea:
Ein zusätzliches "Return" am Ende des Umbenennens ist ein unnütze zusätzliche Aktion
Das verstehe jetzt wer will. Ich will aber sicherlich nicht:

Du tipperst mit deinen zarten Fingerchen auf der Tastatur einen neuen Namen ein.
Irgendwie mußt du dem T.C. ja nun klar machen, dass du fertig bist mit dem Namen und er den übernehmen soll.
Du hast deine Fingerchen also ohnehin noch an der Tastatur. Nach dem letzten Zeichen des Namens noch Enter zu drücken, ist daher
(a) kein zusätzlicher Aufwand
(b) fügt sich nahtlos an den Bewegungsablauf des Namentippens ein
(c) schon gar nicht unnütz, sondern der perfekte Abschluß.

Einen weiteren guten Grund für das abschließende Enter hatte u.a. auch schon sqa_wizard erklärt.

Grüße
Karl
schnoefy
Junior Member
Junior Member

Post by *schnoefy »

Danke für die Links, aber ich wollte eigentlich nicht selbst das Programmieren anfangen...

"Kleinkrieg" war ironisch gemeint - es schwein wohl verfechter verschiedener Philosophien zu geben

Ja sicher muss ich dem Programm sagen das ich fertig bin mit dem Umbenennen - meiner Meinung nach tute ich in ausreichendem Maße wenn ich z.B. die nächste Datei auswähle.
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

schnoefy wrote:Bräuchte man für alles eine Bestätigung wird in der nächsten Word/OpenWriter-Version warscheinlich nach jedem Buchstaben um eine Bestätigung mit der "Return"-Taste bitten.
Die Eingabe=Enter-Taste schliesst grundsätzlich jeden Befehl, nicht jedoch jeden Tastaturanschlag, ab. Das ist so vorgesehen, nicht umsonst ist dies die grösste und am deutlichsten hervorgehobene Taste am ganzen keyboard.

Einen Befehl damit abzuschliessen ist doch, zum Kuckuck, keine abermalige Bestätigung sondern die bewusste Willensäusserung des Operators, dass er es _so_ (und nicht irgendwie) gemeint hat. Alles Andere (Explorer!) ist Unfug.

@karlchen: 100% support.

mfg
algol
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Einen Befehl damit abzuschliessen ist doch, zum Kuckuck, keine abermalige Bestätigung sondern die bewusste Willensäusserung des Operators, dass er es _so_ (und nicht irgendwie) gemeint hat. Alles Andere (Explorer!) ist Unfug.
Ich finde nicht das es Unfug ist. Meiner Meinung würde in diesem Fall ESC reichen um den Vorgang abzubrechen.
Außerdem ist es ja nicht nur der Explorer, der dieses Verhalten hat.

Vorschlag:
Ich finde der zuletzt eingegebene Name sollte erscheinen, wenn ich die Datei sofort wieder umbenenne.
TC verwendet jetzt schon Strg+z um das Umbenennen rückgängig zu machen (in den Originalnamen).
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Samuel wrote:Ich finde nicht das es Unfug ist. Meiner Meinung würde in diesem Fall ESC reichen um den Vorgang abzubrechen.
Ein PC ist doch, bitte schön, kein Prophet!

Wie soll denn das gehen? Durch eine bewusste Handlung (ESC) wird der Vorgang abgebrochen, meinetwegen, das geschieht, soviel ich weiss, ja jetzt schon so.

Aber wie wird dem PC mitgeteilt, dass die Umbenennung genau hier/jetzt ordnungsgemäss abgeschlossen ist? Das kann doch unmöglich durch Nicht-handeln geschehen! Da beginnt jemand den neuen Namen einzugeben, mittendrin läutet das Telefon, und dann?

Wie lange soll der PC dann warten, ob da noch etwas kommt? Oder jeder einzelne Buchstabe müsste sozusagen ein implizites "Enter" angehängt bekommen. Der "neue Name" wäre dann zu jeder Zeit ein unsinniges Fragment des beabsichtigten, vollständigen Namens.

Das kann es doch unmöglich sein! Und wenn ESC nicht gedrückt wird, nach dem wievielten Buchstaben gilt der neue Name dann, wie lange soll das System warten, ob da noch was kommt, wenn der Befehl nicht mit "Enter" oder "OK" abgeschlossen werden soll?

Gegenvorschlag: zur "mausfreundlichen" Bedienung könnte man allenfalls einen kleinen "Ok"-Button direkt am Ende der Umbenenn-Zeile einblenden.

mfg
algol
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Wie soll denn das gehen?
Einfach bei jedem Focusverlust den Namen übernehmen. So macht es auch der Explorer.

Oder wie vorgeschlagen den Namen speichern und beim nochmaligen Umbenennen dieser Datei vorschlagen. (natürlich nur wenn zwischenzeitlich nichts anderes passiert ist - Vielleicht diesen Umbenennspeicher auf eine Minute reduzieren)
Das wäre vielleicht das beste beider Welten.
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Samuel wrote:Einfach bei jedem Focusverlust den Namen übernehmen. So macht es auch der Explorer.
Eben! Ein dämliches Willkürprogramm also! Focusverlust ist genau _keine_ bewusste Handlung des Operators und kann bekanntlich durch alles Mögliche ausgelöst werden.

Dies als Methode ist einfach nur fahrlässig!

mfg
algol
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

dämliches
Kannst du bitte den Ton etwas herunterfahren? Wir können gern argumentieren aber bitte beleidige nicht.

Wenn es Windowsstandard wäre, würde ich nichts gegen das TC Verhalten haben. Aber es ist nicht Windowsstandard und mir laufen immer wieder Leute über den Weg, die das komisch finden. (Und ja ich selbst schaffe es auch hin und wieder dadurch nen Namen "falsch" umzubenennen)

Meiner Meinung gebe ich mit dem drücken auf F2 (oder Shift F6) meine Willenserklärung eine Datei umzubenennen. Dann tippe ich einen Namen. Also ist doch zu dem Zeitpunkt sowohl Willenserklärung als auch ein sinnvoller Name eingegeben. Meiner Meinung kann dann jeder Focusverlust zur Übernahme des Namen führen.

Ich finde beide Verfahren schlüssig. Nur sind beide Verfahren eben unterschiedlich.
Post Reply