Ordner vergleichen (anhand Namen) NICHT Dateien
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ordner vergleichen (anhand Namen) NICHT Dateien
Hallo zusammen
ich finde leider nichts wie man Ordner anhand ihrer Bennenung vergleichen kann. Immer nur Dateien und Dateien in Ordnern. Hintergrund ist, dass ein Batch irre viele Ordner abgearbeitet hat und sie mit gleichem Namen aber anderem Inhalt in ein output Verzeichniss kopiert hat. Irgendwann hat es abgebrochen und ich kann nicht mehr nachvollziehen welche Ordner schon abgearbeitet sind und welche nicht (da die Reihenfolge nicht nach Alphabet oder Datum ging).
Hoffe ich hab nur den Knopf nicht gefunden...
Grüße
Rogurt
ich finde leider nichts wie man Ordner anhand ihrer Bennenung vergleichen kann. Immer nur Dateien und Dateien in Ordnern. Hintergrund ist, dass ein Batch irre viele Ordner abgearbeitet hat und sie mit gleichem Namen aber anderem Inhalt in ein output Verzeichniss kopiert hat. Irgendwann hat es abgebrochen und ich kann nicht mehr nachvollziehen welche Ordner schon abgearbeitet sind und welche nicht (da die Reihenfolge nicht nach Alphabet oder Datum ging).
Hoffe ich hab nur den Knopf nicht gefunden...
Grüße
Rogurt
- ghisler(Author)
- Site Admin
Wenn Sie nur die Namen vergleichen wollen, können Sie den Befehl
cm_CompareDirsWithSubdirs
verwenden, z.B. auf der Kommandozeile oder über einen Button.
cm_CompareDirsWithSubdirs
verwenden, z.B. auf der Kommandozeile oder über einen Button.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hallo
ich will natürlich nicht nur die Namen vergleichen. Sondern im weiteren Zusammenhang damit arbeiten. In meinem konkreten Fall ist ein Batch abgebrochen und ich will nun herausfinden welche Ordner im Ausgangsordner denn nun im Endordner angekommen sind. Dann möchte ich die die gleichnamigen Ordner im ausgangsfolder selektieren und 'oschen/verschieben. danach kann ich meine Batchprozedur wieder starten ohne dass schon bearbeitete Ordner nochmal bearbeitet werden.
Es geht um viele Folder mit kryptische Zahlen als Namen. Handarbeit macht hier wenig Spass...
ich will natürlich nicht nur die Namen vergleichen. Sondern im weiteren Zusammenhang damit arbeiten. In meinem konkreten Fall ist ein Batch abgebrochen und ich will nun herausfinden welche Ordner im Ausgangsordner denn nun im Endordner angekommen sind. Dann möchte ich die die gleichnamigen Ordner im ausgangsfolder selektieren und 'oschen/verschieben. danach kann ich meine Batchprozedur wieder starten ohne dass schon bearbeitete Ordner nochmal bearbeitet werden.
Es geht um viele Folder mit kryptische Zahlen als Namen. Handarbeit macht hier wenig Spass...
Hallo nochmal
ich habe versucht "cm_CompareDirsWithSubdirs " über die Kommandozeile auszuführen, aber XP kennt diesen Befehl nicht. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Sie gar nicht die Win Kommandozeile meinten oder das ein Zusatz zur Ausführung von TC über die Kommandozeile ist?
Ich bin nicht besonders versiert in Kommandozeilen Dingen. Daher bitte für Dummies erklären
Vielen Dank
Rogurt
ich habe versucht "cm_CompareDirsWithSubdirs " über die Kommandozeile auszuführen, aber XP kennt diesen Befehl nicht. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Sie gar nicht die Win Kommandozeile meinten oder das ein Zusatz zur Ausführung von TC über die Kommandozeile ist?
Ich bin nicht besonders versiert in Kommandozeilen Dingen. Daher bitte für Dummies erklären

Vielen Dank
Rogurt
Ja - alle diese "cm_..." Befehle gelten nicht in der Windows-Befehlszeile, sondern in der TC-Befehlszeile. Die trennt dann von selbst in TC- und in Windows-Befehle.Rogurt wrote:... Gehe ich Recht in der Annahme, dass Sie gar nicht die Win Kommandozeile meinten oder das ein Zusatz zur Ausführung von TC über die Kommandozeile ist?..
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
- ghisler(Author)
- Site Admin
Dafür ist eigentlich die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" gedacht. Dabei die Option "Asymmetrisch" verwenden, und links die Quelle und rechts das Ziel einstellen, sowie die Option "Unterverzeichnisse". Sie können vor dem Aufruf des Tools die zu vergleichenden Unterverzeichnisse markieren.In meinem konkreten Fall ist ein Batch abgebrochen und ich will nun herausfinden welche Ordner im Ausgangsordner denn nun im Endordner angekommen sind.
Author of Total Commander
- sqa_wizard
- Power Member
Ich will nun herausfinden welche Ordner im Ausgangsordner denn nun im Endordner angekommen sind. Dann möchte ich die die gleichnamigen Ordner im ausgangsfolder selektieren und 'oschen/verschieben.
Genau, aber in diesem Fall normal synchronisieren, den Knopf "doppelte" gedrückt lassen, den Knopf "einzelne" einmal drücken (deaktivieren).ghisler(Author) wrote:Dafür ist eigentlich die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" gedacht.
Nun werden dir nur die Dateien mit gleichen Namen in gleichen Ordnern angezeigt.
Wenn links deine original Dateien und rechts die bearbeiteten sind:
Strg-A drücken um alle zu markieren.
Strg-R drücken um die Richtung von rechts nach links einzustellen
"Synchronisieren" Knopf drücken
Im Dialog den Pfad für "rechts nach links" auf die Stelle ändern, wohin temporär kopiert werden soll.
Mit "OK" die Aktion starten.
Nun die temporären mit den schon bearbeiteten Dateien vergleichen und nur Gleiche anzeigen (nur "=" ist gedrückt)
Strg-A drücken um alle zu markieren.
Über das Kontextmenü alle Bearbeiteten löschen
#5767 Personal license
Danke für dievielen Tips. Werde ich gleich durchtesten. Jedoch schien mir, dass mit Ordner synchronisieren es nicht möglich ist, so wie ich es will Ordner die nicht in dem jeweils anderen Vergleichsverzeichniss vorkommen nach irgendwo anders! zu verschieben (oder sie einfach zur weiteren bearbeitung zu markieren). Lediglich die Ordner und Dateien in das jeweils andere Verzeichniss zu kopieren, oder liege ich da falsch?
Grüße
Rogurt
Grüße
Rogurt
Vielen Dank nochmal für die vielen Tips.
Der Befehl CM_compareDirswithSubdirs war der richtige Tip. Danke dafür!
Alles andere scheint mir nach wie vor mit Dateien zu arbeiten. Und das will ich ja audrücklich nicht (siehe Überschrift meines Threads). Beispiel: im Ausgangsordner 1234 (im Überordner "Ausgangsdaten") ist eine Datei Ausgang-1234.jpg und die wird in den Ordner 1234 (im Überordner "Endprodukt") als Endprodukt-1234.swf gebatcht. Kann man also nicht miteinander vergleichen...
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Befehle für die Kommandozeile. Auch ein Handbuch für Total Kommander habe ich noch nicht entdeckt...
Viele Grüße
Rogurt
Der Befehl CM_compareDirswithSubdirs war der richtige Tip. Danke dafür!
Alles andere scheint mir nach wie vor mit Dateien zu arbeiten. Und das will ich ja audrücklich nicht (siehe Überschrift meines Threads). Beispiel: im Ausgangsordner 1234 (im Überordner "Ausgangsdaten") ist eine Datei Ausgang-1234.jpg und die wird in den Ordner 1234 (im Überordner "Endprodukt") als Endprodukt-1234.swf gebatcht. Kann man also nicht miteinander vergleichen...
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Befehle für die Kommandozeile. Auch ein Handbuch für Total Kommander habe ich noch nicht entdeckt...
Viele Grüße
Rogurt
cm_CommandBrowser gibt eine Übersicht mit Kurzerklärung (einzeilig) für jeden Befehl
(das ist der gleiche Dialog, der bei Konfigurieren > Einstellungen > Diverses > Befehl verwendet wird).
In der Hilfe habe ich tatsächlich auch keine Übersicht gefunden.
(das ist der gleiche Dialog, der bei Konfigurieren > Einstellungen > Diverses > Befehl verwendet wird).
In der Hilfe habe ich tatsächlich auch keine Übersicht gefunden.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!