Optik/Funktionalität der Buttonbar mit Popup-Menü

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

DeeDee
Member
Member

Optik/Funktionalität der Buttonbar mit Popup-Menü

Post by *DeeDee »

Die neu geschaffene Einrichtung, über Bordmittel einen Button mit Untermenü kreieren zu können, kommt mir sehr zupaß. Jedoch hadere ich schwer mit dem Status quo; sowohl Optik als auch Funktionalität hatte ich mir anders vors naiv-geistige Auge gemalt.

Die Antönung auf ein vorhandenes Untermenü, in Form des kleinen Pfeils in der rechten unteren Ecke, steht auf ziemlich verlorenem Posten und verdeckt obendrein das eigentliche Piktogramm der Schaltfläche.

Auch öffnet ein solcher Button lediglich sein Popup-Menü, ohne daß er selbst dabei noch einen eigenständigen Befehl repräsentieren würde.

Wie’s anders gehen könnte, zeigen die Produkte fremder Hände oder ein erstes Handmuster.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, DeeDee.

Die eigenständige Funktionalität des Buttons besteht darin, dass er das Popupmenü anzeigt. (Eingeständig genug, oder was sonst sollte der Button noch erledigen? Kaffee Kochen? Wäsche bügeln? Haare fönen? :wink: )

Bleibt also noch dein Vorschlag, einen optisch schöneren Button zur Verfügung zu stellen bzw. statt des winzigen Overlay-Icons ein kleines schwarzes nach unten gerichtetes Dreieck rechts neben das gewählte Icon zu pinseln.
Sieht hübsch aus. Könnte jedoch dazu führen, dass damit die Breite überschritten wird, die ein Icon in der T.C. Buttonbar einnehmen darf.

Ich bin einfach erst mal froh, dass T.C. nun Buttonbars als Popupmenüs darstellen kann und dass man nicht mehr zwischen mehreren Buttonbars hin- und herspringen muss. Ist sehr praktisch und wird auch von mir genutzt.

Grüße,
Karl
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: ich bin nicht minder froh – aber dennoch der Meinung, es ginge noch besser.

Und wenn man die „neue“ Variant einsetzte, so würde der Button eine eigenständige Funktion repräsentieren, während der beigestellte „Öffner“ das Popup-Menü auf den Schirm holte. (Live und in Farbe zu begutachten unter anderem innerhalb der 'Ultra TC Editors').
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Könnte jedoch dazu führen, dass damit die Breite überschritten wird, die ein Icon in der T.C. Buttonbar einnehmen darf.
Ich glaube kaum, dass es da ein Maximum gibt.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Lefteous wrote:
Könnte jedoch dazu führen, dass damit die Breite überschritten wird, die ein Icon in der T.C. Buttonbar einnehmen darf.
Ich glaube kaum, dass es da ein Maximum gibt.
Die Bildschirmbreite vielleicht? :wink:

Bleibt immer noch die nicht wirklich beantwortete Frage nach dem Zweit- und Drittjob, den der Knopf ausüben soll, der eine Buttonbar als Untermenü aufklappt.
Es sei denn, dass das, was wirklich gemeint ist, das ist, dass das "Halbicon mit dem nach unten gespitzten Dreieck" einfach rechts an einen normalen Button drangeklebt wird. Der Button könnte also irgendwas tun, was mit dem Untermenü nichts zu tun hat, z.B. PsPad aufrufen oder eine DVD aus dem Laufwerk schleudern. In dem Fall wäre das sogar platzsparend. :)

Karl
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2karlchen
Bleibt immer noch die nicht wirklich beantwortete Frage nach dem Zweit- und Drittjob, den der Knopf ausüben soll, der eine Buttonbar als Untermenü aufklappt.
Es gibt die so genannten Split buttons und die Menu buttons. Im Augenblick gibt es im TC nur die Menu buttons, die eben ein Menü enthalten, mit Befehlen zu einer bestimmten Kategorie. Split buttons sind rein inhaltlich etwas völlig anderes. Hier gibt es einen Standardbefehl wie z.B. Öffnen. Wenn man hier auf den Pfeil klickt, kommen weitere Öffnen-Befehle, die aber anders funktioniert; wie z. B. "Vom Web öffnen". Das wäre die zumindest semantisch richtige Variante.
Man kann sich auch vorstellen, dass Ansichten durchgewechselt werden, wie das beim Explorer der Fall ist. Hier wird dann als Symbol meist der aktuelle Zustand verwendet.

An anderer Stelle ha auswählbar tte ich auch mal den Vorshclag gemacht bestimmte typische Drop-Down Menüs zu machen. Leider muss man sich immer noch alles selbst zusammenbauen.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, Lefteous. Hi, DeeDee.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: gegen optisch schönere und vielleicht sogar funktional bessere Buttons zum Öffnen von Buttonbars als Untermenü habe ich selbtverständlich überhaupt nichts einzuwenden.

Zur primären/sekundären Funktion so eines Buttons:
Da fiel mir mittlerweile z.b. der Rückwärts Button im Opera/Firefox Browser ein. Analog zu dem von dir, Lefteous, gebrachten Beispiel des Öffnen-Buttons.
Primäre Funktion: Klickt man mitten drauf, dann geht man 1 Seite zurück.
Sekundäre Funktion: Klickt man auf den kleinen Pfeil nach unten, dann erhält man eine Liste der zuletzt besuchten Seiten.

Nun kann man im T.C. ja auch untergeordnete Buttonbars stricken, deren Elemente inhaltlich nicht so eng miteinander verwandt sein müssen wie letzte besuchte Webseite und Liste der letzten besuchten Webseiten.
Daher könnte so ein Button im T.C., der eine untergeordnete Buttonbar als Menü öffnet, bei
+ mittigem Klick das 1. Element in der untergeordneten Buttonbar ausführen
+ bei Klick auf dem Pfeil nach unten das Untermenü anzeigen

Ist es das, was euch vorschwebt?

Grüße
Karl
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Daher könnte so ein Button im T.C., der eine untergeordnete Buttonbar als Menü öffnet, bei
+ mittigem Klick das 1. Element in der untergeordneten Buttonbar ausführen
+ bei Klick auf dem Pfeil nach unten das Untermenü anzeigen

Ist es das, was euch vorschwebt?
Fast - normal tut es ein einfacher Linksklick auf den Symbol-Teil. Im Grunde besteht ein Split-Button ja aus zwei Buttons.
Da fiel mir mittlerweile z.b. der Rückwärts Button im Opera/Firefox Browser ein.
Das ist übrigens ein super Beispiel für vorgefertigte Split-Buttons, denn eine History-Funktion gibt es ja auch im TC.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Die Antönung auf ein vorhandenes Untermenü, in Form des kleinen Pfeils in der rechten unteren Ecke, steht auf ziemlich verlorenem Posten und verdeckt obendrein das eigentliche Piktogramm der Schaltfläche.
Falls es nur um den kleinen Pfeil geht, der lässt sich deaktivieren.

Bitte fuegen Sie folgende Zeile in die Datei Wincmd.ini ein, unter der
Ueberschrift [Buttonbar]:
PopupOverlay=0

Die wincmd.ini koennen Sie bearbeiten via Konfigurieren -
"Einstellungsdateien direkt aendern".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.
Falls es nur um den kleinen Pfeil geht
Nö, es geht wohl eher nicht so sehr um das winzige Overlay-Icon rechts unten in der Button-Ecke. Eher schon darum, dass ein Split-Button anstelle eines normalen Buttons optisch eleganter wäre und selbst auch noch die Funktion hätte, sozusagen den Vorgabebutton der untergeordneten Buttonbar direkt drücken zu können.

Beispiel:
SubButtonbar mit meinen 5 Lieblingsbrowsern, Vorgabebrowser: Firefox 3.5.3

Jetzt kann ein Klick auf den passenden Button in der Hauptbuttonbar lediglich das Untermenü öffnen. Dann ist ein zweiter Klick notwendig, um meinen Vorgabebrowser zu starten.

Mit einem Split-Button würde ein Klick auf auf das Button-Icon direkt den Firefox 3.5.3 starten.
Klickt man auf den rechts dranklebenden Pfeil runter, dann geht das Untermenü auf, und mit einem zweiten Klick startet man irgendwas aus dem Untermenü.

Grüße,
Karl
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

@ghisler(Author)

Primär geht’s zwar nicht um den kleinen Pfeil, aber Ihren Tip nehme ich dennoch gerne auf. Vielen Dank.
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Doch welchen Standpunkt vertreten Sie, Herr Ghisler? Ist der Anlaß groß genug, die Buttons mit Untermenü zu überarbeiten oder rezitieren Sie statt dessen Paul Gerhardt: »Gib dich zufrieden und sei stille!«
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Sorry, ich verstehe nicht, was Sie meinen. Wie soll der Button gleichzeitig ein Menü öffnen und einen Befehl ausführen?

Sie schrieben:
Auch öffnet ein solcher Button lediglich sein Popup-Menü, ohne daß er selbst dabei noch einen eigenständigen Befehl repräsentieren würde.
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Ein solcher Button führt eine Funktion aus, klickt man auf die eigentliche Schaltfläche; hingegen öffnet er ein Untermenü, klickt man auf den seitlich beigestellen Öffner. (Es handelt sich also quasi um einen Zwiegespaltenen.) Beispiele hierzu bieten die bereits angesprochenen 'Ultra TC Editors', oder der 'Internet Explorer', oder 'EmEditor', oder ...
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Verstehe - nein, der Button ist nicht gespalten, die ganze Fläche öffnet das Untermenü! Ein zwiegespaltener müsste mindestens 1.5 mal so breit ein wie ein normaler Button, besser doppelt so breit. Die wenigsten User wüssten den anderen Teil des Buttons zu nutzen - was sollte der machen? Die bar-Datei in einem Editor öffnen?
Post Reply