Enttäuschung TCM7.5 Ordnerdatum mit kopieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

nortoncommander
Member
Member

Enttäuschung TCM7.5 Ordnerdatum mit kopieren

Post by *nortoncommander »

Warum muss immer alles schlechter werden ?

Hat immer sehr gut funktioniert und war auch der Hauptgrund TCM in meiner Firma TCMD zu beschaffen.

Update auf 7.50 und Kopieren von Ordner nimmt das Datum mit, aber nicht beim Bewegen !!

Bitte Abstellen

Wo gibts bitte die Vorgängerversion ?
karlchen
Power Member
Power Member

Re: Enttäuschung TCM7.5 Ordnerdatum mit kopieren

Post by *karlchen »

nortoncommander wrote:Warum muss immer alles schlechter werden ?
Nein. Muß nicht, kann aber. Ist aber nicht. :P
Update auf 7.50 und Kopieren von Ordner nimmt das Datum mit, aber nicht beim Bewegen !!
Nicht bestätigt. Habe es gerade mehrfach probiert. Auch beim Bewegen ganzer Ordnerzweige blieben die Datumswerte der Verzeichnisse erhalten. (Bewegen innerhalb desselben Laufwerks)
Aber NTFS-Dateisysteme ändern gerne schon mal eigenmächtig das Datum eines Verzeichnisses, wenn z.B. Dateien hinzugefügt oder gelöscht werden. (Von daher hat sich mir die Nützlichkeit immer verschlossen, das letzte Modifikationsdatum eines Vereichnisses mitzukopieren/verschieben.)
Bitte Abstellen
Dazu müßte vielleicht erst mal geklärt werden, ob sich zwischen T.C. 7.04a und T.C. 7.50 am Programmverhalten beim Verschieben etwas geändert hat oder vielleicht doch an euren Systemen.
Wo gibts bitte die Vorgängerversion ?
Z.B. auf meiner Platte. :wink:

Grüße
Karl
--
Windows XP Prof SP2, 32bit, NTFS auf den Festplatten, FAT32 auf dem USB-Stick
Total Commander 7.50 oder höher
Last edited by karlchen on 2009-09-19, 22:17 UTC, edited 1 time in total.
nortoncommander
Member
Member

Aber NTFS-Dateisysteme ändern gerne schon mal eigenmächtig das Datum eines Verzeichnisses, wenn z.B. Dateien hinzugefügt oder gelöscht werden.
Das ist aber nicht Dein Ernst. oder ?

Hab ich zumindest noch nie beobachtet.
(Von daher hat sich mir die Nützlichkeit immer verschlossen, das letzte Modifikationsdatu eines Vereichnisses mitzukopieren/verschieben.)
Sinn des Datumskopieren ist es z.B. per STRG-F5 den neuesten Ordner oben zu haben. Oder ältere $NTUNIn... wegzuschieben und später zu löschen.
Es wird auch nicht das Modif.datum mitkopiert, sondern das Erstelldatum.
Und genau das soll es auch bleiben.

War die letzte Version 7.04a ?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

nortoncommander wrote:
Aber NTFS-Dateisysteme ändern gerne schon mal eigenmächtig das Datum eines Verzeichnisses, wenn z.B. Dateien hinzugefügt oder gelöscht werden.
Das ist aber nicht Dein Ernst. oder ?

Hab ich zumindest noch nie beobachtet.
War bei NTFS schon immer so, dass das Datum des Verzeichnisses geändert wird, wenn man neue reinkopiert oder welche daraus löscht. Beim Ändern von darin befindlichen Dateien scheint es nicht so zu sein, aber das kann evtl. von System zu System unterschiedlich sein.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

nortoncommander wrote:
[...] Hab ich zumindest noch nie beobachtet.
Kein aufmerksamer Beobachter, würde ich kackfrech behaupten. Gerade nochmal ausprobiert. Es ist so. Beim Hinzufügen oder Löschen eines Objektes in einem Ordner ändert sich dessen letztes Änderungsdatum.
(Bei FAT32 ist das nicht so, weil Ordner dort nur Erstellszeiten haben, keine Änderungszeiten.)
Es wird auch nicht das Modif.datum mitkopiert, sondern das Erstelldatum.
Meine Tests sagen da was leicht anderes:

Beim Kopieren wird das letzte Änderungsdatum übernommen. (Explorer hat das bestätigt.) Standardmäßig zeigt T.C. genau wie Explorer das Erstelldatum eines Objekts in seinen Dateilisten auch gar nicht erst an. Beim Explorer kann man es über den Eigenschaftendialog ermitteln. Bei T.C. kann man z.b. eine benutzerdefinierte Spate [tc.creationdate.D.M.Y h:m:s] hinzufügen.

Das Erstelldatum des kopierten Ordners ist der Kopierzeitpunkt.

Beim Verschieben innerhalb eines Laufwerks bleiben Erstell- und letztes Modifikationsdatum beide erhalten, weil nur der Verzeichniseintrag umgehängt wird innerhalb der Ordnerhierarchie.
War die letzte Version 7.04a?
Vor T.C. 7.50 war die letzte offizielle Version 7.04a.
Zwischen T.C. 7.0a und 7.50 gab es allerdings einige öffentliche Beta Versionen und 2 Release Kandidaten. Such dir also eine aus. :wink:

Grüße,
Karl
nortoncommander
Member
Member

Der Zustand, dass sich das Ordnerdatum beim Kopieren/Bewegen über Partitionen neu erstellt ist auch bei FAT32 schon immer gewesen.

Der TCMD löste gerade dieses Problem.

Dass aber beim Kopieren eines kompletten Ordners das Ordnerdatum mitkopiert wird, beim Bewegen hingegen nicht, seh ich als Bug des TCMD.

Bitte jetzt keine Diskussionen über Microsofts NTFS Philosophie, mir gehts um das Feature das der TCMD hat.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

nortoncommander wrote:Dass aber beim Kopieren eines kompletten Ordners das Ordnerdatum mitkopiert wird, beim Bewegen hingegen nicht, seh ich als Bug des TCMD.
Muß ich das jetzt verstehen angesichts des von mir extra in Fettschrift hervorgehobenen Satzes
Beim Verschieben innerhalb eines Laufwerks bleiben Erstell- und letztes Modifikationsdatum beide erhalten
Da steht doch extra drinne, dass beim Verschieben innerhalb eines Laufwerkes sowohl Erstelldatum, als auch Änderungsdatum erhalten bleiben. Wo ist da der Bug?

Oder sprichst du jetzt gerade vom Verschieben von einem Laufwerk auf ein anderes?
Du bist dir aber bewußt, dass es ein Verschieben von Laufwerk A nach Laufwerk B im Grunde gar nicht gibt? Vielmehr wird der gewünschte Effekt erziehlt, indem
+ zunächst von Laufwerk A nach Laufwerk B kopiert wird
+ das Quellobjekt danach auf Laufwerk A gelöscht wird.

Verschieben von NTFS Laufwerk C: nach NTFS Laufwerk D:
Da der erste Schritt ein Kopiervorgang ist, gilt die Aussage zum Kopieren von Ordnern unter NTFS: Beim Kopieren wird das letzte Änderungsdatum übernommen. Das Erstelldatum des kopierten Ordners ist der Kopierzeitpunkt.

Verschieben von NTFS Laufwerk C: nach FAT32 Laufwerk F:
Da der erste Schritt ein Kopiervorgang ist, erhält der kopierte Ordner als Erstelldatum auf dem FAT32 Laufwerk das letzte Änderungsdatum vom NTFS Laufwerk (Quelle).

Verschieben von FAT32 Laufwerk F: nach NTFS Laufwerk C:
Da der erste Schritt ein Kopiervorgang ist, erhält der kopierte Ordner als Änderungsdatum auf dem NTFS Laufwerk das Erstelldatum vom FAT32 Laufwerk. (FAT32 hat kein Änderungsdatum für Ordner)

Zusammenfassung:
Bei gesetzter Option Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen stellt der T.C. sicher, dass der Datums/Zeitwert, der in den Dateilisten angezeigt wird, das letzte Änderungsdatum bei NTFS und das Erstelldatum bei FAT32, beim Kopieren und Verschieben von Ordnern erhalten bleibt.
Das läßt sich mit T.C. 7.04a wie mit T.C. 7.50 nachvollziehen.

Ohne jetzt über die Grenzen von FAT32 und NTFS zu philosophieren: genau diese Grenzen kann auch ein Total Commander nicht wirklich überschreiten.

Grüße
Karl
nortoncommander
Member
Member

Oder sprichst du jetzt gerade vom Verschieben von einem Laufwerk auf ein anderes?
Ich spreche von Kopieren und Bewegen von einer NTFS-Partition auf eine andere NTFS-Partition.

Und dabei wird beim Kopieren das Ordnerdatum übernommen, beim Bewegen hingegen nicht. Ergo Bug, da dieses Feature der Hauptgrund für den TCMD war.

(Der 7.04a machts auch falsch)
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

nortoncommander wrote:Und dabei wird beim Kopieren das Ordnerdatum übernommen, beim Bewegen hingegen nicht. Ergo Bug, da dieses Feature der Hauptgrund für den TCMD war.

(Der 7.04a machts auch falsch)
Was passiert denn wenn Du das Gleiche mit dem Explorer machst?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, nortoncommander.

Was mich so allmählich irritiert, ist der Umstand, dass du permanent von dem Ordnerdatum sprichst, also eins, während doch wohl ausreichend erläutert worden ist, dass Windows auf NTFS -Dateisystemen zwei Datumswerte hat, die übernommen werden könnten: Erstelldatum und letztes Änderungsdatum. (Letztes Zugriffsdatum kann man vergessen, weil es sich ständig ändert, eben bei jedem beliebigen Zugriff.)

Desweiteren ist doch wohl ebenfalls ausreichend erläutert worden, dass beim Kopieren und Verschieben von NTFS-Laufwerk X auf NTFS-Lauwerk Y Total Commander in beiden Fällen gleich vorgeht, weil der erste Arbeitsgang bein Verschieben von Laufwerk X auf Laufwerk Y des Kopieren ist.
Karlchen wrote:Beim Kopieren wird das letzte Änderungsdatum übernommen. [...] Das Erstelldatum des kopierten Ordners ist der Kopierzeitpunkt.
Karlchen wrote:Verschieben von NTFS Laufwerk C: nach NTFS Laufwerk D:
Da der erste Schritt ein Kopiervorgang ist, gilt die Aussage zum Kopieren von Ordnern unter NTFS: Beim Kopieren wird das letzte Änderungsdatum übernommen. Das Erstelldatum des kopierten Ordners ist der Kopierzeitpunkt.
Deswegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie du zu dieser Aussage kommst:
nortoncommander wrote:Und dabei wird beim Kopieren das Ordnerdatum übernommen, beim Bewegen hingegen nicht.
Die deckt sich nämlich nicht mit den Fakten.

Grüße,
Karl
Last edited by karlchen on 2009-09-23, 22:31 UTC, edited 1 time in total.
nortoncommander
Member
Member

Hallo karlchen

Glaubst Du mir, dass ich nicht blind bin und den Unterschied zwischen Kopieren und Bewegen kenne.

Fakt ist:
Kopieren von Ordner X von Partition A nach B: Datum wird mitkopiert.
Bewegen von Ordner X von Partition A nach B: Datum wird neu erstellt

Mich interessiert auch nur das vom TCMD angezeigt Datum

Hab gerade wenig Zeit, aber ich werde diesem Nonsense des NTFS nachgehen. Vermute, dass es mit dem "Häkchen" "einfache Dateifreigabe" zusammenhängt
dass beim Kopieren und Verschieben von NTFS-Laufwerk X auf NTFS-Lauwerk Y Total Commander in beiden Fällen gleich vorgeht, weil der erste Arbeitsgang ein Verschieben von Laufwerk X auf Laufwerk Y des Kopieren ist.
Und das stimmt eben nicht.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

nortoncommander wrote:Vermute, dass es mit dem "Häkchen" "einfache Dateifreigabe" zusammenhängt
Du kopierst also über's Netz? Wenn das so ist: wieso erwähnst du das erst jetzt?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
nortoncommander
Member
Member

Ich denke, es hat sich erledigt:

Ich habe jetzt das Erstelldatum im Fenster und das passt so.

Den Tip hättet ihr mir aber auch geben können, als ständig über das NTFS zu palavern.

Du kopierst also über's Netz? Wenn das so ist: wieso erwähnst du das erst jetzt?
Nein tu ich nicht, sagte doch von Part A nach Part B
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

2nortoncommander
Ein einfaches danke hätte es auch getan! :roll:
IMHO haben sich die Leute für Dich mächtig ins Zeug gelegt.
Habe schon andere Fragen gesehen, die schlechter beantwortet wurden.

SCNR
Räubi
(#2852 + #287609)
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, nortoncommander.
nortoncommander wrote:Ich habe jetzt das Erstelldatum im Fenster und das passt so.
Den Tip hättet ihr mir aber auch geben können, als ständig über das NTFS zu palavern.
So. So. :?
Karlchen wrote:Standardmäßig zeigt T.C. genau wie Explorer das Erstelldatum eines Objekts in seinen Dateilisten auch gar nicht erst an. Beim Explorer kann man es über den Eigenschaftendialog ermitteln. Bei T.C. kann man z.b. eine benutzerdefinierte Spate [tc.creationdate.D.M.Y h:m:s] hinzufügen.
Was mich jetzt allerdings wirklich wundert, ist, dass ausgerechnet das Erstelldatum von NTFS-Quelle und NTFS-Ziel passen soll. Genau das stimmte bei 2 beteiligten NTFS-Laufwerken nicht überein. (Vgl. dazu (1), (2))

Was das Palavern über NTFS anbelangt: Da NTFS-Dateisysteme mehr Zeitstempel für Ordner verwalten, als FAT32-Dateisysteme, kommt man gar nicht umhin, genau zwischen FAT32 und NTFS zu unterscheiden. Wenn dies den Tatbestand des Palaverns erfüllt, dann liegt das in der Natur der Sache begründet.

Genug palavert. Du bist zufrieden mit dem, was du jetzt siehst. Damit kann der Fall zu den Akten wandern.

Grüße,
Karl
Post Reply