SHIFT+F4 = Neue Textdatei anlegen und in Editor laden ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

SHIFT+F4 = Neue Textdatei anlegen und in Editor laden ?

Post by *versalzen »

Hi,

in der Tasten.txt steht:

Code: Select all

UMSCH+F4     Neue Textdatei anlegen und in Editor laden
Das verstehe ich so, das wenn ich SHIFT+F4 drücke, ich eine neu anzulegende Textdatei erstellen kann.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, denn m.E. verhält sich der TC hier seltsam.

Drücke ich also SHIFT+F4, fragt mich TC "Welche Datei bearbeiten".

Was macht TC:
Fall a)
Fokus liegt auf einer vorhandenen Datei, TC trägt ihren Dateinamen als Vorgabe ein.

Fall b)
Fokus befindet sich auf den 2 Punken ".." (um zum übergeordneten Verz. zu gelangen), Popup bleibt leer.

Soweit, so gut.

Was mache ich:
Für Fall a)
Gebe ich nun einen neuen Namen ein, z.B. jupp.txt, und drücke ENTER,
wird die Datei unter dem Cursor, also die fokussierte Datei, im Editor geöffnet. nicht jupp.txt

Für Fall b)
Gebe ich nun einen neuen Namen ein, z.B. jupp.txt, und drücke ENTER,
dann wird mir eine 0-Byte Datei namens jupp.txt angelegt, aber nichts weiter passiert.
Ich muss händisch die Datei jupp.txt im Editor öffnen.

Beides würde ich so nicht erwarten ;-)

Was erwarte ich:

Fall a)
jupp.txt wird im Editor geöffnet, wenn ich im Popup abgeentert habe.

Fall b)
jupp.txt wird im Editor geöffnet, wenn ich im Popup abgeentert habe.

in der Abteilung [Shortcuts] in der wincmd.ini gibt es keine Einträge zu F4.
Kann ich irgendwo an Anderer Stelle evtl. etwas falsch eingestellt haben, oder verhält sich gar TC genauso, wie er soll, nur ich verstehe den Satz in Tasten.txt falsch?
Könnt Ihr das reproduzieren? (tc 7.50a)

* "abgeentert" ist eine absolut wunderbare Wortkreation auf die ich ein Patent habe ! :-}
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Nein, das kann ich nicht bestaetigen.
TC macht immer was logisch ist.
Wenn ich etwas eingebe oeffnet sich der Editor in einer neuen leeren Datei mit diesem Namen, egal wo der Cursor stand.
Bestaetige ich einfach den Namen den TC amzeigt mit Enter, oeffnet sich diese Datei im Editor.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Horst.Epp wrote:Wenn ich etwas eingebe oeffnet sich der Editor in einer neuen leeren Datei mit diesem Namen, egal wo der Cursor stand.
Bestaetige ich einfach den Namen den TC amzeigt mit Enter, oeffnet sich diese Datei im Editor.
Danke fürs Testen.

Die Frage, wieso es bei mir nicht so funktioniert, wie z.B. bei Dir, hat sich auch gerade geklärt.
Ich hatte in der wincmd.ini folgendes eingetragen:

Code: Select all

Editor=""%COMMANDER_PATH%\exe\F4Menu\F4Menu.exe""

Mit einem Eintrag, der *direkt* auf einen Texteditor verweist, funktioniert alles einwandfrei, wie Du beschrieben hast.

Ich werde also suchen, wieso F4Menu hier nicht mit dem TC interagiert :-)

Kleiner (Schönheits)Report nebenbei:
Gibt man im Tc in den Optionen -> Konfigurieren -> Viewer/Editor -> Menu -> Editor für F4 gar nichts ein, und bestätigt, kommt beim druck auf F4 die Meldung "Datei nicht gefunden". Diese Meldung könnte/sollte besser so in der Art lauten: "TC kann den verknüpften Editor nicht finden/laden..."
Sonst ist die Aussage eher verwirrend, drückt man F4, wenn man die Datei unter dem Cursor (die man ja sieht) editieren möchte.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Du solltest bei dem bevorzugten Editor (z.B. notepad++) im Optionendialog von F4Menu den Haken bei Standardeditor setzen (dann werden auch nicht diesem Editor zugewiesene Dateien geöffnet ... und das funktioniert bei mir dann auch problemlos mit beliebigen Dateinamen und Shift+F4).
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

ate wrote:Du solltest bei dem bevorzugten Editor (z.B. notepad++) im Optionendialog von F4Menu den Haken bei Standardeditor setzen (dann werden auch nicht diesem Editor zugewiesene Dateien geöffnet ... und das funktioniert bei mir dann auch problemlos mit beliebigen Dateinamen und Shift+F4).
Das hatte ich schon, allerdings hat ein Update auf die neuste Version von F4Menu Wunder getan! 8-)
Dennoch Danke für den Tipp, ohne den hätte ich noch viel länger gesucht!

Mario
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

versalzen wrote:Ich werde also suchen, wieso F4Menu hier nicht mit dem TC interagiert :-)
Installier Dir die aktuelle Version von F4Menu, dort ist der Fehler behoben (ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen)
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

das problem mit f4 menu kahm glaub ich bei der unicode umstellung vom tc
Post Reply