hi,
es passiert mir relativ oft das, wenn ich zu einem anderen laufwerk wechseln will, versehentlich das cd/dvd laufwerk auswaehle
dann friert der total fuer so 10-20 sekunden ein bis eine meldung kommt das das laufwerk nicht bereit ist und ich ein anderes waehlen soll
besteht die moeglichkeit zu sagen das ein laufwerk ausgeblendet wird wenn es nicht zur verfuegung steht ? bzw automatisch einblendet sobald was eingelegt wird (wie bei usb devices)
cd/dvd laufwerk nur anzeigen wenn was eingelegt
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hallo,
ich habe mir die CD/DVD-LW mit aus der LW-Liste ausgeblendet. Erreichbar bleiben sie mir über [ALT-F1] oder [ALT-F2].
HTH
kanu
ich habe mir die CD/DVD-LW mit
Code: Select all
DriveBarHide=A-Y-Z-
HTH
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Ausblenden, wenn kein Medium eingelegt ist, geht glaube ich nicht.
Was man allerdings machen kann, ist die Laufwerke im Explorer (und auch im TC-Tree) dauerhaft ausblenden, indem man den
HKCU( v HKLM)\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoDrives
Wert, in der Registry mit geeigneten Zahlen füttert.
siehe auch : Hide Drives in My Computer
Jedes zu versteckende Laufwerk entspricht einem Bit in dem DWORD-Wert:
"1(A: ) 2(B: ) 4(C: ) 8(D: ), 16(E: ), 32(F: )..."
Unter XP geht das auch mit: MS Powertoys XP: Tweak UI.
Mit dem TC kann man danach immer noch mit Laufwerksliste oder Laufwerksbuttons auf die im Tree ausgeblendeten Laufwerksbuchstaben zugreifen.
Gruß
Holger
Was man allerdings machen kann, ist die Laufwerke im Explorer (und auch im TC-Tree) dauerhaft ausblenden, indem man den
HKCU( v HKLM)\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoDrives
Wert, in der Registry mit geeigneten Zahlen füttert.
siehe auch : Hide Drives in My Computer
Jedes zu versteckende Laufwerk entspricht einem Bit in dem DWORD-Wert:
"1(A: ) 2(B: ) 4(C: ) 8(D: ), 16(E: ), 32(F: )..."
Unter XP geht das auch mit: MS Powertoys XP: Tweak UI.
Mit dem TC kann man danach immer noch mit Laufwerksliste oder Laufwerksbuttons auf die im Tree ausgeblendeten Laufwerksbuchstaben zugreifen.
Gruß
Holger