Verschieben ohne Umschalt-Taste zu drücken
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Verschieben ohne Umschalt-Taste zu drücken
Hallo,
ich habe mich schon halb tot gesucht, gegooglet und auch hier im Forum nichts dazu gefunden.
Ich würde gerne, wenn ich ausnahmsweise, Dateien oder Ordner mit der Maus verschieben, nicht immer die Umschalt-Taste drücken müssen um die Kopierfunktion aufzuheben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank Karl
ich habe mich schon halb tot gesucht, gegooglet und auch hier im Forum nichts dazu gefunden.
Ich würde gerne, wenn ich ausnahmsweise, Dateien oder Ordner mit der Maus verschieben, nicht immer die Umschalt-Taste drücken müssen um die Kopierfunktion aufzuheben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank Karl
-
- Junior Member
-
- Junior Member
Hi,
na ja, es geht Beides:
a) ich ziehe die Datei mit der linken Maustaste rüber und drücke im Zielfenster zusätzlich die rechte Maustaste
b) ich ziehe nur mit der rechten Maustaste rüber, im Zielfenster lasse ich die rechte Maustaste wieder los, danach erscheint ein Kontextmenü, über welches ich die weiteren Aktionen auswählen kann
Gruß
Buttercreme
na ja, es geht Beides:
a) ich ziehe die Datei mit der linken Maustaste rüber und drücke im Zielfenster zusätzlich die rechte Maustaste
b) ich ziehe nur mit der rechten Maustaste rüber, im Zielfenster lasse ich die rechte Maustaste wieder los, danach erscheint ein Kontextmenü, über welches ich die weiteren Aktionen auswählen kann
Gruß
Buttercreme
geht aber nur wenn man folgende Einstellung vorgenommen hat...Buttercreme wrote:...
http://www14.picfront.org/picture/4CwrQvETnC/img/Verschieben.png
TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
das geht nicht, weil es dann eine nervige nachfrage gibt.TBO wrote:Einfacher ist es doch , Dateien markieren und F6 zu drücken,
keine Mäuseklicks![]()
Gruß
Thomas
und ja, ich hab schon vor jahren nach einer solchen simplen möglichkeit des einfachen verschiebens gefragt ohne zusätzlich etwas drücken zu müssen oder nachzufragen, der autor stellt sich aber scheinbar immer noch quer.
benutz speedcommander, da geht das alles ohne probleme.
Mit dem Windows Explorer geht es auch, aber das ist gerade ein Punkt, das mich tierisch nervt. Ziehst Du im gleichen Volume, verschiebt der Explorer, sonst wird kopiert. Im TC ist es immer gleich und das finde ich super. Die Möglichkeit, das komische Verfahren des Explorers in der wincmd.ini einzustellen, fände ich aber ok und offenbar für gewisse Leute lebensnotwendig. Ich aber würde das nie so einstellen.
Gruss
Padruot
Gruss
Padruot
#1603 personal licence
2schmock
[ironic]
Ist ja immer wieder mal 'ne nette Sache auch mal auf einen älteren Thread zu antworten
Ich nehme an der Threadstarter ließt hier immer noch wie gebannt mit
[/ironic]
BTW ich bin jedoch auch kurz davor dem TC untreu zu werden
Das Einzige was mich noch hält ist die Gewohnheit und die Lizenzpolitik.
[ironic]
Ist ja immer wieder mal 'ne nette Sache auch mal auf einen älteren Thread zu antworten

Ich nehme an der Threadstarter ließt hier immer noch wie gebannt mit

[/ironic]
BTW ich bin jedoch auch kurz davor dem TC untreu zu werden

Das Einzige was mich noch hält ist die Gewohnheit und die Lizenzpolitik.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Re: Verschieben ohne Umschalt-Taste zu drücken
Ich häng mich mal hier dran, weil das Thema "fast" passt.
Ich habe folgenden Anwendungsfall: Ich befinde mich in einem der beiden Fenster und möchte nun ein Unterverzeichnis anlegen, in das ich anschließend eine oder mehrere Dateien hineinverschieben möchte, weil das übergeordnete Verzeichnis mittlerweile zu voll und damit zu unübersichtlich geworden ist.
Das neue Unterverzeichnis ist sehr schnell angelegt, die Datei(en) markiert. Für das Verschieben muss ich nun aber entweder immer die Shift-Taste drücken oder halt kopieren und anschließend die Dateien im übergeordneten Verzeichnis löschen.
Beides nervt.
Wenn man im selben Verzeichnis Dateien bewegt, dann will man sie doch in den allermeisten Fällen verschieben und nicht kopieren, oder?
Kann man das Verhalten mittlerweile konfigurieren? Ich habe nichts gefunden.
Danke für eure Antworten,
Lemmi
Ich habe folgenden Anwendungsfall: Ich befinde mich in einem der beiden Fenster und möchte nun ein Unterverzeichnis anlegen, in das ich anschließend eine oder mehrere Dateien hineinverschieben möchte, weil das übergeordnete Verzeichnis mittlerweile zu voll und damit zu unübersichtlich geworden ist.
Das neue Unterverzeichnis ist sehr schnell angelegt, die Datei(en) markiert. Für das Verschieben muss ich nun aber entweder immer die Shift-Taste drücken oder halt kopieren und anschließend die Dateien im übergeordneten Verzeichnis löschen.
Beides nervt.
Wenn man im selben Verzeichnis Dateien bewegt, dann will man sie doch in den allermeisten Fällen verschieben und nicht kopieren, oder?
Kann man das Verhalten mittlerweile konfigurieren? Ich habe nichts gefunden.
Danke für eure Antworten,
Lemmi