FTPLog-Datei über Menüpunkt Netz ansprechen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

FTPLog-Datei über Menüpunkt Netz ansprechen

Post by *oompoop »

Geht das?!
Die INIs kann ich ja über Konfigurieren > Einstellungsdateien direkt ändern bearbeiten.
Die FTPLog mußte ich mir erst im TC-Verzeichnis heraussuchen und dann mit Lister/Editor öffnen.
Einen Menüpunkt Netz > FTPLog-Datei bearbeiten oder so habe ich nicht gefunden.
Oder habe ich etwas übersehen?!
... und kann ich sie löschen, wenn sie mir zu umfangreich ist und wird anschließend eine jungfräuliche neu generiert?!
Danke ...
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, oompoop.

Die Datei TCFTP.log oder wie immer sie bei dir heißt, kannst du nicht über das Menü "Netz" des Total Commander erreichen.
Aber du könnest
+ dir einen Button dafür anlegen oder
+ einen Eintrag im Starter-Menü oder
+ einen Eintrag im Menü "Netz" hinzufügen
+ oder ein benutzerdefiniertes Kommando erstellen und dafür wieder einen Aliasnamen vergeben. :wink:

Die Datei TCFTP.log kannst du gefahrlos löschen. Ich würde das jedoch nur zu einer Zeit tun, zu der keine FTP-Verbindung offen ist und T.C. also nicht in diese Datei hineinschreibt.

Güße,
Karl
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Danke, Karl !
Das isses, einen Eintrag ins Menu Netz hinzufügen - das war ja auch fast die Frage ...
Dann werd' ich mal schauen, wo ich die Anleitung dafür bekomme ... :wink:
Gruß aus Kiel
oompoop
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, oompoop.

Total Commander Hilfe => Index => Konfiguration und Parameter => Hauptmenü ändern.

Grüße
Karl
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

... mein Gott, bist Du flink!
Ich hatte inzwischen auch schon TCExtMenu angeschaut, ob da vielleicht schon so etwas drin ist, leider nicht ...
Ein gangbarer Weg scheint mir auch, die WCMD_DEU.MNU in der Abteilung POPUP "&Netz" zu editieren, nur weiß ich dann nicht, wie ich die FTPLog da anspreche.
Ich werd's jetzt erstmal mit Deinem Vorschlag ausprobieren.
Nochmals vielen Dank.
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Code: Select all

MENUITEM "FTPLog-Datei bearbeiten",cm_Edit=904;Edit (Notepad)
... soweit wäre ich - aber wie gebe ich die Log-Datei dort an?
Danke aus Kiel
oompoop
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, oompoop.

Meine Antwort war ja vielleicht schnell, aber nicht unbedingt gut. Gut wäre gewesen, wenn ich den Abschnitt in der Hilfedatei vor dem Posten ganz durchgelesen hätte.
Man kann nämlich nur Befehle angeben, die in der totalcmd.inc aufgeführt sind.
Nun auch noch an der rumspielen, halte ich für wenig sinnvoll.

Aber man kann einen Eintrag im Startermenü erzeugen, der eine komplette Befehlszeile enthalten kann.
Von oben nach unten durchgezählt, haben diese Einträge im Starter Menü die Bezeichnung cm_UserMenu1 ... cm_UserMenuXX. Und diesen cm_UserMenuXX Eintrag, den kann man wieder im Hauptmenü, Untermenü Netz angeben.

Also in etwa: MENUITEM "FTPLog-Datei bearbeiten", cm_UserMenu5, vorausgesetzt der 5. Eintrag im Starter-Menü enthält einen passenden Befehl wie z.B. "%COMMANDER_PATH%\..\Notepad2\Notepad2.exe" "%temp%\tc7ftp.log".
WCMD_DEU.MNU wrote:POPUP "&Netz"
MENUITEM "Netzlauf&werke verbinden...", cm_NetConnect
[...]
MENUITEM "FTP Dateien aus &Liste herunterladen", 558
MENUITEM "FTP Logdatei verhunzen", 748
END_POPUP
Ohne die Totalcmd.inc zu verändern, gibt es den Eintrag cm_UserMenu48 nicht, darum die Zahl 700 plus 48. Eintrag => 748 (Hier hängt eine hübsche Menüstruktur hinter dem Starter Menü. Dazu brauche ich nämlich die Hauptmenüdatei gar nicht anzupacken. Drum ist der neue Eintrag auch Nr. 48 )
wincmd.ini wrote:menu48=Ftplog verhunzen
cmd48=""%COMMANDER_PATH%\..\Notepad2\Notepad2.exe" "%temp%\tc7ftp.log""
Grüße
Karl
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Nun gut ...
Das ist es mir dann doch nicht wert, viel zu viel Aufwand für eine derartige Winzigkeit, die sich zu Fuß im Grunde ganz einfach lösen läßt.
Danke
oompoop
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, oompoop.

Du kannst ja die Sache mit dem Eintrag im Menü "Netz" weglassen und nur den Eintrag im Starter-Menü hinzufügen. Letzteres ist ein Klacks.

Grüße,
Karl
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Hi, Karl!
Die Anzahl der "Klackse" hat mein Startermenue mittlerweile ziemlich aufgebläht und unübersichtlich gemacht, so daß ich mich jetzt etwas zurückgenommen habe und sowieso zu 99% mit der "Knopfleiste" arbeite.
Irgendwann m u ß man nicht mehr a l l e s unbedingt h a b e n und dann auch noch ins Startermenue einbinden.
Aber mal etwas ganz anderes:
Könnte man nicht per default die Eintragungen in der Kommando-Abteilung des Startermenues in die Startpfad-Abteilung übernehmen?!
Das Kopieren über die Zwischenablage erleichtert das zwar schon ungemein, aber es ist trotzdem jedesmal aufwendig.
... wobei sich mir die Frage nach dem Sinn eines doppelten Eintrags stellt, bisher war das nur selten und bei irgendwelchen älteren DOS-Programmen nötig.
... bis die Tage ...
oompoop
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, oompoop.

Um wieder Übersichtlichkeit ins Starter-Menü zu bringen, wären vielleicht Untermenüs ganz praktisch. :wink:
Das gilt allerdings ab einer gewissen Zahl von Knöpfen in der Buttonbar ebenso.

Zum Kommando- und Startpfad-Feld:
(z.B. im Starter-Menü, aber auch bei Buttons in der Buttonbar)

Eine automatische Übernahme eines Pfades aus dem Kommandofeld in das Startpfad-Feld als Startpfad dürfte im Durchschnitt genauso oft sehr hilfreich sein wie in anderen Fällen extrem lästig und fehl am Platze.

Es kommt schließlich ganz auf das Kommando im Kommandofeld an, ob überhaupt ein Startpfad eingetragen werden muß. Und wenn ein Startpfad einzutragen ist, dann muß der noch lange nicht in irgendeiner Weise mit einem Pfad übereinstimmen, der im Kommandofeld auftaucht, falls dort überhaupt einer auftaucht (T.C. interne Kommandos?!)

Grüße,
Karl
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

2Karl

Dankeschön.
Mit dem Startermenue arbeite ich ja schon seit Anbeginn der TC-Ära, hier haben sich analog zur HD-Organisation die Hauptmenues BURN, DFUE, GAME, GRAF, MEDIA, ORGA, SYST und TOOL mit den zugeordneten Unter-Einträgen als ganz praktikabel erwiesen; die tiefen Geheimnisse der Knopfleiste haben sich mir erst viel später offenbart :wink:
Im Grunde ging es mir - ganz am Anfang - darum, das Icon-Gewimmel auf dem Desktop zu reduzieren.
Das ist mir auch gelungen; lediglich TC fristet unten rechts noch ein karges Dasein, alles andere ist wech :)
Doch zurück zum Thema:
Ich werde die FTPLog-Datei, wenn ich sie dann einmal anschauen möchte, "händisch" (oder "hendisch"?!) aufrufen, alles andere deucht mich zu viel Gefummel.
Die winzige Frage, die noch bleibt, warum gibt es im SM zum Kommando-Eintrag auch noch die Startpfad-Eingabe, nur so zum tieferen TC-Verständnis?!

MfGadhN
oompoop
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Guten Abend, oompoop.
Die winzige Frage, die noch bleibt, warum gibt es im SM zum Kommando-Eintrag auch noch die Startpfad-Eingabe, nur so zum tieferen TC-Verständnis?!
Weil jeder Windows-Prozess einen eigenen Startpfad besitzt, sein aktuelles Arbeitsverzeichnis.
Du kannst sehr leicht selbst ausprobieren, was das ist:

Lege einen weiteren Starter-Menü Eintrag an (kannst du später wieder wegwerfen).
Titel: Startpfadvariationen
Kommando: %COMSPEC%
Startpfad: %temp%

Nach jedem Aufruf änderst du einfach den Pfad im Feld "Startpfad" auf ein anderes existierendes Verzeichnis und rufst "Startpfadvariationen" neu auf.
Du solltest leicht feststellen können, das %COMSPEC% jedesmal von einem anderen aktuellen Arbeitsverzeichnis gestartet wird.
%COMSPEC% bleibt immer gleich. Das aktuelle Verzeichnis, in dem %COMSPEC% startet aber nicht.

Grüße,
Karl
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

so so ... :wink:

Comspec ... da war doch was, "damals" in DOS ...
Aber danke, Karl!

... und wech' zum Keksebacken ...
MfgadhN
oompoop
Post Reply