MUT: Hilfe beim Ersetzen durch reguläre Ausdrücke benötigt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Moon
Member
Member

MUT: Hilfe beim Ersetzen durch reguläre Ausdrücke benötigt

Post by *Moon »

Ein Bekannter hat mich gefragt, wie er am besten seine MP3s umbennent und ich hab ihm natürlich zum TC und MUT geraten. Problem ist, dass es aufgrund der verschiedenen Namen(slängen) einfacher wäre, reguläre Ausdrücke statt Masken zu verwenden. Ich krieg's zwar mit dem Finden des Strings hin, aber nicht mit dem Ersetzen, vielleicht weiß ja hier jemand weiter:

Artist-1993-Album-01 Title with several spaces in between.mp3

Ich möchte das Leerzeichen zwischen 01 und dem Titel durch einen Bindestrich ersetzen. Suche ich regulär nach

-\d\d

findet er zwar die Stelle, aber was gebe ich bei ersetzen ein, damit die entsprechende Tracknummer stehen bleibt und nur das Leerzeichen ersetzt wird?

Und noch ein: wie kann ich in einem Dateinamen alle Punkte durch ein Leerzeichen ersetzen, bis auf den ersten von rechts, also den, der die (unterschiedlich lange) Extension abtrennt? Danke!
hoppfrosch
Junior Member
Junior Member

Post by *hoppfrosch »

Folgende Lösung im MTU für Problem 1:

* Option RegEx angehakt ...
* Suchen nach:

Code: Select all

(-\d+)\s+
Suche nach einer beliebig langen Ziffernfolge, die mit "-" eingeleitet wird und der mindestens 1 Leerzeichen folgt. Merke dir diese Variable in der Gruppe1.
* Ersetzen mit:

Code: Select all

$1-
Ersetze den obigen String mit dem Inhalt aus Gruppe1 und füge ein "-" an
Iggi
Junior Member
Junior Member

Post by *Iggi »

Mal eine ganz andere Frage. Wo in der Hilfe würde ich, hätte ich das gleiche Problem gehabt, eine Antwort auf diese Frage finden können?

Oder muss man eben immer einmal hier rein schauen, um solche Möglichkeiten, wie eben geschildert, mitzubekommen.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Iggi wrote:...Wo in der Hilfe würde ich, hätte ich das gleiche Problem gehabt, eine Antwort auf diese Frage finden können? ....
Kapitel 3.n. - Reguläre Ausdrücke.
Einschließlich Link zur Homepage der entsprechenden delphi-Bibliothek.

Reg-Ex sind keine leichte Kost, aber man kann sich rankämpfen ...

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Iggi
Junior Member
Junior Member

Post by *Iggi »

Peter wrote:Reg-Ex sind keine leichte Kost, aber man kann sich rankämpfen ...
Peter
Stimmt, in jenen Teil der Hilfe habe ich in der Tat noch nie einen Blick geworfen. Aber ein interessanter Part. Danke.
Post Reply