Hallo,
für viele Einstellungsänderungen in Windows braucht man ja Administratorrechte. Als schnellsten Weg starte ich dazu einen 2. TC als Admin, von dort komme ich in die Systemsteuerung oder in die Registry und kann das meiste damit fix erledigen.
Nur die Windows Papierkorb Einstellungen (Speicheranteil / für Laufwerke getrennt) schaffe ich so nicht -- dazu rechtsklickt man normalerweise auf den Papierkorb, aber der ist ein Auswuchs des Windows-Explorers und von dem kann ich keine 2. Instanz als Admin starten. Da muss ich mich tatsächlich ausloggen und als Admin neu anmelden. In der Registry habe ich die Einstellung auch nicht finden können
Hat jemand eine Idee, wie ich da ohne Ummelden über TC rankommen könnte?
(Hintergrund: ich verwende mehrere externe Festplatten an mehrereren Rechnern, und die sollen keinen Papierkorb benutzen. Die Einstellung scheint aber nicht an die Platte, sondern ans Windows gebunden und kommt dauernd durcheinander -- ich muss die wohl für jede Platte an jedem Rechner gleich vornehmen)
Grüße & Dank, Hans
Windows Papierkorb Einstellungen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hallo, Hansl.
Der Windows Explorer hat ähnlich wie Total Commander eine OnlyOnce Einstellung, also eine Einstellung, dass der Explorer nur einmal gestartet wird.
Infolgedessen wird der Administrator beim Aufrufen des Explorers einfach auf die schon laufende Instanz deines Normalbenutzers umgeleitet.
Damit der Administrator wirklich eine eigene Instanz des Explorers bekommt, also einen eigenen Prozess explorer.exe, der dann auch mit Admin-Rechten läuft, muß der Administrator einmalig selbst in seinem Explorer unter Ordneroptionen => Anzeige => [X] Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten aktivieren.
Grüße,
Karl
Der Windows Explorer hat ähnlich wie Total Commander eine OnlyOnce Einstellung, also eine Einstellung, dass der Explorer nur einmal gestartet wird.
Infolgedessen wird der Administrator beim Aufrufen des Explorers einfach auf die schon laufende Instanz deines Normalbenutzers umgeleitet.
Damit der Administrator wirklich eine eigene Instanz des Explorers bekommt, also einen eigenen Prozess explorer.exe, der dann auch mit Admin-Rechten läuft, muß der Administrator einmalig selbst in seinem Explorer unter Ordneroptionen => Anzeige => [X] Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten aktivieren.
Grüße,
Karl