Leere Laufwerke ausblenden
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Leere Laufwerke ausblenden
Unter Windows 7 gibts die Möglichkeit, nicht benötigte Laufwerke auszublenden. Das heißt, dass bspw. alle Laufwerke eines Kartenlesegerätes, in denen momentan keine Karte steckt, temporär ausgeblendet werden.
Gibt es sowas auch im Total Commander?
Gibt es sowas auch im Total Commander?
- sqa_wizard
- Power Member
- Herr Mann
- Power Member
Es ist manchmal wirklich Lustig.
Das mit dem leere Laufwerke nicht anzeigen ist eine neue Windows(Explorer)-Funktion.
Da der TotalCommander - der im vielen Fällen nicht Windows7 [EDIT] hier fehlt "kompatibel" [/EDIT] ist und wohl auch nie sein wird - das nicht unterstützt, beginnt man mit irgendwelchen Drittprogrammen rumzufrickeln.
TOLL
Das mit dem leere Laufwerke nicht anzeigen ist eine neue Windows(Explorer)-Funktion.
Da der TotalCommander - der im vielen Fällen nicht Windows7 [EDIT] hier fehlt "kompatibel" [/EDIT] ist und wohl auch nie sein wird - das nicht unterstützt, beginnt man mit irgendwelchen Drittprogrammen rumzufrickeln.
TOLL
Last edited by Herr Mann on 2010-02-14, 12:34 UTC, edited 1 time in total.
Moin moin,
zur Info. Der SpeedCommander 13.10 bietet diese Funktion an.
Auszug aus der Hilfe zu den Optionen:
"Wechseldatenträger ohne eingelegte Medien ausblenden: Legt fest, dass Wechseldatenträger ausgeblendet werden sollen, wenn kein Medium eingelegt ist. Diese Option hat keine Auswirkungen auf leere Disketten-, CD- oder DVD-Laufwerke. "
Keine Ahnung, ob das weiterhilft, da ich kein Entwickler bin und nicht beurteilen kann/möchte, inwieweit das eine einfach zu implementierende Funktion ist.
Gruss - Uwe
zur Info. Der SpeedCommander 13.10 bietet diese Funktion an.
Auszug aus der Hilfe zu den Optionen:
"Wechseldatenträger ohne eingelegte Medien ausblenden: Legt fest, dass Wechseldatenträger ausgeblendet werden sollen, wenn kein Medium eingelegt ist. Diese Option hat keine Auswirkungen auf leere Disketten-, CD- oder DVD-Laufwerke. "
Keine Ahnung, ob das weiterhilft, da ich kein Entwickler bin und nicht beurteilen kann/möchte, inwieweit das eine einfach zu implementierende Funktion ist.
Gruss - Uwe
Wo die Logik endet, beginnt die Logistik!
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider habe ich bisher keine entsprechende Windows 7-Funktion gefunden, anhand derer man Laufwerke ohne Datenträger erkennen könnte (Lesend darauf zugreifen ist KEINE Alternative). Die Dokumentation von Microsoft ist sehr unübersichtlich.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- sqa_wizard
- Power Member
Die haben den Vorteil, dass sie systemweit funktionieren.beginnt man mit irgendwelchen Drittprogrammen rumzufrickeln.
Damit sehe ich auch außerhalb des TC (z.B. in Dateiauswahl-Dialogen) nur die nutzbaren Laufwerke !
Außerdem haben diese Drittanbieter teilweise schon jahrelang daran "rumgefrickelt" um die Funktionen so fehlerlos und flexibel zu machen.
Also warum das Rad noch einmal erfinden ?
#5767 Personal license
- Herr Mann
- Power Member
Weil jedes zusätzliche Programm wieder Pflege und Administrationsaufwand bedeutet, ggf. Sicherheitslücken aufweist, Systeminstabilitäten verursacht und auch Ressourcen verbraucht.sqa_wizard wrote:Außerdem haben diese Drittanbieter teilweise schon jahrelang daran "rumgefrickelt" um die Funktionen so fehlerlos und flexibel zu machen.beginnt man mit irgendwelchen Drittprogrammen rumzufrickeln.
Also warum das Rad noch einmal erfinden ?
Ich muss zu meiner Schande ja gestehen, das ich nicht einmal ein entsprechendes Laufwerk/Kartenleser besitze.

Die Kollegen vom SpeedCommander haben das wohl ...Leider habe ich bisher keine entsprechende Windows 7-Funktion gefunden

Oder wie machen die das?
Letztendlich ist das ja auch nur ein nettes Gimmik.
Aber davon, für sowas ein Drittprogramm zu verwenden, halte ich wie gesagt gar nichts. Wenn so eine Funktion in Windows vorhanden ist, dann sollte man diese - und nur diese auch verwenden.
-
- Junior Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich würde es schon gerne einbauen, sehe aber z.Zt. leider keine Lösung - es gibt keine Funktion MediaPresent(). Windows meldet zwar auf Wunsch via WM_DEVICECHANGE, wenn man Medien einlegt und entfernt (was ich auch schon nutze), aber einen Funktion zum Ermitteln des aktuellen Zustands habe ich nicht gefunden.
Das Ausblenden leerer Laufwerke ist mehr als ein "Gimmik". Bei Multicard Readern wird es sonst sehr schnell sehr unübersichtlich.
In der 7.55a ist das Problem zumindest für die Laufwerkbuttons gelöst (HideRemovableNoMedia=1). Aus Platz- und Ergonomiegründen verwende ich lieber die DropDown-Liste. Ist hier auch eine Lösung in Sicht?
Max
In der 7.55a ist das Problem zumindest für die Laufwerkbuttons gelöst (HideRemovableNoMedia=1). Aus Platz- und Ergonomiegründen verwende ich lieber die DropDown-Liste. Ist hier auch eine Lösung in Sicht?
Max
Hi,
also unter Visual Basic.NET kann man sehr einfach abfragen, ob ein Laufwerk bereit ist oder nicht:
[face=courier]
For i As Integer = 0 To My.Computer.FileSystem.Drives.Count - 1
With My.Computer.FileSystem.Drives(i)
If .IsReady Then
ListBox1.Items.Add("Ready: " & .RootDirectory.Name)
Else
ListBox1.Items.Add("Not Ready: " & .RootDirectory.Name)
End If
End With
Next[/face]
Leere Disketten-/CD-Laufwerke und leere Einschübe von Kartenlesern lassen sich so leicht erkennen (probiert unter Windows 7 Prof. 64bit).
Gruß,
Micha
also unter Visual Basic.NET kann man sehr einfach abfragen, ob ein Laufwerk bereit ist oder nicht:
[face=courier]
For i As Integer = 0 To My.Computer.FileSystem.Drives.Count - 1
With My.Computer.FileSystem.Drives(i)
If .IsReady Then
ListBox1.Items.Add("Ready: " & .RootDirectory.Name)
Else
ListBox1.Items.Add("Not Ready: " & .RootDirectory.Name)
End If
End With
Next[/face]
Leere Disketten-/CD-Laufwerke und leere Einschübe von Kartenlesern lassen sich so leicht erkennen (probiert unter Windows 7 Prof. 64bit).
Gruß,
Micha
- ghisler(Author)
- Site Admin
2max2m
HideRemovableNoMedia in 7.55a ist eigentlich nur ein Versuch um zu sehen, ob es funktioniert. Es wäre kein Problem, das auch in die Laufwerksauswahlliste einzubauen, wenn das gewünscht wird.
HideRemovableNoMedia in 7.55a ist eigentlich nur ein Versuch um zu sehen, ob es funktioniert. Es wäre kein Problem, das auch in die Laufwerksauswahlliste einzubauen, wenn das gewünscht wird.