Kopieren durch Markierungen im Verzeichnisbaum = Zukunft?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
vk
Junior Member
Junior Member

Kopieren durch Markierungen im Verzeichnisbaum = Zukunft?

Post by *vk »

Voraussetzung: große MP3-Sammlung mit Unterverzeichnissen für jeden Interpret. Beim jedem Interpret gibt es nun wieder Unterverzeichnisse für jedes seiner Alben. Es kann natürlich auch jede andere Verzeichnisstruktur sein, die mehr als 1 Tiefenebene hat.

Wunsch:
  • in einem langen komplett aufgeklappten Verzeichnisbaum kann ich nun die Verzeichnisse wählen, die anschließend mit gleicher Struktur auf einer SD-Karte landen sollen.
  • markieren entweder wie bisher im TC üblich mit Space oder Maus oder einfach durch Häkchen setzen vor den Verzeichnissen
  • markiere ich einen Interpreten, sollen natürlich alle seine Unterverzeichnisse mit markiert werden
  • markiere ich nur ein Album, wird im Ziel beim kopieren das Interpret-Verzeichnis und dort wieder ein Verzeichnis für das Album angelegt
  • genial wäre noch, wenn irgendwo gleichzeitig die Summe an markierten Bytes angezeigt wird
  • nützlich wäre dann noch, dass mal die Auswahl abspeichern kann für das nächste Mal
Bisher geht dies ja im TC nicht, oder habe ich was übersehen?
Gibt es vielleicht ein Plugin hierzu?
Wenn nicht, ist so was für die Zukunft geplant?
Kennt jemand eine andere Software, die das kann?

PS: da meine TC-Lizenz dieses Jahr 10 Jahre alt wird (7.9.2000, damals noch WC) und ich das Forum hier sehr selten brauche, will ich bei der Gelegenheit noch mal Danke sagen für dieses super Tool. Es hat mir bestimmt schon hunderte Stunden Arbeit erspart im Laufe der Zeit.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Hallo vk,

dafür kannst Du das hier verwenden:
http://www.totalcmd.net/plugring/TreeCopyPlus.html

Es ist ein Packer-Plugin das kein Archiv erzeugt, sondern genau wie von Dir gewünscht die übergeordnete Verzeichnisstruktur beim Kopieren beibehält.

Das geht auch in der Baumansicht (STRG+F8 ). Das einzige was in der Baumansicht nicht funktioniert ist die Größenanzeige der markierten Dateien.

Die Auswahl kannst Du im Menü 'Markieren' > 'Auswahl in Datei speichern' zur späteren Wiederverwendung sichern.
vk
Junior Member
Junior Member

Post by *vk »

Schönes Plugin, funktioniert aber nur teilweise:

Ansicht <Strg><B> = einwandfrei; die ausgewählten Dateien werden im Ziel mit der komplett richtigen Verzeichnisstruktur abgelegt.

Ansicht <Strg><F8> = nicht ganz wie gewollt; alle gewählten Verzeichnisse werden im Ziel (z.B.: "e:\*.*") ins Grundverzeichnis kopiert. Die Ebenen darunter gehen verloren.
Beispiel-Quelle: d:\mp3\Beatles\best-of\
beim Kopieren landet der Inhalt in e:\best-of\
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Ansicht <Strg><F8> = nicht ganz wie gewollt; alle gewählten Verzeichnisse werden im Ziel (z.B.: "e:\*.*") ins Grundverzeichnis kopiert. Die Ebenen darunter gehen verloren.
Hm, hier funktioniert es auch im Baum. Im Pack-dialog läßt sich unter 'konfigurieren' noch einstellen, wie viele übergeordnete Verzeichnisebenen weggelassen werden sollen. Mit dem Wert 1 sollte eigentlich alles beibehalten werden.
vk
Junior Member
Junior Member

Post by *vk »

StickyNomad wrote: Hm, hier funktioniert es auch im Baum. Im Pack-dialog läßt sich unter 'konfigurieren' noch einstellen, wie viele übergeordnete Verzeichnisebenen weggelassen werden sollen. Mit dem Wert 1 sollte eigentlich alles beibehalten werden.
Egal, ob 0 oder 1 oder 2 oder ..., in der Baumansicht ändert sich nichts im Zielverzeichnis nach dem Kopieren. Ich habe beispielsweise ein Verzeichnis "Schueler" im Baum markiert, dass in der 4. Ebene liegt.
Nach dem drücken von <Alt><F5> erscheint ja in der Zeile "...nach" der Text "TreeCopyPlus:E:\hilfe\SCHUELER.TREECOPYPLUS", der ja so nicht funktioniert (Fehlermeldung Datei nicht gefunden).
Ich ersetze dann beispielsweise durch "E:\hilfe\*.*" und dann gehen die Zwischenebenen verloren. Ist vielleicht an meinem Zieltext was falsch?
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Also ich belasse im Packen-Dialog den Text genauso wie er ist. Ich vermute auch dass die Syntax "TreeCopyPlus:E:\..." ist notwendig damit es überhaupt funktioniert. Ich bekomme keine Fehlermeldung wenn ich den Text belasse wie er vorgeschlagen wird.

Ich mache folgendes:
- STRG+F8
- Im Verzeichnisbaum markiere ich verschiedene Verzeichnisse mit der Leertaste
ALT+F5 > TreecopyPlus auswählen
ENTER

-> Wie erwartet werden die entsprechenden Verzeichniszweige kopiert.

Vielleicht solltest Du mal folgende Option überprufen:
Konfigurieren > Einstellungen > Ansicht > Baum: Eingabe drücken um Verzeichnis im anderen Fenster zu öffnen

Ist diese Option deaktiviert wird ja der Pfad im Zielfenster ständig der Position im Baum angepasst. Vielleicht mal testhalber aktivieren und rechts das gewünschte Zielverzeichnis einstellen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Nur der Vollständigkeit halber: benutzt Du die aktuelle Version von TC?
vk
Junior Member
Junior Member

Post by *vk »

StickyNomad wrote:...
Vielleicht solltest Du mal folgende Option überprufen:
Konfigurieren > Einstellungen > Ansicht > Baum: Eingabe drücken um Verzeichnis im anderen Fenster zu öffnen

Ist diese Option deaktiviert wird ja der Pfad im Zielfenster ständig der Position im Baum angepasst. ...?
Guter Hinweis - er hat mir gezeigt, dass sich bei mir nix ändert mit oder ohne Haken. Vielleicht lag es an einem anderen Plugin.
Ich habe jetzt TC mal komplett neu installiert mit nur dem einen Plugin und nun funktioniert alles bestens wie gewollt und ohne Fehlermeldung.

Vielen Dank für die Hilfe
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

vk wrote:Vielen Dank für die Hilfe
Gern geschehen :-)
Post Reply