Laufwerksübersicht mit Größen - ähnlich Arbeitsplatz
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Laufwerksübersicht mit Größen - ähnlich Arbeitsplatz
Hallo!
Erstmal großes Lob für dieses Tool. Ich bin sehr zufrieden, es gibt ja auch wahnsinnig viel, was man einstellen kann und es bleiben so gut wie keine Wünsche offen.
Ein was habe ich aber noch nicht gefunden, was ich vom Arbeiten mit dem Explorer gewohnt bin und des öfteren brauche.
Und zwar hätte ich gerne eine Laufwerksübersicht mit Anzeige der jeweiligen Größen. Das heißt für alle Laufwerke der freie Speicherplatz und Gesamtgröße. Dies bietet der Windows Explorer mit der Detailansicht im Arbeitsplatz und ich finde das sehr praktisch.
Am besten wäre es, wenn man einfach bei der Laufwerksliste den freien Speicher mit anzeigen könnte - gibt es da eine Möglichkeit?
Danke und Gruß
Tobias
Erstmal großes Lob für dieses Tool. Ich bin sehr zufrieden, es gibt ja auch wahnsinnig viel, was man einstellen kann und es bleiben so gut wie keine Wünsche offen.
Ein was habe ich aber noch nicht gefunden, was ich vom Arbeiten mit dem Explorer gewohnt bin und des öfteren brauche.
Und zwar hätte ich gerne eine Laufwerksübersicht mit Anzeige der jeweiligen Größen. Das heißt für alle Laufwerke der freie Speicherplatz und Gesamtgröße. Dies bietet der Windows Explorer mit der Detailansicht im Arbeitsplatz und ich finde das sehr praktisch.
Am besten wäre es, wenn man einfach bei der Laufwerksliste den freien Speicher mit anzeigen könnte - gibt es da eine Möglichkeit?
Danke und Gruß
Tobias
TC bietet etwas in der Richtung an: den Befehl cm_OpenDrives, mit dem sich der Arbeitsplatz im TC öffnen lässt.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
- StickyNomad
- Power Member
Willkommen tobbbbi,
eine weitere Möglichkeit zum Öffnen des Arbeitsplatzes ist es, im Wurzelverzeichnis eines Laufwerks auf den obersten Eintrag '..' zu klicken/EINGABE zu drücken, um ins übergeordnete Verzeichnis zu wechseln.
Als Standardeinstellung wird dieser Eintrag im Wurzelverzeichnis nicht angezeigt, aktiviert werden kann das in den Optionen:
Konfigurieren > Einstellungen > Ansicht > 'Zeige Vaterverzeichnis auch im Wurzelverzeichnis des Laufwerks'
Am flottesten geht es aber sicherlich per cm_OpenDrives, wie Dalai schon sagte. Den Befehl kannst Du -wie jeden anderen Befehl auch- auf einen Button legen.
eine weitere Möglichkeit zum Öffnen des Arbeitsplatzes ist es, im Wurzelverzeichnis eines Laufwerks auf den obersten Eintrag '..' zu klicken/EINGABE zu drücken, um ins übergeordnete Verzeichnis zu wechseln.
Als Standardeinstellung wird dieser Eintrag im Wurzelverzeichnis nicht angezeigt, aktiviert werden kann das in den Optionen:
Konfigurieren > Einstellungen > Ansicht > 'Zeige Vaterverzeichnis auch im Wurzelverzeichnis des Laufwerks'
Am flottesten geht es aber sicherlich per cm_OpenDrives, wie Dalai schon sagte. Den Befehl kannst Du -wie jeden anderen Befehl auch- auf einen Button legen.
Hallo!
Danke für eure schnellen Antworten.
Leider macht das cm_openDrives etwas anderes, als ich mir wünsche.
Das öffnet ja einfach nur die Laufwerksliste - also gleichwertig zu den Hotkeys Alt+F1/F2. Dort werden ja aber keine Laufwerksgrößen angezeigt.
Wenn man das irgendwie einstellen könnte, wäre es perfekt.
Der Tipp mit dem auf die Pünktchen klicken klappt zwar, ist aber auf Dauer etwas umständlich, wenn ich immer ins Root wechseln muss.
Danke für eure schnellen Antworten.
Leider macht das cm_openDrives etwas anderes, als ich mir wünsche.
Das öffnet ja einfach nur die Laufwerksliste - also gleichwertig zu den Hotkeys Alt+F1/F2. Dort werden ja aber keine Laufwerksgrößen angezeigt.
Wenn man das irgendwie einstellen könnte, wäre es perfekt.
Der Tipp mit dem auf die Pünktchen klicken klappt zwar, ist aber auf Dauer etwas umständlich, wenn ich immer ins Root wechseln muss.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Nein, das müssen Sie verwechseln - cm_openDrives zeigt die Laufwerke inkl. Grössen in einem Dateifenster an.
Wahrscheinlich haben Sie cm_LeftOpenDrives bzw. cm_RightOpenDrives benutzt...
Wahrscheinlich haben Sie cm_LeftOpenDrives bzw. cm_RightOpenDrives benutzt...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
- StickyNomad
- Power Member
Das geht leider (noch?) nicht. Vielleicht nimmt Christian das ja auf seine Wunschliste, ich finde das wäre eine nette Option.tobbbbi wrote:Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte ob das mit der Größenanzeige auch bei der Laufwerksliste geht, wäre das super.
Aber wenn Du Dir einen Button mit 'cm_OpenDrives' erzeugst kannst Du doch mit einem Klick zur Arbeitsplatzansicht wechseln, das sollte doch schon mal recht bequem sein.
Jup klar ist das schon sehr bequem, erst recht mit einem Hotkey dazu.StickyNomad wrote:Das geht leider (noch?) nicht. Vielleicht nimmt Christian das ja auf seine Wunschliste, ich finde das wäre eine nette Option.tobbbbi wrote:Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte ob das mit der Größenanzeige auch bei der Laufwerksliste geht, wäre das super.
Aber wenn Du Dir einen Button mit 'cm_OpenDrives' erzeugst kannst Du doch mit einem Klick zur Arbeitsplatzansicht wechseln, das sollte doch schon mal recht bequem sein.
In der Laufwerksliste wäre es nur noch besser:
1.) Sieht man jedes Mal beim Auswählen eines Laufwerks wie die Belegung ist
2.) Ist es optisch einfach angenehmer, da kompakter und man braucht keinen extra Tab
- StickyNomad
- Power Member
Ich stimme Dir in beiden Punkten zu. Und wie gesagt fände ich das auch nützlich, vielleicht ist das ja in einer der nächsten Versionen realisierbar (falls technisch nichts dagegen spricht).tobbbbi wrote:1.) Sieht man jedes Mal beim Auswählen eines Laufwerks wie die Belegung ist
2.) Ist es optisch einfach angenehmer, da kompakter und man braucht keinen extra Tab