"echte" Kommandozeilen Aliase moeglich?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
larry99
Junior Member
Junior Member

"echte" Kommandozeilen Aliase moeglich?

Post by *larry99 »

Hallo,

Folgendes Problem: Ich möchte gern verschiedene Kommandozeilentools, die je nach Situation unterschiedliche Parameter erfordern über die TC Kommandozeile starten. Da es sich aber um eine portable Installation handelt sind die Tools nicht unbedingt im Pfad. Da waere es schoen, wenn
ich irgendwo definieren koennte (als Beispiel):
rar => %COMMANDER_DRIVE%\tools\rar.exe

Im Konfigurationsdialog habe ich die Alias-Einstellung gefunden. Damit kann ich aber wie es aussieht nur interne Kommandos aufrufen, nicht executables aus dem Dateisystem.
Varianten über Menü oder Buttonbar möchte ich gern vermeiden.
Deshalb meine Frage, ob das nicht doch irgendwie geht.

Eine noch bessere und universell einsetzbare Alternative waere es, wenn der TC so etwas wie eine .profile/autoexec.bat unterstützen würde, also eine Datei, die beim bzw. vor dem eigentlichen Start ausgefuehrt wird und in der sich dann die nötigen Environment-Variablen setzen liessen.
Natürlich könnte ich den TC auch aus einer Batch-Datei starten aber es gibt doch Situationen, wo eine Batch-Datei gegenüber einer EXE gewisse Nachteile hat.
Wäre das etwas für künftige Versionen?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Es ist ein wenig versteckt. In dem Dialog, indem die vielen Kategorien mit den internen Befehlen aufgelistet sind, gibt es auch eine Kategorie usercmd.ini (aus meiner Sicht ein unglücklicher Name). Dort kann man eigene Befehle anlegen (em_*), die Programme starten.

http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Benutzerdefinierte_Befehle
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Aliase
larry99
Junior Member
Junior Member

Post by *larry99 »

Besten Dank Lefteous, das klappt tatsächlich. Ich hatte in der Richtung gar nicht weiter geforscht, weil das Feld "Parameter" darauf hingedeutet hat, daß man die schon vorher mit dem Befehl angeben muß. Ich brauche es aber flexibel -- und genau das scheint auch so zu funktionieren wie ich es brauche (Parameter-Feld leer lassen und in der Kommandozeile angeben), Klasse!

Grüße
Larry
Post Reply