Bug Schnellsuche?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Bug Schnellsuche?

Post by *Franz Müller »

Ich weiss nicht genau, seit welcher TC Version dieses Verhalten auftritt, das ja im Prinzip eine sehr gute Idee ist:

Nach Ctrl-Alt-Buchstabe (je nach ini einstellung) erscheint unten ein Eingabefeld, und alle Dateien werden ausgeblendet, die nicht der unten eingegebenen Maske entsprechen (ganz fein wäre es, wenn reguläre Ausdrucke da optional verwendet werden könnten). Escape schliesst das Schnellsuchefeld, aber die nicht passenden Dateien blebien ausgeblendet bis man ein zweites mal Escape drückt.

Alles in allem eine sehr feine Feature, bloss dass nach dem ersten Escape nirgends ein Hinweis darauf erscheint, dass in der Dateiliste noch gefiltert wird, und das ist recht verwirrend. In der Panelüberschrift steht weiterhin z.B. c:\texte\*.*, obwohl das eben nicht stimmt.
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Bug Schnellsuche?

Post by *HolgerK »

Franz Müller wrote:Ich weiss nicht genau, seit welcher TC Version dieses Verhalten auftritt
7.50, Stichwort Schnellsuche/Quick search.
(ganz fein wäre es, wenn reguläre Ausdrucke da optional verwendet werden könnten)
QuickSearch eXtended
.Escape schliesst das Schnellsuchefeld, aber die nicht passenden Dateien blebien ausgeblendet bis man ein zweites mal Escape drückt.
Filterung kann auch mit <Ctrl+R> (<F2> Refresh) beendet werden.
Mit <Ctrl+S> kann kann auch zwischen Filtern und nur positionieren auf nächste Fundstelle hin und her geschaltet werden.
nirgends ein Hinweis darauf erscheint, dass in der Dateiliste noch gefiltert wird, und das ist recht verwirrend.
Trichterförmiges Symbol mit hellrotem Pfeil in der unteren rechten Ecke der Statuszeile des jeweiligen Panels.

Gruß
Holger
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Hmm, jetzt wo Du mich darauf hinweist, sehe ich das Symbol auch - ist aber wirklich sehr diskret.
Ein deutlicherer Hinweis auf die Filterung, z.B. in der Überschriftszeile, wäre mMn schon angebracht, z.B., wenn im Filter dcu steht:

d:\Delphi\Indy10\Protocols\*.* <dcu>

oder irgendwie so.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Support++ für ein deutlicheres Erkennungsmerkmal.

Mein Favorit ist eine andersfarbige Pfadleiste.
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Man beachte in diesem Zusammenhang die Lösung des FreeComanders bei der Schnellsuche!

Dort ist die Realisierung einfach hervorragend gelungen (um nicht zu sagen; Perfekt), und nicht zuletzt auch durch ein anders farbiges Filter-Panel und die optisch gut integrierte Schnellsuche in die unteren Bereiche der beiden Fensterpanels.

Wer sich in diesem Fall wirklich einmal die Variante des FreeCommanders zu Gemüte geführt hat, würde diese gerne gegen die des TC eintauschen!

ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
Post Reply