Per TC auf Win7 Bibliotheken zugreifen / Wunsch für TC

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

fuxi
Junior Member
Junior Member

Per TC auf Win7 Bibliotheken zugreifen / Wunsch für TC

Post by *fuxi »

hallo,

unter win7 gibt es sog. bibliotheken, das ist eine sammlung mehrerer verzeichnisse (auch unterschiedlicher platten) die dann gesammelt in einem "ordner" abrufbar sind.

beispiel:
ich habe auf D:\ verzeichnisse von A-M
auf E:\ verzeichnisse von N-Z

beim zugriff auf die bibliothek habe ich beide verzeichnisse in einer liste zusammengefasst.

optimal wäre so ein zugriff auch per TC sodaß alle verzeichnis durchgehend von a-z in einer dateiliste erscheinen.

ich könnte mir dies auch als neues "hauseigenes" feature für TC vorstellen (ohne win7-bibliothek zugriff) - also daß man direkt in TC eine neue bibliothek anlegt und dort verzeichnisse hinzufügen kann die dann zb. in der laufwerksliste (alt-f1/alt-f2) bzw. als schnellzugriff abrufbar sind.

so hätte man eine art emulierten software raid und muß sich nicht ständig durch mehrere verzeichnisse/platten hangeln.

bitte bitte als neues feature aufnehmen! :)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Es gibt bereits Plugins, die in diese Richtung gehen, z.B. Temporary Panel, Virtual Panel usw. Schau dich mal bei www.totalcmd.net und/oder en.totalcmd.pl um.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Dalai wrote:Es gibt bereits Plugins, die in diese Richtung gehen, z.B. Temporary Panel[/url], Virtual Panel
Ich glaube, das ist nicht dass was fuxi sucht ...

Auf die Bibliotheken kannst du mit cd ::{031E4825-7B94-4DC3-B131-E946B44C8DD5} zugreifen oder über den Verzeichnisbaum.
Am besten du legst dir einen entsprechenden Button an.
Leider ist hier "Handarbeit" erforderlich, warum der TC diese Buttons bzw. Befehle immer noch nicht Serienmäßig anbietet, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. :wink:

Leider fehlt auch noch die Gruppierung ...
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
fuxi
Junior Member
Junior Member

Post by *fuxi »

habe bereits eine optimale lösung gefunden:
mit dem ScriptWFX plugin kann man per vbscript eigenen code implementieren - so kann ich jetzt zb. 3 verzeichnisse von unterschiedlichen platten in einem einzigen verzeichnisbaum darstellen :)
JustAnotherTCUser
Member
Member

Post by *JustAnotherTCUser »

fuxi wrote:ScriptWFX plugin:
so kann ich jetzt zb. 3 verzeichnisse von unterschiedlichen platten in einem einzigen verzeichnisbaum darstellen :)
hi!

das mit der auflistung von verzeichnissen hab ich hinbekommen, aber wie machst du das, dass sie auf das original-verzeichnis zeigen und entsprechend nutzbar sind?

gruss
ricobautsch
Member
Member

Post by *ricobautsch »

@JustAnotherTCUser

Um Plugin-Dateien direkt auf lokale Dateien zu verweisen sind 2 Plugin-Funktionen zu implementieren: FsLinksToLocalFiles und FsGetLocalName.

Diese sind ab Version 1.2 von ScriptWFX verfügbar, welche ich vor wenigen Minuten bereitgestellt habe (Auch wenn ich sie schon vor langer Zeit implementiert habe ;-).

Download: www.ricobautsch.de/tcplugins/ScriptWFX.zip

Außerdem ist FsGetPreviewBitmap neu hinzugekommen, welche für die Miniaturansicht zu implementieren ist.

Die Implementierung im Script ist simpel.
Beispielhaft sind die Funktionen im Script "Local Filesystem.vbs" implementiert, welches mitgeliefert wird.
JustAnotherTCUser
Member
Member

hi,
ricobautsch wrote:Um Plugin-Dateien direkt auf lokale Dateien zu verweisen sind 2 Plugin-Funktionen zu implementieren: FsLinksToLocalFiles und FsGetLocalName.
darauf bin ich ja gespannt! :-)

nur...
ricobautsch wrote:Diese sind ab Version 1.2 von ScriptWFX verfügbar, welche ich vor wenigen Minuten bereitgestellt habe

Download: www.ricobautsch.de/tcplugins/ScriptWFX.zip
entweder zeigt der link versehentlich auf das bisherige archiv, oder das archiv wurde nicht korrekt hochgeladen. ich bekomm hier die version 1.1

ich hab gestern noch ne weile rumgebastelt. wenn man alle funktionen in LocalFilesystem.vbs so umbaut, dass diese den virtuellen pathname gegen den realen tauschen, dann gehts. dann muesste man noch ein config-file nehmen um die virtuellen dirs und die dazugehoerigen reellen pfade bequem handlen zu koennen. is halt nicht sehr schnell. es soll ja auch ne suche innerhalb aller virtuellen verzeichnisse moeglich sein.

oder doch mal symlinks versuchen? keine ahnung ob diese die erhoffte funktion ermoeglichen.

gruss
ricobautsch
Member
Member

Post by *ricobautsch »

entweder zeigt der link versehentlich auf das bisherige archiv, oder das archiv wurde nicht korrekt hochgeladen. ich bekomm hier die version 1.1
Kann ich nicht bestätigen.
Habe gerade noch mal auf den Link geklickt, und bekomme die Version 1.2
JustAnotherTCUser
Member
Member

ja, stimmt! jetzt klappts (@home).

im buero bekam ich die "alte" version, 2 mal getestet! seltsam... wie kann das gecached werden? das waer die einzige erklaerung.

gut, dann test ich die erweiterung mal! :-)

gruss
JustAnotherTCUser
Member
Member

die beiden funktionen werden bei mir nicht aufgerufen...
- Function FsLinksToLocalFiles
- Function FsGetLocalName(ByRef RemoteName, ByVal maxlen)

die dritte hab ich nicht getestet:
- Function FsGetPreviewBitmap(ByRef RemoteName, ByVal width, ByVal height, ByRef ReturnedBitmap)

mach ich was verkehrt?
TC 7.50a

gruss

edit: hat sich erledigt. das greift wirklich nur bei files. ich nahm stillschweigend an, es funktioniere auch mit directories. schade-
JustAnotherTCUser
Member
Member

@ricobautsch:

hallo,

ist es mit deinem plugin moeglich benutzerdefinierte spalten zu erzeugen?

gruss

ps: wenn man File.Size einen wert zuweist, wird er bei einem typ FILE richtig ausgegeben. bei File.Attributes = FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY wird hingegen nur das low-word der groesse ausgegeben (in meinem fall moechte ich Drive.AvailableSpace ausgeben)
ricobautsch
Member
Member

Post by *ricobautsch »

Benutzerdefinierte Spalten sind mit diesem Plugin leider nicht möglich.

Wie kann man denn für Directorys Size-Angaben anzeigen lassen?
Der TC zeigt doch hier immer "DIR" an, oder gibts da was, dessen ich mir nicht bewußt bin?
JustAnotherTCUser
Member
Member

ricobautsch wrote:Benutzerdefinierte Spalten sind mit diesem Plugin leider nicht möglich.
auch nicht wenn ich versuche z.b. folgende function zu implementieren? das war auch der letzte versuch bis zum crash ;-)

Function FsContentGetSupportedField(ByVal FieldIndex, ByRef FieldName, ByRef Units, ByVal maxlen)

ich waere auch dem source code gegenueber aufgeschlossen... ;-)
ricobautsch wrote:Wie kann man denn für Directorys Size-Angaben anzeigen lassen?
Der TC zeigt doch hier immer "DIR" an, oder gibts da was, dessen ich mir nicht bewußt bin?
drueck mal die leertaste wenn der cursor auf einem verzeichnis steht.

und dann mal Shift-Alt-Enter wenn "du" dich in einem verzeichnis mit unterverzeichnissen befindest.

gruss
ricobautsch
Member
Member

Post by *ricobautsch »

auch nicht wenn ich versuche z.b. folgende function zu implementieren?
Nein, leider habe ich die Content-Funktionen nicht implementiert, sie werden also nicht an das Script durchgereicht. Vielleicht finde ich mal die Zeit das nachzurüsten.

Das mit der Leertaste oder Shift-Alt-Enter ist mir bekannt. Hier wird aber nicht die Größe angezeigt, die das Plugin für das Verzeichnis zurückliefert, sondern TC zählt rekursiv die Größe der einzelnen Dateien, die sich in diesem Verzeichnis und deren Unterverzeichnissen befinden.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass der TC ohne Leertaste zu drücken eine Größe statt dem "DIR" anzeigt, wenn das Plugin eine Größe liefert. Warum diese allerdings beschnitten wird weiß ich nicht.
Ich liefere dem TC die richtige Größe zurück, da gibts in meinem Code keine Unterscheidung zwischen Dateien und Verzeichnissen.
JustAnotherTCUser
Member
Member

ricobautsch wrote:Nein, leider habe ich die Content-Funktionen nicht implementiert, sie werden also nicht an das Script durchgereicht.
dann werd ich mir das plugin vielleicht in C++ basteln. is ja net wirklich viel.
dennoch hat mich dein plugin auf (fuer meine zwecke) gute ideen gebracht! :-) danke dafuer! es bleibt weiter im einsatz.
ne suche ueber alle partitionen hinweg, nach verzeichnissen, die mit einem bestimmten praefix versehen sind, ist damit pfeilschnell! es werden im "dateisystem" nur die betreffenden verzeichnisse, die durchsucht werden sollen, gelistet.
bislang musste ich immer wieder alle partitionen ansehen, um zu sehen, wo solche verzeichnisse verstreut sind. das aendert sich oft.
ricobautsch wrote:Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass der TC ohne Leertaste zu drücken eine Größe statt dem "DIR" anzeigt, wenn das Plugin eine Größe liefert.
das ist ja das gleiche prinzip wie TC das bei shift-alt-enter macht.
genau das meinte ich: auch bei einem als directory geflagtem eintrag die groesse zuweisen.
ricobautsch wrote:Warum diese allerdings beschnitten wird weiß ich nicht.
Ich liefere dem TC die richtige Größe zurück, da gibts in meinem Code keine Unterscheidung zwischen Dateien und Verzeichnissen.
ich hab festgestellt, dass hier nur die unteren 32 bit der zugewiesenen groesse verwendet werden. das highword verschwindet irgendwie. bei dateien passts. hast du da evtl. irgendwo einen kleineren datentyp in deiner implementierung? wenn du keine unterscheidung machst, dann kanns das auch nicht sein... bei z.b. dirsizecalc wird die groesse vollstaendig ausgegeben.

gruss
Post Reply