OT: Problem mit Netzwerklauf
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Senior Member
OT: Problem mit Netzwerklauf
Hallo,
dieses Posting ist etwas off topic, weil es geht mir nicht um etwas, was der TC nicht kann oder was ich mit dem TC nicht kann, sonder num etwas, was ich ohne TC nicht kann.
Wenn ein Netzwerklaufwerk gerade nicht verfügbar ist, kann man es natürlich nicht verwenden, und der TC zeigt den Laufwerksbutton mit einem roten X durchgestrichen an. Windows erkennt aber offenbar nicht, wenn das Laufwerk wieder verfügbar wird. Wenn ich versuche, eine Datei auf dem wieder verfügbaren Laufwerk zu öffnen, oder in einem Batchfile auf das Laufwerk wechsle, bekomme ich eine Fehlermeldung (obwohl das Laufwerk eigentlich schon da wäre.
Wenn ich im TC einfach nur den Laufwerksbutton anklicke, verschwindet das x, das Laufwerk wird angezeigt, und ich kann nachher ganz normal von überall aus darauf zugreifen.
Was kann/muss ich in einem Batchfile (oder sonst in einem Programm) machen, um Windows davon zu überzeugen, dass das Laufwerk schon da ist?
dieses Posting ist etwas off topic, weil es geht mir nicht um etwas, was der TC nicht kann oder was ich mit dem TC nicht kann, sonder num etwas, was ich ohne TC nicht kann.
Wenn ein Netzwerklaufwerk gerade nicht verfügbar ist, kann man es natürlich nicht verwenden, und der TC zeigt den Laufwerksbutton mit einem roten X durchgestrichen an. Windows erkennt aber offenbar nicht, wenn das Laufwerk wieder verfügbar wird. Wenn ich versuche, eine Datei auf dem wieder verfügbaren Laufwerk zu öffnen, oder in einem Batchfile auf das Laufwerk wechsle, bekomme ich eine Fehlermeldung (obwohl das Laufwerk eigentlich schon da wäre.
Wenn ich im TC einfach nur den Laufwerksbutton anklicke, verschwindet das x, das Laufwerk wird angezeigt, und ich kann nachher ganz normal von überall aus darauf zugreifen.
Was kann/muss ich in einem Batchfile (oder sonst in einem Programm) machen, um Windows davon zu überzeugen, dass das Laufwerk schon da ist?
Kannst du ein Beispiel geben, was konkret Probleme macht? Ich denke nicht, dass jeder Batchbefehl derartige Schwierigkeiten hat.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
-
- Senior Member
Du kannst versuchen, mit Abfragen wie
zu prüfen, ob das Laufwerk erreichbar ist. Ob dabei das eigentlich verfügbare Laufwerk auch für die CMD erreichbar wird, weiß ich nicht. Ich kann das hier leider nicht nachstellen (weil immer alle Laufwerke da sind
).
Oder versuch's mal hiermit:Evtl. ist danach das LW verfügbar.
MfG Dalai
Code: Select all
if exist X:\NUL (
dir
pause
)

Oder versuch's mal hiermit:
Code: Select all
net use > NUL 2>&1
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Senior Member
Alles das funktioniert leider nicht.
Hier: http://www.drivehq.com/folder/p7096381.aspx
ist ein Screenshot, der das Problem deutlich macht.
In meiner virtuellen XP Maschine liegt das Netzwerklaufwerk Z:, das dem USB Laufwerk Z der lokalen Maschine entspricht (Hier geht es um ein Netzlaufwerk in der virtuellen Maschine, bei einigen Kunden habe ich aber das gleiche Problem mit Laufwerken auf einem Server).
Im TC, der unter Windows 7 läuft, ist Z: bereits verfügbar und wird im TC angezeigt. Der TC, der im virtuellen XP läuft, weiss noch nichts davon. In der MS-Dos Eingabeaufforderung komme ich nicht nach z: hin, das Laufwerk gibt wes einfach nicht.
Erst wenn ich im TC der virtuellen Maschine den Laufwerksbutton Z anklicke, steht mir Z auch in der virtuellen Machine voll zur Verfügung, und ich kann dann auch in der Dos-Eingabeaufforderung darauf zugreifen.
Das Problem beschränkt sich nicht auf die Dos-Box, auch in einem Windows Programm kann ich Dateien mit dem Namen Z:.... nicht öffnen, Mit Hilfe von \\TSClient\z komme ich zwar auf das Laufwerk, das hilft mir aber auch nicht viel, weil die Dateinamen, die ich brauche, stehen in einer Datenbank, Host heisst in der VM "\\tsclient", in der realen Maschine ist dieser Host aber nicht bekannt, d.h. mit dem Hostnamen kann ich nicht operieren.
Übrigens, eben noch einmal probiert, mit "dir \\tsclient\z" zeigt er mir zwar den Inhalt des Laufwerks Z: an, das gemapte Laufwerksbuchstabe Z: ist aber weiterhin nicht verfügbar.
Hier: http://www.drivehq.com/folder/p7096381.aspx
ist ein Screenshot, der das Problem deutlich macht.
In meiner virtuellen XP Maschine liegt das Netzwerklaufwerk Z:, das dem USB Laufwerk Z der lokalen Maschine entspricht (Hier geht es um ein Netzlaufwerk in der virtuellen Maschine, bei einigen Kunden habe ich aber das gleiche Problem mit Laufwerken auf einem Server).
Im TC, der unter Windows 7 läuft, ist Z: bereits verfügbar und wird im TC angezeigt. Der TC, der im virtuellen XP läuft, weiss noch nichts davon. In der MS-Dos Eingabeaufforderung komme ich nicht nach z: hin, das Laufwerk gibt wes einfach nicht.
Erst wenn ich im TC der virtuellen Maschine den Laufwerksbutton Z anklicke, steht mir Z auch in der virtuellen Machine voll zur Verfügung, und ich kann dann auch in der Dos-Eingabeaufforderung darauf zugreifen.
Das Problem beschränkt sich nicht auf die Dos-Box, auch in einem Windows Programm kann ich Dateien mit dem Namen Z:.... nicht öffnen, Mit Hilfe von \\TSClient\z komme ich zwar auf das Laufwerk, das hilft mir aber auch nicht viel, weil die Dateinamen, die ich brauche, stehen in einer Datenbank, Host heisst in der VM "\\tsclient", in der realen Maschine ist dieser Host aber nicht bekannt, d.h. mit dem Hostnamen kann ich nicht operieren.
Übrigens, eben noch einmal probiert, mit "dir \\tsclient\z" zeigt er mir zwar den Inhalt des Laufwerks Z: an, das gemapte Laufwerksbuchstabe Z: ist aber weiterhin nicht verfügbar.
Und wie kommt es zu dem nicht verfügbaren LW Z: in der VM? Gast hochgefahren, ohne dass die USB-Platte am Host verfügbar ist?
Was ist das überhaupt für eine VM? XP-Mode? Das \\tsclient sieht mir nämlich danach aus.
Und was meinst du damit, dass das Problem auch mit Servern auftritt? Sind dort die Laufwerke auch manchmal nicht da, wenn ein Client versucht, eine Resource als Netzlaufwerk zu verbinden?
MfG Dalai
Was ist das überhaupt für eine VM? XP-Mode? Das \\tsclient sieht mir nämlich danach aus.
Und was meinst du damit, dass das Problem auch mit Servern auftritt? Sind dort die Laufwerke auch manchmal nicht da, wenn ein Client versucht, eine Resource als Netzlaufwerk zu verbinden?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Senior Member
Ja, genau, einige Programme gehen unter Win 7 nicht und erfordern diese VM. Ich starte einen virtuellen TC im Windows Autostart, weil dann die virtuellen Programme viel schneller laden, wenn ich sie brauche. Die externen USB Platten schalte ich aber nur bei Bedarf ein.Gast hochgefahren, ohne dass die USB-Platte am Host verfügbar ist?
Was ist das überhaupt für eine VM? XP-Mode?
Problem am Server: Der Kunde hat Notebooks, die er unterwegs mitnimmt. Wenn er den Notebook im Büro ans Netz hängt, sind die Laufwerke nicht verfügbar. Genau wie in meiner VM genügt ein Klick im TC auf das nicht verfügbare Laufwerk, damit es wieder funktioniert.
Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist, in jedem Batchfile mittels net use das Laufwerk neu zu verbinden. Das ist aber deshalb unbefriedigend, weil vor jedem "net use" zum Verbinden erst ein "Net use /delete" aufgerufen werden muss, das die gespeicherte Verbindung löscht. Ruft man das Batchfile also irrtümlich auf, wenn gerade wirklich keine Verbindung da ist, dann wird durch den Aufruf die Verbindung komplett gelöscht (weil das nach dem /delete aufgerufene net use fehlschlägt) und das Laufwerk ist danach, z.B. im TC, gar nicht mehr sichtbar, weil nicht mehr vorhanden.
Kannst du selber programmieren? Dann frag Ghisler per Mail, welche Funktion(en) er beim Aktivieren eines Laufwerks aufruft bzw. welche davon das Laufwerk wieder verfügbar macht. Dann schreibst du dir ein kleines Konsolenprogramm, das nur diese Funktionalität hat und benutzt das am Anfang des Batchfiles. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein - CMD ist halt leider nicht Bash
.
MfG Dalai

MfG Dalai
#101164 Personal licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
TC ruft nur WNetAddConnection3 auf, mit letztem Parameter CONNECT_INTERACTIVE.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
-
- Senior Member