Umbennen in Eingabebox

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
sigbod
Junior Member
Junior Member

Umbennen in Eingabebox

Post by *sigbod »

fast immer wenn ich dateien umbenne geht mir ein fenster oder meldebox von anderen programmen auf und alle meine änderungen am dateinamen sind weg. muss also wieder von vorne beginnen. ist genauso lästig wenn ich eine datei umbenne und muss in ein anders fenster rein muss ich erst meine änderung speichern, nachsehen und wieder umbennen anklicken.
mein Vorschlag wäre das das umbennen in einer Eingabebox erfolgt, wie bei datei verschieben. evtl kann mann eine option hinzufügen ob man mit oder ohne eingabebox arbeiten möchte
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

sigbod,
mein Vorschlag wäre das das umbennen in einer Eingabebox erfolgt, wie bei datei verschieben
In genau dieser Eingabebox kann man eine (oder mehrere) Datei(en) auch umbenennen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Hacker wrote:In genau dieser Eingabebox kann man eine (oder mehrere) Datei(en) auch umbenennen.
Mehrere ist klar - da kommt die Eingabebox automatisch. Bei einer Datei erscheint bei mir aber - egal wie ich das Umbenennen aufrufe (Kontextmenü, Shift-F6) - immer das Inplace-Editing... :?
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sie können einfach F6 drücken statt Umsch+F6, und den neuen Namen eintippen (ohne Verzeichnis).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Na klar - auf die Idee hätte ich ja auch selbst kommen können. :oops:

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
sigbod
Junior Member
Junior Member

Post by *sigbod »

mit f6 weis ich zwar, aber bei mir steht ja meist schon der richtige dateiname, so das ich meist nur was ändern bzw. hinzufügen muss. so müsste ich dann immer erst den verzeichnisnamen löschen. oder wenn ich zum 1sten zeichen des dateinamens will, mit pos1, gelange ich ohne voherige löschung zum laufwerksbuchstaben. zudem habe ich auch nicht die funktion drinne das er nicht den extender mitwählt, so das man beim umbennen diesen evtl. mal überschreibt.
die tolle umbennfunktion von tc kann ich auch nicht benutzen da die dateien fast alle unterschiedlich sind.

wenns nicht zu machen ist muss ich halt damit leben.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

F6 ist nur dann geeignet, wenn man einen völlig neuen Dateinamen eingeben will und mit dessen Eingabe sofort lostippen kann.

Der Fokusverlust lässt sich nur mit entsprechenden Windows-Mitteln abstellen (bzw. noch nicht mal mit denen), denn das OS ist für die Fenster zuständig, nicht die Programme.
sigbod wrote:zudem habe ich auch nicht die funktion drinne das er nicht den extender mitwählt
Doch, nochmal auf F6/F5 drücken.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Default sollte das Fokusstehlen eigentlich seit XP(?) nicht mehr aktiv sein.
Wenn es so sehr nervt, sollte man es auch abstellen können:
How To Prevent Programs From Stealing Focus in Windows
How To Prevent Programs From Stealing Focus in Windows XP Using Tweak UI

Gruß
Holger
Last edited by HolgerK on 2010-05-09, 23:37 UTC, edited 1 time in total.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

HolgerK wrote:Default sollte das Fokus stehlen eigentlich seit XP nicht mehr aktiv sein.
Wenn man nur Windows installiert, ist das auch erstmal kein Problem. Aber wenn man dann nach und nach alle Programme installiert hat, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendeins dabei, was dieses Problem auslöst oder gar verursacht. Auch bei mir klaut immer wieder irgendein Programm den Fokus, völlig unabhängig von der genannten TweakUI-/Registry-Einstellung (die bei meinen Rechnern generell während der Installation bereits gesetzt wird).

Das Problem wird uns also leider weiterhin begleiten, und das u.U. nicht nur auf Windows...

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
sigbod
Junior Member
Junior Member

Post by *sigbod »

@ dalei
das mit dem doppelten F6 kannte ich noch nicht, danke für den tipp.

@holgerk
mit dem Tweak UI tool hab ich ausprobiert, aber leider funzt es nicht.
Post Reply