Win 7 (x64): %windir%\Sysnative\rstrui.exe erzeugt Fehler

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
myfreexp
Junior Member
Junior Member

Win 7 (x64): %windir%\Sysnative\rstrui.exe erzeugt Fehler

Post by *myfreexp »

Schlage mich seit Stunden damit herum, im TC 7.50a einen Eintrag in der Button Bar zu erzeugen, mit dem man Programme wie die Systemwiederherstellung (rstrui.exe) oder msconfig aufrufen kann. Bekanntes Problem dabei ist ja, daß unter x64-Systemen die Ordnerumleitung greift und die ausschließlich im "echten" system32-Ordner liegenden Programme vom TC nicht gefunden werden können.

Kein Problem (dachte ich), behelfe ich mir eben mit dem Sysnative-Alias und erzeuge also folgenden Eintrag:

Code: Select all

%windir%\Sysnative\rstrui.exe
Leider ohne Erfolg, denn jetzt kommt zwar nicht mehr die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden!", dafür aber eine andere, nämlich: "Suchpfad nicht gefunden!"

Suchpfad, wieso Suchpfad? Hab doch den kompletten Pfad angegeben... Reime mir das so zusammen, daß die rstrui.exe noch nach DLLs oder anderen Komponenten sucht, möglicherweise aber dann doch wieder im "falschen" system32-Verzeichnis (nämlich SysWOW64), und die dann nicht findet. Ist das jetzt ein TC- oder ein Win7-Problem, und wie krieg ich die Systemwiederherstellung und Programme wie msconfig via TC-Button gestartet?

"cm_SwitchX64Redirection" ist mir bekannt, und damit und der Kommandozeile

"%windir%\System32\rstrui.exe"
funktioniert es auch, aber jedesmal die Ordnerumleitung zu deaktivieren und nach Start des Programms wieder zu aktivieren, ist mir deutlich zu umständlich und unpraktikabel. Denn das Deaktivieren vergißt man zunächst ganz gerne, wird also doch erstmal erstmal mit der Fehlermeldung konfrontiert, um dann die Ordnerumleitung zu deaktivieren und das anschließende Reaktivieren genauso gerne wieder zu vergessen...

Dann hab ich noch das hier versucht:

%windir%\Sysnative\cmd.exe /C %windir%\System32\rstrui.exe
Funktioniert im Prinzip, aber da bleibt natürlich das cmd-Fenster im Hintergrund stehen - auch nicht so schön.

Einziger Workaround, der halbwegs zufriedenstellend funktioniert, war dann das Hinzufügen des start-Parameters, also so:

%windir%\Sysnative\cmd.exe /C start %windir%\System32\rstrui.exe
Da blitzt das cmd-Fenster dann wenigstens nur mal kurz auf und das Programm startet - immerhin.

Aber gibt es keine bessere und sauberere Lösung als dieses "von hinten durch die Brust ins Auge"?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich vermute, dass rstrui.exe dlls aus dem system32-Verzeichnis benötigt, Windows aber am falschen Ort sucht. Deshalb bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als das Programm indirekt über ein anderes 64-bit-Programm zu starten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
myfreexp
Junior Member
Junior Member

Post by *myfreexp »

ghisler(Author) wrote:Ich vermute, dass rstrui.exe dlls aus dem system32-Verzeichnis benötigt, Windows aber am falschen Ort sucht.
Ja, das hatte ich in menem Post ja auch schon vermutet. Bleibt nur die Frage: Ist Sysnative unsauber in Win7 implementiert, oder kann TC in irgendeiner Weise dafür verantwortlich sein?
ghisler(Author) wrote:Deshalb bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als das Programm indirekt über ein anderes 64-bit-Programm zu starten.
Wenn man die Checkbox "als Symbol" aktiviert, ist das ein zumindest akzeptabler Workaround - dann sieht man cmd.exe nur kurz in der Taskleiste, wenn man den von mir beschriebenen Eintrag verwendet.

Irgendwie "hintenrum" ist das Ganze aber schon....
Post Reply