Total Commander als mp3 player

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Ted1002
Junior Member
Junior Member

Total Commander als mp3 player

Post by *Ted1002 »

Als jahrelanger Benutzer des Commanders wundert es mich, dass es eigentlich für den Commander keine besseren Tools gibt um das Programm als MP3-Player zu benutzen. Als bescheidener Mensch würde ich mich schon freuen wenn der Commander z. B. die MP3#s eines Verzeichnisses einfach nacheinander abspielen würde...Ich weiss es gibt den Twinamp oder ähnliche Tools, aber die haben alle nicht die Funktionen die man sich nun zusätzlich noch vorstellen könnte. Z. B. beim Abspielen die Darstellung (Anzeige) des folder.jpg.
Ich habe für meinen Teil festgestellt, dass es für große Sammlungen (>100.000) im PC-Bereich nicht eine einzige vernünftig schnelle Datenbank gibt (nein auch der winamp nicht) die einem das Navigieren wirklich erleichtert. Und schneller als der Commander sind die sowieso nicht....vorausgesetzt man hat Ordnung über seine Verzeichnisse. Deshalb also hier die Frage nochmal: kann man den Commander nicht ein wenig "trimmen" in Richtung Abspieler....? Oder hat jemand eine wirklich gute Plugin-Empfehlung? Danke schon mal an Alle
This is not a lovesong
saturn
Junior Member
Junior Member

Re: Total Commander als mp3 player

Post by *saturn »

Hallo,

nimm's mir nicht krumm, aber ich finde Dein Posting etwas widersprüchlich.

Da ist zum einen dies:
Ted1002 wrote:Als bescheidener Mensch würde ich mich schon freuen wenn der Commander z. B. die MP3#s eines Verzeichnisses einfach nacheinander abspielen würde...
Und zum anderen das:
Ted1002 wrote:Ich habe für meinen Teil festgestellt, dass es für große Sammlungen (>100.000) im PC-Bereich nicht eine einzige vernünftig schnelle Datenbank gibt
Und das glaube ich, ist nicht die Aufgabe eines Werkzeugs von der Art des Total Commander.

Ein Plugin kann ich Dir nicht empfehlen, aber ich nutze den MediaMonkey (http://www.mediamonkey.com/) und bin sehr zufrieden. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich nicht solche Mengen von MP3 verwalten muss.

Freundliche Grüße, Lars
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Die meisten Lister-Plugins und sogar der eingebundene Windows-Media-Player können das - einfach die Dateien markieren und mit Umsch+F3 öffnen (so dass man mit n/p durchschalten kann). Am Ende eines Stücks wird automatisch zum nächsten gesprungen.

Allerdings ist TC primär ein Dateimanager und kein MP3-Player. Ich persönlich markiere meist die zu hörenden Dateien und ziehe sie per Drag&Drop auf Winamp.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Post by *rainer.wendland »

ghisler(Author) wrote: Ich persönlich markiere meist die zu hörenden Dateien und ziehe sie per Drag&Drop auf Winamp.
So hab ich es bisher auch gemacht. Allerdings dauert es ne Weile bis Winamp gestartet ist. Jetzt hab ich Aimp2 http://www.aimp2.us/index.php, einen Player aus Russland installiert. Der gefällt mir ausgesprochen gut. Startet sofort, weil kleiner, aber durchaus mit Super-Extras.
Und so fällt es schon fast nicht mehr auf, daß er nicht ein plugin von TC ist...
herzliche Grüße
Rainer
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Noch eine Nachfrage:
Wie kann ich mehrere mp3-Dateien in die Playlist bekommen vor Player-Start?
Also wenn der Player geöffnet ist, kann ich sie reinziehen. Siehe oben.
Wenn nicht, kann ich die Dateien markieren und per Rechts-Langklick > <Player> >Abspielen einfügen. Dies ist mir etwas umständlich, und ich möchte es vereinfachen, vielleicht mit einem Button.
Wenn ich die Dateien markiere und auf Enter drücke, wird nur die Datei unterm Cursor abgespielt bzw. eingefügt.
herzliche Grüße
Rainer
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, das geht leider nur über das Kontextmenü.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

ghisler(Author) wrote:Sorry, das geht leider nur über das Kontextmenü.
Wieso? Geht doch ganz einfach. Batch-Skript:

Code: Select all

@echo off

for /F "delims=" %%I in (%~1) DO (
    echo %%~I
    start "title" "%ProgramFiles%\Winamp\Winamp.exe" /ADD "%%~I"
)
Das als <irgendwas>.cmd abspeichern, dann einen Button oder einen Startermenüeintrag anlegen:

Kommando: <irgendwas>.cmd
Parameter: %L
Beim Startermenü kann man das sogar als Symbol, also minimiert ausführen, so dass die aufpoppende Konsole nicht stört.

Geht bei mir einwandfrei. Falls ich was falsch verstanden habe, habe ich nichts gesagt ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Hallo!
Ich hab für mich den Code so verändert:

@echo off 

for /F "delims=" %%I in (%~1) DO ( 
    echo %%~I 
    start "Aimp2" "C:\Programme\AIMP2\AIMP2.exe
" /ADD "%%~I" 
)
Wenn ich zB 2 Dateien markiere und dann auf den Button klicke, kommt:
Datei nicht gefunden.
herzliche Grüße
Rainer
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Der Befehl zum Starten des Programms muss in einer Zeile stehen. Weiterhin musst du schon die Parameter von Aimp2 beachten - keine Ahnung, ob der die gleichen verwendet wie Winamp.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Wo bekomme ich denn die Parameter her?
herzliche Grüße
Rainer
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

rainer.wendland wrote:Wo bekomme ich denn die Parameter her?
Aus der Doku/Hilfe des Players? Oder von dessen Website. Was anderes kann ich dir auch nicht sagen. Sofern er im Kontextmenü steht, kann man auch dort nachschauen (z.B. mit ShellMenuView)

MfG Dalai
#101164 Personal licence

rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Danke für den Link "ShellMenuView".
Open with AIMP2 .MP3 open AIMP.mp3 AIMP2: MPEG Layer 3 ......"C:\Programme\AIMP2\AIMP2.exe" "%1"
herzliche Grüße
Rainer
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

2rainer.wendland: Ganz einfach mit einem Button.
Kommando: C:\Programme\AIMP2\AIMP2.exe
Parameter: %p%s

Dies übergibt alle selektierten Dateinamen mit Pfad an AIMP2.

Die Länge ist beschränkt auf 32767 Zeichen, sollte aber für über 100 Titel reichen ...
#5767 Personal license
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Ja danke! Das isses!
Genau wie ich es mir gewünscht habe!
Als wenn der TC tatsächlich ein mp3-Player-plugin hätte. Datei(en) oder Ordner anklicken und schon spielt die Musik (mit Aimp2 kein langes Laden des Programms mehr)!
Danke!!!! :D :D :lol:
herzliche Grüße
Rainer
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

AIMP Parameter: %p%s

Funktioniert bei mir nur mit einer Datei (Windows 7). Wenn ich mehrere selektiert habe wird verstümmelter Tildenkram übergeben und (natürlich) nicht abgespielt.

%1 geht auch nicht, dann startet der Player ohne die/das selektierte File.

:-(
Post Reply